rechter Blinker

Den Gedanken hatte ich auch schon irgendwie. Denn der Stecker sitzt eigentlich fester, als die Kabel halten können.
Andererseits wüßte ich so aus dem Stand nicht, wie man bei geschlossener Motorhaube die Klammer gelöst bekommen sollte.
 
wie kann man den Blinker denn verlieren? Selbst wenn sich die Klammer löst hängt das Ding ja noch recht fest am Kabel ... wenn der dann wegfliegt kriegt man das doch mit?! :confused:
Oder hat sich den jemand Bedürftiges abmontiert? Kurios.
Ist mir auch schonmal passiert. Nach einer flotten BAB Fahrt. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Einmal und nie wieder .
Gehe aber davon aus, das sich die Stecker durch die Rappelei mit dem Fahrtwind lösen.

Wie sich die Klammer gelöst hat????

Nie herausgefunden. Oder er wurde doch geklaut...
 
Ich musste da nach nem Wildschaden mehrmals ran, mir ist nicht in Erinnerung hängen geblieben, dass die Dinger einfach raus gingen. Wenn der ordentlich verbaut ist, geht m.E. sowohl die Klammer nicht so einfach auf als auch der Stecker nicht einfach durch Fahrtwind ab. Da ich den Wildschaden immernoch nicht ganz behoben habe, der Kotflügel ist noch "schief", hängt mein Blinker auch nur auf halb 8 in der Ausparung drinne. Selbst der ist mir noch nicht weggeweht. :redface: Ich tippe daher auf geklaut....
 
Ohne die Klammer hält der Blinker nicht bis zur nächsten Ampel.
Da wundert mich auch, wie er die ganze Zeit bis jetzt nicht rausgefallen ist...

nicht in Erinnerung hängen geblieben, dass die Dinger einfach raus gingen. Wenn der ordentlich verbaut ist, geht m.E. sowohl die Klammer nicht so einfach auf als auch der Stecker nicht einfach durch Fahrtwind ab.
Selbst wenn sich die Klammer löst hängt das Ding ja noch recht fest am Kabel ...
Denn der Stecker sitzt eigentlich fester, als die Kabel halten können.
Ja, die Erfahrung hatte ich auch schon (an anderer Stelle) mit diesen Steckern gemacht.

wenn der dann wegfliegt kriegt man das doch mit?! :confused:
Nein, ich hab nichtmal 'ne Idee, wann und wo genau - plötzlich sah ich da das Loch...

Oder hat sich den jemand Bedürftiges abmontiert?
Andererseits wüßte ich so aus dem Stand nicht, wie man bei geschlossener Motorhaube die Klammer gelöst bekommen sollte.
War dann auch einer meiner Gedanken - aber ohne die Motorhaube zu öffnen, kommt man da nicht ran - und das Auto war zu, wenn es abgestellt war.
Ich tippe daher auf geklaut....
Ich sehe mir das nochmal genau an - aber vorstellen kann ich mir das einfach nicht...

Da "tröstet" mich
Ist mir auch schonmal passiert. ... Keine Ahnung, wie das passiert ist. ... Wie sich die Klammer gelöst hat???? ...
Nie herausgefunden.
(und den letzten Satz überlese ich da geflissentlich... :redface:)
 
Es braucht zum Trennen des Blinkergehäuses und der Elektrik (zuführende Kabel mit Birne und deren Anschluss) ja nicht unbedingt das Lösen des Steckers, sondern das Rausdrehen der Glühbirnenhalterung reicht vollkommen. Und wenn sich da bei Fahrt mit ordentlich Wind das Teil paarmal hin und her wackelt, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich auch von selbst rausdreht.
Bei den Blinkern am 9-5 passiert das ja auch ab und an.
 
NaJa, was denn in den jeweiligen Fällen noch am Auto war, und was nicht, haben uns die beiden ja noch nicht verraten.
 
Beim 2000er 9-5 Black Aero ist mir ebenfalls der Blinker ab -gefallen, -geflogen...

Das ganze ist wohl bei einer Autobahnfahrt passiert, ca. < 200 km/h.

Ein poltern oder ähnliches habe ich vorher nicht bewusst wahrgenommen.

Übrig waren nur die zwei Kabel, mit den Klemmanschlüssen.
 
Sorry, wenn ich da nicht genau war: wenn das Kabel abgerissen wäre oder der Lampenhalter noch dran gehangen hätte, wär's wirklich klar - aber es ist die Verbindung am Stecker getrennt und das Steckergehäuse beschädigt.
upload_2019-2-5_11-37-32.png

Ich hab mir das auf der anderen Seite auch nochmal angesehen: ja, an das obere Ende der Haltefeder kommt man doch auch bei geschlossener Motorhaube an - wie man allerdings so die Feder entfernen können soll, um den Blinker unbeschädigt herauszukriegen (anders würde es ja keinen Sinn machen), erschließt sich mir immer noch nicht:
upload_2019-2-5_11-41-56.png

Und ja, beim 900II hing schon mal der Blinker draußen - allerdings hatte der einen Knacks. Aber ballern gehört hab ich den auch nicht!

