Reifen- Felgenkombination 7,5 x 17 ET41 + 225/45-17 auf 9-3II Cab

hdk

Registriert
28. Okt. 2011
Beiträge
19
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe mir heute für meinen 9-3 II / MY 2005er Aero Cabrio die ALU 71 Felgen gekauft. Finde diese Felgen sehr gut zu diesem Wagen passend.
Allerdings beträgt die Felgengröße 7,5 x 17 H2 ET41 und ist somit abweichend von den jetzt montierten Double Two Spoke Felgen ALU 50 in 7 x 17.
Würde die dort montierten und fast neuen 225/45-17 Goodyear Reifen gern auf die ALU 71 aufziehen lassen.

Kann mir jemand sagen, ob diese Kombination für dieses Modell zulässig ist???
Die Felgen gehören ja eher zum 9-3 III, oder?

Danke schon einmal vorab für die Antworten,

hdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du hier https://www.saab-cars.de/threads/fr...kombinationen-saab-9-3ii-iii-ys3f-9440.70892/ entnehmen kannst, sind die Felgen nach Broses Zusammenfassung O.K., aber die Reifen dafür zu schmal (?).
Ich würde die Reifen ohne Bedenken, daß es TÜV oder gar die Uniformtruppe merken oder beanstanden, montieren, die Zulässigkeit sicherheitshalberaber auch mit einem versierten Saab- oder Reifen-Fuzzi, ggf. auch mit einer Prüfstelle Deines geringsten Mißtrauens, besprechen.
Notfalls die Reifen halt per Einzelabnahme "kostengünstig" eintragen.

Nachtrag:
Da Du ja die Forums-Suche vor Deiner Frage nicht gefunden hast, habe ich das für Dich getan, und gleich mehrere Antworten auf Deine Frage erhalten:
www.saab-cars.de/threads/eg-konformitaetserklaerung-weg-welche-reifengroessen-fuer-9-3.38077/
https://www.saab-cars.de/threads/fr...kombinationen-saab-9-3ii-iii-ys3f-9400.70893/
Damit kannst Du Dir die obigen Sicherheitsmaßnahmen wohl sparen :tongue: !

@brose: wäre es sinnvoll und machbar die Essenz aus den beiden links in die Knoblauchbase einzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hdk
Hallo und vielen Dank für die Informationen.

Ich war in der Zwischenzeit beim TÜV Nord. Der Sachverständige war von meinem Vorhaben nicht sehr angetan.
Er würde die die Felgen eintragen, allerdings nur in Verbindung mit 235er Reifen und einer Einzelabnahme und Prüfung der Freigängigkeit der Räder.
Für diese Leistungen würde er dann ca. 200 Taler in Empfang nehmen.

Alternativ könnte man ein Gutachten vorlegen, sofern dieser Umbau bereits an einem gleichen Fahrzeug durchgeführt und eingetragen wurde.

Bei Felgen aus dem Zubehör wäre es lt. dem Sachverständigen einfacher, da der Hersteller die Kombinationen geprüft und freigegeben hat.

Da meine Reifen fast neu (1.000 km) sind, muss ich erst einmal überlegen, ob denn dieser Aufwand auch sinnvoll ist. Gern möchte ich legal durch die Gegend cruisen.

Mein Reifenspezi sieht in dieser Kombination kein Problem.

Werde vielleicht noch einen anderen Sachverständigen aufsuchen und mir eine weitere Meinung einholen.

Viele Grüße,

hdk
 
Hallo
Die zweite oder dritte Meinung würde mich auch interessieren, was dabei raus kommt.
Ich glaube das der TÜV oder Dekra meine Winterräder auch nicht gut finden wird, obwohl in der ABE diese Kombination drin steht. 205/55/16 Reifen gehen scheinbar nicht auf dem TTID in Deutschland, in der Schweiz war das kein Problem auch bei der MFK nicht.....

Gruß Andreas
 
Also ich habe 235/45R17 auf 7 1/2 x17 im Fahrzeugschein stehen. Was will man da eintragen.

Interesanterweise steht auch 225/45R18 auf 7 1/2 x18 drinnen. Was ja eine Abweichung von 4% wäre und eigentlich nicht zulässig wäre
 
Hallo und ein frohes neues Jahr.

Heute war ich zur HU bei der KÜS (ohne Mängel) und habe meine Rad-Reifenkombi mit dem Prüfer diskutiert.
Eine legale Eintragung der 7 1/2 x 17" Felgen mit 225-45ern ist bei den Serienfelgen (Alu 71) kaum möglich. Man würde Angaben zur Traglast vom Hersteller und einen Nachweis über einen sogenannten Impact-Test benötigen. Allerdings gibt es wohl einen Ermessensspielraum, den sich mein Prüfer nicht auszuschöpfen traute.
Allerdings sprach von seiner Seite aus technischer Sicht nichts gegen die Kombination. Lt. seiner Aussage würde nur einem sehr SAAB-affinen Prüfer hier ein Mangel auffallen.
Schaue mal weiter. Habe heute noch einen Kontakt zu einem sehr kulanten Prüfer bekommen.

Wäre alles nicht so schlimm, wenn die ALU 71 - Felgen nicht so hübsch wären....

Freundliche Grüße,

hdk
 
Zurück
Oben