Reifen platt über Nacht: Lecksuche?

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.059
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

an einem Rad der Hinterachse hatte ich am Montag beim Heimkommen einen erheblichen Druckverlust bemerkt. Der letzte Kreisel am Ortseingang fuhr sich schwammiger als sonst.:eek:. Glück gehabt.

Zuhause also zunächst wieder 3 Bar Druck drauf. Spucke auf das Ventil, keine Blase, sollte dicht sein. Über Nacht leider wieder einen kompletten Platten.

Also das Rad runter und wieder und Druck drauf. Zuerst ab in den Schubkarren, in dem das Regenwasser von gestern noch stand. => Leider keine Blubbern.
Dann in die Regentonne gepresst. Ebenfalls keine Blubbern.

Sagt mal bitte: müsste ich das nicht unter Wasser sehen, wenn der über Nacht schon den kompletten Druck verliert?

Sonst kommen die Winterräder eben etwas früher drauf, fahr ja eh kaum zur Zeit.

Grüße aeroflott.
 
Sollte man schon sehen. Manchmal muss man auch ganz langsam machen. Schau Dir auch mal das Felgehorn genau an.
 
Seifenlauge aus dem Sprayer kann auch hilfreich sein.

Defekte Ventile "spinnen" auch manchmal.
 
Ist das Ventil ganz eingeschraubt?
Mir hat mal so ein Knilch den Einsatz locker gedreht.
 
Was sind das für Felgen? Metall oder Alu? Evtl. Rost oder Alufraß zwischen Felge und Reifen? Da geht auch schon mal gerne Luft flöten ...
 
Irgendwo muss die Luft ja verloren gehen. Kann man auch zum Reifendienst bringen, die haben grössere Becken. Ist auch nicht teuer...
 
Könnte auch sein, dass da was in der Karkasse steckt (Schraube oder so ähnlich), auch wenn Du es nicht auf Anhieb gefunden hast. Dichtet unbelastet ab. Wenn das Fahrzeug aber darauf zum stehen kommt oder gefahren wird verliert er Luft. Genau inspizieren oder Reifendienst bzw. gleich Reifendienst. Von innen ist das dann schnell zu sehen.
 
Was sind das für Felgen? Metall oder Alu? Evtl. Rost oder Alufraß zwischen Felge und Reifen? Da geht auch schon mal gerne Luft flöten ...
Rost zwischen Stahllfelge und Ventil hatte ich mal am Fremdfabrikat.
 
Danke für alle Hinweise.

In diesem Fall handelt es sich um Minilite Felgen, neuer Lochkreis. Von meinem 4. Saab. Also wenig Fahrleistung notwendig.
Ja, das Profil und das Alter sind grenzwertig. Aber noch unter Verschleißgrenze. Dot irgendwas 2012.

Das hab ich ja selbst noch nicht erlebt. Und bin daher vor allem neugierig. Das muß doch blubbern?!?
Normalerweise mache ich z.B. alle kleinen Steinchen aus den Winterrädern/Profil raus bevor ich sie einlagere , .... also kein Schrauben und Fremdkörper für mich erkennbar.
Ventil ist nochmal nachgeschraubt.

Ich hab jetzt erstmal die Winterräder drauf, ... wahrscheinlich nehme ich das Rad und gehe wirklich mal zum Reifenhändler und lass mal näher schauen. Felgenhorn etc.

Das ist ja auch dann notwendig, wenn ich insgesamt neue Reifen nehme. Die werd ich wohl nicht reparieren.
Seit ca. 17 Uhr hab ich 3 Bar drauf und messe jetzt ebenfalls 3. Mal sehen, was morgen früh drin ist.

Grüße aeroflott
 
Unglaublich: vor mir liegend hat das Rad den Druck gehalten.
Das montier ich bei dem Verhalten bestimmt nicht mehr, ...
 
Man könnte ja mal schauen, wo da was drin steckt, und ob ein Reifendienst das dann flicken kann. Also könnte...
 
