Reifen/Felgen - Reifen 93/96

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von DanSaab, 10 Juni 2017.

  1. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,378
    Danke:
    539
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    Die Reifen meines 93B von 1958 haben inzwischen ein ziemlich biblisches Alter und müssen erneuert werden. Es handelt sich um Michelin X 145/155R15 mit Weißwand, die es aber nicht mehr gibt.
    Ich möchte aber wieder Weißwandreifen haben, die aber unangemessen teuer sind (>250 EUR pro Stück), weil die weißen Flanken extra aufvulkanisiert werden.
    Eine Alternative wäre ein aus Portugal stammender Diagonalreifen mit Weißwand in der Größe 5,60 x 15 für den VW-Käfer, der preislich gerade noch unterhalb meiner Schmerzgrenze ist.
    Weiß jemand, ob der Käfer-Reifen für den 93/96 zugelassen ist oder zugelassen werden kann und in die hinteren Radausschnitte paßt? Gegen Diagonalreifen habe ich nichts, denn die waren ja ursprünglich auf den alten Saabs montiert (in meinem Fall waren das Kelly Springfield 5,20 X 15). Laut Saab sind für meinen 93er 5,00 x 15, 5,20 x 15 oder 155SR15 auf einer 4,0 Zoll breiten Felge zugelassen.
    Nach den Unterlagen, die ich gefunden habe, werden die Käfer-Reifen ebenfalls auf einer 4,00 breiten Felge montiert. Zwischen den Breiten 5,20 und 5,60 müßte nach meiner Berechnung der 5,60 eine größere Breite von ca. 1,0 cm gegenüber dem 5,20 haben, was wohl nicht erheblich sein dürfte.
    Saab JoNi sagt Danke.
  2. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,378
    Danke:
    539
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    Auskunft vom TÜV: Wenn die Reifen hinten in den Radausschnitt passen, gibt es keine Bedenken gegen die Verwendung von Reifen 165R15 oder 5,60x15. Damit vergrößert sich das Reifenangebot für den 93/96 beträchtlich. Der 95 fährt diese Größe sowieso.
    fastchicken und Meki sagen Danke.
  3. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,139
    Danke:
    995
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
  4. Sailer Martin
    Offline

    Sailer Martin

    Dabei seit:
    24 Mai 2005
    Beiträge:
    1,596
    Danke:
    187
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Aber die haben ja ein total neumodisches Profil.... :biggrin:
  5. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,139
    Danke:
    995
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Sailer Martin sagt Danke.
  6. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,355
    Danke:
    3,013
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Bin ich jetzt blind? Das sind doch alles keine Weißwandreifen, oder?

    Wie steht es eigentlich um diese weiße, aufgerollte Gummifarbe? Habe ich selber keine Erfahrungen mit, aber ich habe mal zugesehen, wie sowas auf der Aufziehmaschine aufgebracht wurde. War recht dickflüssig, auch auf Beschriftungen, etc. deckend und gab, da es mit einer Rolle auf den drehenden Reifen aufgebracht wurde, auch eine saubere Kante.
  7. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,139
    Danke:
    995
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Nein, sind's nicht, ich wollte die Info nur loswerden, und da schien mir ein Thread mit diesem Titel mehr als geeignet.
  8. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,355
    Danke:
    3,013
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Jo, alles klar. Bliebe dann noch meine zweite Frage.
  9. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,378
    Danke:
    539
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    Ich vermute, dass Du mit der "aufgerollten Gummifarbe" das aufvulkanisieren der Weißwand auf einen normalen schwarzen Reifen meinst. Jedenfalls wurde bei den Reifen, die ich für meinen 93B gekauft habe, die Weißwand aufvulkanisiert. Reifen mit Weißwand gibt es außer einem chinesischen Produkt offensichtlich nicht mehr auf dem Markt. Und bei dem Chinesen - in VW-Grösse - bin ich sehr skeptisch. Die Marke ist meoner Erinnerung nach "Galaxy".
  10. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,139
    Danke:
    995
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Vitour Galaxy
  11. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,355
    Danke:
    3,013
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Nein, eben das nicht. Oder kann man sowas auch kalt vulkanisieren? Nein, das war eher das hier: http://www.mbzponton.org/valueadded/other/tirepaint/deutsch.htm und damit das Rund wurde, wurde die Farbe bei drehendem Rad mit einer schmalen Rolle aufgetragen. Sozusagen Kugelschreiberprinzip. Gab dadurch eine schön scharfe, konzentrische Kante.

    Aber wenn ich gerade drüber stolpere, zum Thema Weißwand aufvulkanisieren: http://oldtimerreifen-moeller.de/unserverfahren.html

    CU
    Flemming
  12. fastchicken
    Offline

    fastchicken

    Dabei seit:
    8 Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Danke:
    34
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Weisswand aufvulkanisieren ist die einzige dauerhafte Lösung. Leider naturgemäß teurer als Farbe oder Ringe, die nicht mal zulässig sind. MOR in Holzkirchen hat viele Jahre experimentiert bis zur heutigen Lösung. Dafür aber mit eigener E Zulassung und Freigabe der Hersteller des Ausgangsprodukts, z.B. Michelin.
    Ich war runde 30 Jahre bei Michelin und habe diese Entwicklung begleitet.
    Flemming sagt Danke.
  13. DanSaab
    Offline

    DanSaab

    Dabei seit:
    19 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,378
    Danke:
    539
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    1958
    Turbo:
    Ohne
    Meine habe ich von MOR.
  14. fastchicken
    Offline

    fastchicken

    Dabei seit:
    8 Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Danke:
    34
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    So, jetzt hat auch mein 95er schöne Schuhe. 20171017_120607.jpg 20171017_120626_001.jpg
    gerald, KGB und Meki sagen Danke.
  15. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    24,537
    Danke:
    3,148
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Perfekt, bis hin zu den Radschrauben! :top:
    fastchicken sagt Danke.
  16. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    451
    Danke:
    349
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Ein Träumchen:top:.
  17. sumpfpost
    Offline

    sumpfpost

    Dabei seit:
    13 Januar 2007
    Beiträge:
    182
    Danke:
    55
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Auch bei mir hat sich zuletzt etwas in der gleichen Richtung getan, was ich Euch nicht vorenthalten möchte....... IMG_20170913_235736.jpg
    gerald, Meki, DanSaab und eine weitere Person sagen Danke.
  18. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,409
    Danke:
    1,381
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Seeehr Schick!!
  19. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    451
    Danke:
    349
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Dito, ich glaube,an denen war ich auch dran, hab aber deinetwegen nicht mitgezogen:cool:. Tradera?.
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2017
  20. fastchicken
    Offline

    fastchicken

    Dabei seit:
    8 Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Danke:
    34
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Langsam wird es Zeit für ein Saab 95 Treffen. Meine Räder sind von Compomotive. Habe eventuell noch einen Satz abzugeben.