Aber noch mal zu einer Frage eingangs zurück:
Warum hat sich der Blinkgeber nicht mit erhöhter Frequenz bemerkbar gemacht?!? :confused:
 

Anhänge

  • upload_2019-2-5_11-40-58.png
    upload_2019-2-5_11-40-58.png
    682,7 KB · Aufrufe: 9
das hört man doch! der ballert doch zwangsweise an den Kotflügel... :confused:

höö? was macht ihr mit euren Autos, mir ist noch kein Blinker abgefallen, weder beim 9k noch beim 9-5 ... und ich fahre ja viel!

Mir ist das bisher noch nicht passiert, ich kenn's nur vom Lesensagen.

Sorry, wenn ich da nicht genau war: wenn das Kabel abgerissen wäre oder der Lampenhalter noch dran gehangen hätte, wär's wirklich klar - aber es ist die Verbindung am Stecker getrennt und das Steckergehäuse beschädigt.
Anhang anzeigen 156500
(...)

Aber noch mal zu einer Frage eingangs zurück:
Warum hat sich der Blinkgeber nicht mit erhöhter Frequenz bemerkbar gemacht?!? :confused:

Hmm - vielleicht war das auch der schwächste Punkt, den's bei einem Luftruck mit rausgezogen hat.

Nach einem Blinkeraus- und -einbau letztens hatte ich bei unserem '98er 9000 CSE, weil ich den Stecker nicht richtig befestigt hatte, doppelte Blinkfrequenz.
Was macht Dein 9000, wenn Du links den Stecker mal lose machst, oder eine Blinkerbirne im Rücklicht (die sind ja da jeweils doppelt belegt) rausmachst? Blinkt er dann überschnell?
 
Hab ich noch nicht probiert, eine weitere Birne zu entfernen - eigentlich müsste ja die fehlende Birne vorne (es fehlt bei meinem allerdings, anders als im Titel, dier linke Blinker) schon ausreichen, das mit höherer Blinkfrequenz anzuzeigen.
 
Habe heute zufällig beim Absperren festgestellt, daß mein rechter Seitenblinker nicht funktioniert. Das Blinkerrelais blinkt aber normal schnell.
 
Bin ich also nicht der einzige, bei dem das so ist.
Ich muss mal sehen, ob ich noch ein Blinkerrelais zum Testen liegen habe.

Nebenbei gibt es ja auch noch das Phänomen, dass der Warnblinker bei eingeschalteter Zündung nicht funktioniert, d.h. dass beide Blinker dauerhaft leuchten und erst anfangen zu blinken, wenn ich zusätzlich den Blinker (egal welche Seite) einschalte. Irgendwo ist da noch der Wurm drin - war aber noch keine Gelegenheitheit, mich da intensiv drum zu kümmern. Frage mich jetzt nur, ob es da einen Zusammenhang gibt...
 
Nebenbei gibt es ja auch noch das Phänomen, dass der Warnblinker bei eingeschalteter Zündung nicht funktioniert, d.h. dass beide Blinker dauerhaft leuchten und erst anfangen zu blinken, wenn ich zusätzlich den Blinker (egal welche Seite) einschalte. .

dafür ist ein orangenes(?) Relais im rechten Fußraum verantwortlich (9000) - läßt sich nachlöten (wenn man weiß wir) - ich hab meins von C&N
 
Habe heute zufällig beim Absperren festgestellt, daß mein rechter Seitenblinker nicht funktioniert. Das Blinkerrelais blinkt aber normal schnell.

Bei den Seitenblinkern (im Kotflügel) habe ich noch nie schnelleres Blinken festgestellt, wenn die nicht mitmachen - bei den an Fahrzeugfront und Fahrzeugheck schon.
 
dafür ist ein orangenes(?) Relais im rechten Fußraum verantwortlich (9000)
Das ist schon neu - seitdem geht das Warnblinken überhaupt mal. :redface:

Aber Relais scheint mein 9k eh nicht zu mögen - ich hab jetzt bestimmt ein halbes Dutzend Abblend-Fern-Lichtrelais aus verschiedenen Quellen probiert, von denen nur ein einziges (gebrauchtes schwarzes) problemlos funktioniert, so dass ich mich langsam frage, ob es evtl. doch am Auto liegen kann....
 
Kontakte der SteckPlätze überprüfen
 
Durchgemessen und schon gereinigt - zumindest am Lichtrelais...
 
... wie man allerdings so die Feder entfernen können soll, um den Blinker unbeschädigt herauszukriegen (anders würde es ja keinen Sinn machen), erschließt sich mir immer noch nicht:
Frauchen hatte heute ein glänzende Idee, als wir über die Ursache dikutierten: Feder war vielleicht durchgerostet? Genauso was hatte ich mal an einer Halteklammer der Birne in einem Nebelscheinwerfer :mad:.
 
Zurück
Oben