Reifen/Felgen - Reanimation :-)

...und der Dreher, den ich kenne hat nur Zugriff auf eine Drehbank, wo die 16" Felge gerade nicht mehr passt (wenige mm).....:frown:
 
Ich denke ich bin nicht der einzige, der nicht alles hier reinschreibt, was er tut und macht (und wie)....

Erstens muss das nicht sein und zweitens hat das auch seine Gründe.

Und der Thread heißt ja auch nicht "habe eine neue Methode gefunden", sondern nur, dass man die Aeros wieder schön hinbekommen kann.

Und das Ergebnis kann jeder erzielen, der das einem Dreher in die Hände gibt.
... wenn ich ehrlich bin interessiert es mich auch gar nicht so sehr wie du das machst. :biggrin:
Ich fand es halt nur in dem Moment lustig...
nix für Ungut. :ciao:

Meine Felgen sind bereits schön und habe meine selbst nach Erwerb, jede einzeln, per Handarbeit aufgearbeitet. Auch jede Felge sehr intensiv über Stunden. Wen es interessiert, darf sich gerne bei mir melden. Mein „patentes“ Patent gebe ich gerne Preis. :listen:
 
... wenn ich ehrlich bin interessiert es mich auch gar nicht so sehr wie du das machst. :biggrin:
Ich fand es halt nur in dem Moment lustig...
nix für Ungut. :ciao:

Meine Felgen sind bereits schön und habe meine selbst nach Erwerb, jede einzeln, per Handarbeit aufgearbeitet. Auch jede Felge sehr intensiv über Stunden. Wen es interessiert, darf sich gerne bei mir melden. Mein „patentes“ Patent gebe ich gerne Preis. :listen:
Du bist halt im Gegensatz zu mir ein Edelmann....

Statt das Positive zu betrachten muss hier wieder nach Kritik gesucht werden. Übrigens genau einer der Gründe, warum ich hier einiges nicht mehr kund tue...
 
Du bist halt im Gegensatz zu mir ein Edelmann....

Statt das Positive zu betrachten muss hier wieder nach Kritik gesucht werden. Übrigens genau einer der Gründe, warum ich hier einiges nicht mehr kund tue...

...... und die gewonnene Entspannung und die zusätzliche Zeit können sehr schön genutzt werden...... :biggrin:
 
Ich denke, daß @turbo9000 seinen automatischen "R2D2" in Aktion brachte, um die blanken Ränder wieder so schön blank zu bekommen.:cool:
...
Klarlack mit Verdünnung aufweichen und mit einem Schaber entfernen...Korrosion mit Schmirgel von Hand abschleifen...wären die ersten Schritte von "R2D2".:top:

Meine Wenigkeit hat sowas nicht und würde im dritten Schritt mit einer rotierenden Bürste arbeiten.:tongue:
So ein Teil, was man auf die kleine Flex spannen kann. Natürlich in "weich"...vielleicht sogar in "Messing".:eek:
Anschliessend wird das Klebeband, was bis dahin den antrazhitfarbenden Teil geschützt hat entfernt und nochmal neu abgeklebt.
Dann das blanke Alu mit Klarlack neu lackiert...und fertig.:biggrin::ciao::biggrin::ciao:
 
Ich denke, daß @turbo9000 seinen automatischen "R2D2" in Aktion brachte, um die blanken Ränder wieder so schön blank zu bekommen.:cool:
...
Klarlack mit Verdünnung aufweichen und mit einem Schaber entfernen...Korrosion mit Schmirgel von Hand abschleifen...wären die ersten Schritte von "R2D2".:top:

Meine Wenigkeit hat sowas nicht und würde im dritten Schritt mit einer rotierenden Bürste arbeiten.:tongue:
So ein Teil, was man auf die kleine Flex spannen kann. Natürlich in "weich"...vielleicht sogar in "Messing".:eek:
Anschliessend wird das Klebeband, was bis dahin den antrazhitfarbenden Teil geschützt hat entfernt und nochmal neu abgeklebt.
Dann das blanke Alu mit Klarlack neu lackiert...und fertig.:biggrin::ciao::biggrin::ciao:
Wenn ich einen R2D2 hätte, der das könnte, hätte ich dem schon alle 16" Aero Felgen geben, die ich noch zum Aufarbeiten habe und ich würde mir die Arbeit sparen.:tongue:

Und soviel dazu: Nein, keine rotierende Bürste....eher eine "Art" Drehbank....eine R2D2 Drehbank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass nicht! :smile::top:
 
Improvisation ist das halbe Leben!!!:top:
Und so verkehrt ist die Konstruktion nicht. Frage mich allerdings, wieviel Bohrmaschinen man so für 4 Felgen braucht..:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Und welche Schneideisen, und wie angesetzt???:confused::confused::confused:...da bleiben noch genügend Geheimnisse über R2D2...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Dem Felgenbett sollte man auch ab und zu mal besondere Aufmerksamkeit widmen.

Da bildet sich öfters Korrosion (teilweise unter dem Lack und nicht unbedingt bei flüchtigem Hinsehen zu erkennen). Und genau da verliert der Reifen später dann langsam Luft (je nach Zustand über ein paar Tage oder Wochen).
 

Anhänge

  • Korrosion Felge.png
    Korrosion Felge.png
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • Felge behandelt.png
    Felge behandelt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Ja genau, das Problem hatte ich auch gerade an Alu-Felgen, die seit Jahren nur im Winter gefahren wurden. War auf den ersten Blick nicht zu erkennen, aber der Lack kam dann rundum großflächig im gezeigten Bereich herunter. Darunter war eine richtige "Pulverschicht" aus korrodiertem Aluminium.

Das habe ich jetzt abgeschliffen und werde es auf anraten eines Werkstattmeisters hier in der Nähe mit einem Alu-Spray neu lackieren. Ich habe dazu Alu-Grundierung von "Auto-K" gekauft. Diese ist speziell für die Anwendung auf Aluminium geeignet und hat gute Fülleigenschaften. Damit werden dann auch die Krater, die durch die Korrosion entstanden sind, aufgefüllt und man hat dann am Ende wieder eine schön glatte Fläche.
 
Langsam muss ich die Warteschlange abarbeiten..

Heute wieder 3 Stück geschafft....

aber da warten noch welche...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Aero.png
    Aero.png
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • Aero1.png
    Aero1.png
    496 KB · Aufrufe: 43
Ach wie lustig, (fast) das gleiche Konstrukt nutze ich auch, nur an einem Ende mit einem alten Rasenmähermotor aus dem VEB Rasenmähermotorenkombinat :top:
 
Zurück
Oben