Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

Neues Teil, neues Problem. Laut EPC brauche ich die "ältere" obere Kettenführung 7505845 (EPC sagt bis Motornummer K... und mit MY 87 habe ich ja H...).
Ebendie ist aber weder bei den üblichen Verdächtigen noch bei Ebay & Co zu bekommen... nur die neuere Version 8859324.
--> Hat jemand eine Idee, wo die 7505845 noch aufzutreiben wäre?
@ST 2 hatte tatsächlich eine Idee (Dankeschön :), falls noch jemand eine sucht, hier gibt's welche: https://www.saabonderdelen.be/boven...ring-aftermarket-saab-900-art-nr-7505845.html

(Der Onlineshop kennt bei der Länderauswahl zwar nur "Belgien" oder "Belgien", aber man kann auch jenseits von Belgien per Mail bestellen. Artikelnummer passt, verbaut hab ich sie aber noch nicht. Marke unbekannt, steht SWAG drauf und Nummern, die Google nix sagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schiebedach ist's nicht - das Wasser in der Handbremsmulde kommt von der Windschutzscheibe. Bei abgenommener Verkleidung unter dem Rückspiegel sieht man wunderbar, wo's durchkommt und abtropft (mit silbernem Klebeband markiert) - das sind 2 Stellen der Verklebung / Abdichtung der Frontscheibe:
Anhang anzeigen 201321
Definitiv besser als eine rostige Schiebedachwanne.
Diese Stelle ist nun dicht (von innen mit abtupfbarer Scheibendichtmasse). Das Auto aber noch nicht.
Kluge Menschen hätten vermutlich gleich die Sonnenblenden mit abgenommen und den Dachhimmel behutsam etwas nach unten gedrückt, um die ganze obere Verklebung zu prüfen, ich hab das jetzt im zweiten Anlauf nachgeholt und noch zwei Leckagen gefunden. Ab dem Innenspiegel wurde dem Scheibenmenschen offensichtlich der Kleber knapp. Vor allem die obere Ecke Beifahrer ist ordentlich undicht, das Wasser läuft von da die A Säule runter und dann entlang der umlaufenden Dichtung in den Fussraum. Natürlich ohne dass man es dabei jemals zu Gesicht bekäme, wenn man nicht Diverses abbaut.
Fahrerfußraum war auch nass (Nein, kein Kühlwasser...), aber da scheint das aus dem Aquarium zu kommen, man sieht es am Geberzylinder. Da es aber vor allem aus der großen Feder mittig in der Pedalerie tropft und ich mir nicht Recht vorstellen kann, wies vom Geber da hinkommt (was von da kommt scheint mir von der Tempomathalterung beim Kupplungspedal abzutropfen) müsste es noch eine andere Zufuhr geben.
Falls jemand eine Idee hat, freue ich mich natürlich ;)
 
Beim Ausräumen des Autos habe ich damals das da im Kofferraum gefunden - wie ich jetzt erfreut feststelle ein laut Teilenummer passender Ventildeckeldichtungssatz. Sogar Saab Original. Sehr praktisch, weil ja irgendwann Mal die Anschlagschiene der Kettenführung getauscht werden möchte. Lag also mindestens seit 1997 im Kofferraum... Sieht für mich gut aus, ist nicht rissig oÄ - kann man noch beruhigt nehmen, oder?
IMG_20210917_190455716.jpg
 
Lass das,

da von außen etwas drunter pappen ist nicht zielführend. Wenn dann von Innen. aber der Erfolg ist fraglich.

Und ganz definitiv kein Silikon!!!
@turbo9000 hatte leider Recht... Das Projekt "undichte, weil schlecht geklebte Frontscheibe selbst nachdichten" beende ich jetzt. Ist mir zu fraglich... Zwar habe ich alle Scheiben-Leckagen mit abtupfbarer Scheibendichtmasse von innen dicht bekommen. Aber da es Rostansätze gibt gefällt mir der Gedanke gar nicht, dass da Feuchtbiotope entstanden sind. Also Scheibentausch im Frühjahr (Scheiben-Vor-Ort-Service mit 2xAnfahrt, weil ich den Rost selbst ordentlich beseitigen will).

Frage: Eine Leckage habe ich noch, die nicht von der Scheibe kommt, sondern fahrerseitig vom Ablauf vor der Scheibe am Kotflügel - wenn ich nur da Wasser reinkippe, kommt davon etwas innen neben/hinter dem Armaturenbrett-Korpus raus, grob Höhe Kabeldurchführung der Tür. Wo genau sieht man nicht, weil der Armaturenbrettkorpus im Wege ist. Gibt es in der Ecke bekannte Kandidaten für Wassereinbrüche?
 
Die Verschraubung des Kniebretts?
 
Nachdem die Wasserpumpe nun endlich getauscht ist, hatte ich den CC am Wochenende 2 x 350 Km auf der Autobahn. Good news first: wir kamen an. Was ja bei der Vorgeschichte nicht ganz selbstverständlich ist. Aber schön war das trotzdem nicht so recht, ab 100 km/h aufwärts wird das unangenehm. Nach jedem Wechsel der Fahrspur muss man 2-3 mal nachlenken, bis man wieder auf gradem Kurs ist und generell fühlt sich die Lenkung schwammig an. Die Spureinstellung steht noch aus, aber der Geradeauslauf ist OK, Wagen zieht nicht von allein zur Seite, nur das Lenkrad steht etwas schief. Neu sind bereits Koppelstangen, Federn und Domlager.

