Motor .- Reduzierte Leistung beim TTiD: nächste Schritte

Tja, da sind wir im Industriemotorenbereich schon etwas weiter.
Denn da ist vorgeschrieben, das der Maschinenbediener sich jederzeit den Beladungszustand des DPF's anzeigen lassen kann und dann ab 15% Beladung selber manuell regenerieren kann wenn er will.
Allerdings kann er die Regeneration auch sperren und bei Bedarf den DPF bis Oberkante Unterlippe (140%) vollfahren.:argh:
Da viele Autofahrer schon mit dem Bewegen ihres Kfz's überfordert sind, hat sich der Automobilhersteller wohl gedacht, sie nicht auch noch mit dem Abgaskram zu belästigen/abzulenken.:joyman:
Mit wenigen Ausnahmen bekommt das Auto die Regeneration ja selber hin und bei Problemen kommt halt das bekannte "Pling".

@C65

Ist das Problem nun behoben?
 
Der Fehler ist von selbst weg. Im Moment läuft der Wagen also ohne weitere Experimente. Aber ich traue dem Frieden nicht.
 
Ich hänge mich hier Mal dran,

Habe nun schon länger Zeit das Problem, dass bei meinem 9-5 1,9Tid das DPF nicht regeneriert.
Was hat "mein Schrauber" nicht schon alles gemacht:

+Lüfter arbeitete nur in Stufe 3 (Relaiskontakt lose). - Verdacht halt: die Motorsteuerung schiebt die DPF Verbrennung nicht an, wenn nicht planmäßig gelüftet werden kann.
+Hirsch Tuning zurück genommen.
+DPF ausbrennen lassen
+AGR erneuert

Das ganze zieht sich schon über Monate. Auch eine "befreundete" saab Werkstatt weiss nicht weiter.

Mein Freundlicher sagt, dass er mehrere Fälle mittlerweile hat, 9-5, 9-3 aber alle 1,9tid
die vorher gehirscht waren.
Jetzt warten wir auf Infos von Oreo.
Hat jemand noch eine Idee dazu, weil ich langsam verzweifelte...

Viele Grüße Manfred
 
So Fehler anfällig wie die Diesel sind, kann ich nur sagen Diesel niemals mit Opel Motoren. Alles Schrott. Nur ärger und die Werkstätten bastel sich die Finger wund, und wissen meistens nicht was sie dort machen.Da sind die Japaner um längen besser. Auch VW totaler Schrott. Wer also keine 25 Tkm fährt sollte es sein lassen. Dann lieber einem guten Benziner, der kostet zwar mehr Benzin, aber steht nicht so oft in der Werkstatt.
 
Was ist den die maximale Lebensdauer eines DPFs? Habe demnächst 150 T voll und nach eSID sind die Intervalle zwar etwas kürzer geworden (ca 500 km bei sehr wenig Stadtverkehr) aber sonst merkt man eigentlich nichts.
 
Laut dem Schrauber meines Vertrauens bei meinem FSH durchaus 500.000 km, es gab wohl auch Kundenautos mit entsprechender Laufleistung. Ergab sich im Gespräch vor drei Tagen nach nochmaligem Freibrennen meines DPFs ( trotz Langstreckenbetrieb, im August bis dahin 3.300 KM, hatte der DPF wohl das Freibrennen im Stau am Vortag immer wieder abgebrochen, es folgten MKL und Notlauf; durch konstantes Weiterfahren, eher Weiterwürgen:biggrin:, erfolgte dann irgendwann das Freibrennen, die MKL blieb aber an).
 
Zurück
Oben