Reifen/Felgen - Reifen 93/96

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Die Reifen meines 93B von 1958 haben inzwischen ein ziemlich biblisches Alter und müssen erneuert werden. Es handelt sich um Michelin X 145/155R15 mit Weißwand, die es aber nicht mehr gibt.
Ich möchte aber wieder Weißwandreifen haben, die aber unangemessen teuer sind (>250 EUR pro Stück), weil die weißen Flanken extra aufvulkanisiert werden.
Eine Alternative wäre ein aus Portugal stammender Diagonalreifen mit Weißwand in der Größe 5,60 x 15 für den VW-Käfer, der preislich gerade noch unterhalb meiner Schmerzgrenze ist.
Weiß jemand, ob der Käfer-Reifen für den 93/96 zugelassen ist oder zugelassen werden kann und in die hinteren Radausschnitte paßt? Gegen Diagonalreifen habe ich nichts, denn die waren ja ursprünglich auf den alten Saabs montiert (in meinem Fall waren das Kelly Springfield 5,20 X 15). Laut Saab sind für meinen 93er 5,00 x 15, 5,20 x 15 oder 155SR15 auf einer 4,0 Zoll breiten Felge zugelassen.
Nach den Unterlagen, die ich gefunden habe, werden die Käfer-Reifen ebenfalls auf einer 4,00 breiten Felge montiert. Zwischen den Breiten 5,20 und 5,60 müßte nach meiner Berechnung der 5,60 eine größere Breite von ca. 1,0 cm gegenüber dem 5,20 haben, was wohl nicht erheblich sein dürfte.
 
Auskunft vom TÜV: Wenn die Reifen hinten in den Radausschnitt passen, gibt es keine Bedenken gegen die Verwendung von Reifen 165R15 oder 5,60x15. Damit vergrößert sich das Reifenangebot für den 93/96 beträchtlich. Der 95 fährt diese Größe sowieso.
 
Bin ich jetzt blind? Das sind doch alles keine Weißwandreifen, oder?

Wie steht es eigentlich um diese weiße, aufgerollte Gummifarbe? Habe ich selber keine Erfahrungen mit, aber ich habe mal zugesehen, wie sowas auf der Aufziehmaschine aufgebracht wurde. War recht dickflüssig, auch auf Beschriftungen, etc. deckend und gab, da es mit einer Rolle auf den drehenden Reifen aufgebracht wurde, auch eine saubere Kante.
 
Nein, sind's nicht, ich wollte die Info nur loswerden, und da schien mir ein Thread mit diesem Titel mehr als geeignet.
 
Jo, alles klar. Bliebe dann noch meine zweite Frage.
 
Ich vermute, dass Du mit der "aufgerollten Gummifarbe" das aufvulkanisieren der Weißwand auf einen normalen schwarzen Reifen meinst. Jedenfalls wurde bei den Reifen, die ich für meinen 93B gekauft habe, die Weißwand aufvulkanisiert. Reifen mit Weißwand gibt es außer einem chinesischen Produkt offensichtlich nicht mehr auf dem Markt. Und bei dem Chinesen - in VW-Grösse - bin ich sehr skeptisch. Die Marke ist meoner Erinnerung nach "Galaxy".
 
Vitour Galaxy
 
Ich vermute, dass Du mit der "aufgerollten Gummifarbe" das aufvulkanisieren der Weißwand auf einen normalen schwarzen Reifen meinst.
Nein, eben das nicht. Oder kann man sowas auch kalt vulkanisieren? Nein, das war eher das hier: http://www.mbzponton.org/valueadded/other/tirepaint/deutsch.htm und damit das Rund wurde, wurde die Farbe bei drehendem Rad mit einer schmalen Rolle aufgetragen. Sozusagen Kugelschreiberprinzip. Gab dadurch eine schön scharfe, konzentrische Kante.

Aber wenn ich gerade drüber stolpere, zum Thema Weißwand aufvulkanisieren: http://oldtimerreifen-moeller.de/unserverfahren.html

CU
Flemming
 
Weisswand aufvulkanisieren ist die einzige dauerhafte Lösung. Leider naturgemäß teurer als Farbe oder Ringe, die nicht mal zulässig sind. MOR in Holzkirchen hat viele Jahre experimentiert bis zur heutigen Lösung. Dafür aber mit eigener E Zulassung und Freigabe der Hersteller des Ausgangsprodukts, z.B. Michelin.
Ich war runde 30 Jahre bei Michelin und habe diese Entwicklung begleitet.
 
Ein Träumchen:top:.
 
Seeehr Schick!!
 
Dito, ich glaube,an denen war ich auch dran, hab aber deinetwegen nicht mitgezogen:cool:. Tradera?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es Zeit für ein Saab 95 Treffen. Meine Räder sind von Compomotive. Habe eventuell noch einen Satz abzugeben.
 
Zurück
Oben