Reifen für Saab 99 mit Fußballfelgen

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von erik, 29 März 2009.

  1. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,833
    Danke:
    3,026
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hallo zusammen!

    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut wegen Sommer-Reifen für meinen 78er 99 EMS. Der wird möglicherweise demnächst nach ca. 10 Jahren Stillstand wieder auferstehen. Und da habe ich nach Reifen in Original-Größe 175/70 R15 gesucht.
    Es gibt wieder welche! Vredestein Sprint. Ist anscheinend optisch auf Alt getrimmt, aber der Reifen an sich soll nach modernen Standards konstruiert sein. Die Testergebnisse, die ich gefunden habe, sind recht gut.

    Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den Reifen?

    Ansonsten ist halt die Frage, welche Reifen ich sonst noch auf die Fußballfelgen ziehen kann. Die sind ja "nur" 5" breit. Geht da 185/65 R15 noch drauf? 165er will ich nicht...

    Danke & Gruß,
    Erik
  2. Hardy
    Offline

    Hardy SMX-S -Verfechter

    Dabei seit:
    4 September 2003
    Beiträge:
    3,302
    Danke:
    547
    Jooo, schon ganz klassisch in der Optik. Vredesteine haben mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Oft recht weich, aber das würde ja passen

    Anhänge:

  3. Andre90
    Offline

    Andre90

    Dabei seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    577
    Danke:
    22
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe mich auch mit der Entscheidung gequält, letzlich dann doch 165er genommen.

    Nicht bereut.

    Gruß
  4. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,833
    Danke:
    3,026
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ne, 165er will ich nicht. Auf einem "normalen" 99 L oder GL geht das, aber ein EMS hat ja serienmäßig schon 175er gehabt. Damals (1978) nannte man sowas Breitreifen... :cool:

    Ist halt noch zusätzlich die Frage, ob 185er auf den 5" breiten Fußballfelgen auch gehen?

    Gruß,
    Erik
  5. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,044
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    ..auf der Felge ja.....auf dem Auto nein (erst ab MJ 79 mit geänderter Hinterachse)
    HAGMAN sagt Danke.
  6. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,833
    Danke:
    3,026
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Argh, stimmt! Da war ja was.
    Ich dachte, das wäre erst ab 195er-Breite relevant. Aber anscheinend falsch gedacht.

    Na ich schau mal. Vielleicht finde ich ja noch eine passende Hinterachse, dann bau ich die halt um. Jemand eine 99- bzw. 900-Hinterachse Bj. 79-81(?) über?

    Gruß,
    Erik
  7. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,044
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    vergiss nicht die dazu passenden Stoßdämpfer
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,394
    Danke:
    6,769
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    .....kyb?
  9. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,833
    Danke:
    3,026
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne

    Die passenden Stoßdämpfer von Bilstein habe ich im Regal liegen... :biggrin:

    Genau, Keep your Bilstein!


    Letztendlich, vielleicht probiere ich doch mal die Vredesteine. Sehen zwar optisch etwas antiqiuert aus, aber trotz Mehrpreis gegenüber 185ern weniger Arbeit...
  10. jpk144
    Offline

    jpk144

    Dabei seit:
    15 April 2015
    Beiträge:
    103
    Danke:
    8
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Hallo, mein 99 Turbo hat Erstzulassung 07/1978; montiert sind 175/70 HR15. Dies ist so auch im Schein eingetragen. Auf die Fussballfelgen passen ja auch 185/65 R15.
    Sind die 185 erlaubt ? Wenn ja, gibt es da Unterlagen dazu ? Oder muß beim Turbo auch die Hinterachse geändert werden ?
  11. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,132
    Danke:
    1,242
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    erik sagt Danke.
  12. saab-peter
    Offline

    saab-peter Vignetten-Verweigerer

    Dabei seit:
    31 Oktober 2011
    Beiträge:
    4,610
    Danke:
    427
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1977
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Erik, ich fahr die auch auf meinem, ich finde die für meine Fahrweise ok. Sind leider ziemlich teuer.
  13. jpk144
    Offline

    jpk144

    Dabei seit:
    15 April 2015
    Beiträge:
    103
    Danke:
    8
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Danke für die Infos.

    saab-peter: wenn ich das Forum so durchschaue, hast Du zu diesem Thema schon einiges geschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich auf meinen 99 Turbo von Juli 1978 die Reifen 175/70 15 montieren. Die Felgen vertragen zwar auch 185/65 15, haben jedoch keine Zulassung wegen der Achse.
    Richtig verstanden ?
  14. Mela-Berlin
    Offline

    Mela-Berlin

    Dabei seit:
    3 April 2008
    Beiträge:
    656
    Danke:
    121
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    77
    Turbo:
    FPT
    165er sind mir in Kurven etwas zu wabbelig ... es lässt sich damit aber super lenken ...
    175er sind leider etwas schwieriger zu kriegen und teuerer ....
    185er dann vorn und hinten 175er ....
  15. jpk144
    Offline

    jpk144

    Dabei seit:
    15 April 2015
    Beiträge:
    103
    Danke:
    8
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    185 sind viel billiger als 175
  16. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,833
    Danke:
    3,026
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Vorne und hinten unterschiedlich ist nicht erlaubt.

    Ob 185er gehen kann man nachschauen an der Hinterachse:
    Hat man schon die Stoßdämpfer mit Auge unten / Pin oben, dann gehen auch 185er auf 5" breiten Felgen.
    Hat man noch die Stoßdämpfer mit Pin unten / Pin oben, dann geht vorgenanntes nicht und 175er sind die breiteste zugelassene Größe.
    HAGMAN sagt Danke.
  17. jpk144
    Offline

    jpk144

    Dabei seit:
    15 April 2015
    Beiträge:
    103
    Danke:
    8
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Erik, danke. Wird demnächst geckeckt.
  18. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,785
    Danke:
    4,984
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich bin den 99er damals mit 185er Reifen gefahren ohne Probleme.
  19. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,938
    Danke:
    4,788
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ist das eine Besonderheit bei diesen Felgen? Denn generell ist das ja nach §36 (6) StVZO nicht verboten, nur die Bauart der Reifen muss gleich sein.
  20. erik
    Online

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,833
    Danke:
    3,026
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Es sind unterschiedliche Reifenhersteller erlaubt. Unterschiedliche Breiten nur, wenn es explizit eingetragen ist.