DOT 2012, da dürfte die Gummimischung inzwischen auch ziemlich hart sein ...
 
Nu ja. Die Reifen, es sind Hankook Optimo, fassen sich noch gut an. Ich tausche das normal nicht pauschal nach Alter.

ABER ich hab nun die Winterpuschen angezogen und kümmere mich dann nächstes Jahr um neue Reifen.
Ich habe einfach das Vertrauen in dieses eine Rad verloren. Ist halt sonst nichts zwischen dem Auto und der Straße.
Verstanden, was da los ist hätte ich dennoch gerne. Aber ich muß auch nicht alles erforschen.
 
Meine Autos stehen manchmal bis zu 3 Wochen bis ich wieder wechsle und bei meinem 9-5 war dann immer der links vorne fast platt ( 1-0,9 Bar).
Habe auch mit Wasserbad und Seifenlauge bis über neue Ventile herum experimentiert. Bei der Aufbereitung der Alufelgen durch den Profi (chemisch Entlacken, Rundlauf-Check ) wurde ich dann über einen Haarriss informiert.
Im Fahrbetrieb ist mir allerdings nie was aufgefallen.
LG
Draken
 
Ich denke, neue Reifen sollten das bei dem Alter auf jeden Fall werden. Unbesehen dessen ist es natürlich genauso sinnvoll, beim Wechsel die betroffene Felge genau zu checken. Am Reifen selbst würde ich weiter nicht rumsuchen. DAs wäre reine Zeitverschwendung, denn das relevante Teil bleibt allein die Felge.
 
Naja, es wäre aber wenig Arbeit den Reifen auch nochmal genau zu untersuchen. Wenn man da was offensichtliches findet, fände ich das beruhigend auch in Bezug au die Felge (die ich mir dennoch auch gut anschauen würde).
 
Naja, es wäre aber wenig Arbeit den Reifen auch nochmal genau zu untersuchen. Wenn man da was offensichtliches findet, fände ich das beruhigend auch in Bezug au die Felge (die ich mir dennoch auch gut anschauen würde).
Sehe ich genau so. Ist auch kein Mehraufwand, da der Reifen sowieso runter muss, wenn da nächstes Jahr neue drauf kommen. Kann man natürlich auch einfach mal liegen lassen bis nächstes Jahr.

Und Stefan, zu erforschen gibt es da eigentlich nichts, da reicht ein genaues Inspizieren.
 
Es gibt doch auch Felgendoktoren, die Felgen röntgen können ...
 
Ich habe 10 Jahre in einer Reifen-Bude gearbeitet und reichlich Plattfüße gesehen.
Blubbern tut´s in den seltensten Fällen. Es sind in der Regel kleinste Luftblasen, die an der Leckage auftauchen.
Nadelstiche durch Nägel/Schrauben/Blechteile in der Reifen-Lauffläche sind die häufigsten Ursachen.
Danach kommen Leckagen zwischen Felge und Reifen durch Korrosion. Sowohl bei Stahl, wie auch Alu.
Wesentlich seltener sind gerissene Felgen. Stahlfelgen eher nur bei Leicht-LKW oder Anhängern...die regelmäßig überladen wurden.
Leichtmetallräder bekommen Risse durch Schlaglöcher und durchgebogenen Felgenhörnern. Meistens innen, da der Radreifen dort weniger Stabilität aufweist.
Meistens ist die Delle sogar per normalem Augenschein zu finden.
...
Aus der Ferne würde ich beim Alter der Felgen und der Reifen auf Korrosion tippen.
Dazu würde es passen, daß bei 3,0bar nichts zu sehen ist. Der erhöhte Druck kann die Leckage soweit abdichten, so daß wirklich nur pro Sekunde ein Bläschen aufsteigt.
 
Falls geklemmte Wuchtgewichte verwendet wurden, kann die Stahllasche rosten und so zum schleichenden Platten führen.
 
Zurück
Oben