Das Problemgefühl ist etwas schwer zu beschreiben, aber was @josef_reich hier (#6) schreibt, trifft es gefühlt sehr gut, auch wenn ich noch nie einen Caravan gezogen habe:

"Im fortgesetzten Verschleißzustand hat man ein "Gefühl" in der Lenkung, als wäre zu wenig Last auf der Vorderachse. Im schlimmsten Falle entsteht der Eindruck, die Lenkung würde bei leichten Korrekturen ins "Leere" drehen. Schwer zu beschreiben, aber Caravanfahrer kennen das... - Es fühlt sich genau so an, als wenn die Stützlast erheblich überschritten wäre."

Demnach liegts nicht allein an der fehlenden Spureinstellung, sondern ich sollte die Lagerung der Querlenker prüfen lassen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterteil des A-Bretts, der von einer Seite zur anderen reicht.
Der ist im Motorraum verschraubt und hier normalerweise abgedichtet:
 
Kommando zurück, ja da fehlte mir gestern abend schon eine Null - sorry für die Verwirrung!
 
Da sich am Auto grade diverse Baustellen tummeln, sortiere ich mal:

1) Wassereinbruch Fahrerseite (#365) - kommt vom Ablauf vor der Scheibe nach innen --> hier habe ich noch keine Idee, wo das durchkommen könnte?

2) Fahr/Lenkverhalten (#367) - Spur noch nicht eingestellt, Geradeauslauf OK, nach Fahrbahnwechsel muss man aber mehrfach nachlenken --> nach Forenlektüre wären mein Verdacht die hinteren Querlenkerlager?

3) Noch nicht angesprochen, aber sehr nervig: Motor springt problemlos an, geht aber sofort wieder aus, außer man gibt Gas. Das ändert sich erst, wenn er richtig warm ist, dann keine Auffälligkeiten. Halbwarm extrem unrunder Leerlauf, Absterben bei Auskuppeln etc pp. Neu in dem ganzen Bereich ist nur die Verteilerkappe (Finger nicht). Eine Tankfüllung samt Ventilreiniger-Additiv auf der Autobahn ist durch, hat aber nichts geändert. --> Als nächstes Leerlaufregler reinigen oder besser woanders anfangen?

Über Tipps freue ich mich wie immer sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich am Auto grade diverse Baustellen tummeln, sortiere ich mal:

1) Wassereinbruch Fahrerseite (#365) - kommt vom Ablauf vor der Scheibe nach innen --> hier habe ich noch keine Idee, wo das durchkommen könnte?

...
Bei einem meiner früheren CS hatte ich entsprechenden Wassereinbruch. Die "Quelle" war im Aquarium zu finden. Zwischen Steuergeräten und Tacho sitzt beim CS ein runder, größerer Gummistopfen im Boden des Aquariums.
Ein Vorbesitzergenie hatte ein Kabel am Rand des Gummistopfens vorbei gelegt (also zwischen Gummistopfen und Metall des Aquariumbodens durchgeführt), so dass der Gummistopfen nicht mehr mit dem Metall abschloss. So konnte
(Regen)Wasser in den Innenraum unter den Teppich vor dem Fahrersitz gelangen. Da hatte sich alles schön vollgesogen ... Ich habe dann das Kabel durch den Gummistopfen geführt und aquariumsseitig abgedichtet. Ab da trat kein Wasser mehr ein.
 
Bei einem meiner früheren CS hatte ich entsprechenden Wassereinbruch. Die "Quelle" war im Aquarium zu finden. Zwischen Steuergeräten und Tacho sitzt beim CS ein runder, größerer Gummistopfen im Boden des Aquariums.
Ein Vorbesitzergenie hatte ein Kabel am Rand des Gummistopfens vorbei gelegt (also zwischen Gummistopfen und Metall des Aquariumbodens durchgeführt), so dass der Gummistopfen nicht mehr mit dem Metall abschloss.
@truk13 Danke für den Tipp, aber das Aquarium ist es nicht - beim Testen gieße ich Wasser gezielt in die Ecke bzw den Ablauf zwischen Scheibe und Kotflügel, da kommt nichts ins Aquarium.

Von dort kam aber bis vor kurzem tatsächlich auch Wasser, weil beim Wechsel des (bei dem MY noch) dort stehend montierten Geberzylinders die Dichtung zwischen dem Fuss des Geberzylinders und der Karosserie hops gegangen war. Falls andere CC/frühe CS Fahrer also Wassertropfen an der Pedalerie haben, lohnt sich ein Blick dorthin. Die entsprechende (für meinen CC nicht lieferbare) Dichtung kann man sich bei Bedarf selbst zuschneiden, zur Not auch aus einem alten Fahrradschlauch (in meinem Fall allerdings eine extra dicke MTB Downhill Variante, normale sind vllt etwas dünn).
 
Ich hoffe nicht, dass am Ende der Kotflügel abgenommen werden muss, um die Undichtigkeit zu sehen ...
 
Ich hoffe nicht, dass am Ende der Kotflügel abgenommen werden muss, um die Undichtigkeit zu sehen ...
@truk13 Hu, das hätte grade noch gefehlt. Ich schau Mal ob ich einen Endoskop Kameraaufsatz aufgetrieben bekomme. Von den Innenkotflügeln hab ich grad die Nase gründlich voll...
 
3) Noch nicht angesprochen, aber sehr nervig: Motor springt problemlos an, geht aber sofort wieder aus, außer man gibt Gas. Das ändert sich erst, wenn er richtig warm ist, dann keine Auffälligkeiten. Halbwarm extrem unrunder Leerlauf, Absterben bei Auskuppeln etc pp. Neu in dem ganzen Bereich ist nur die Verteilerkappe (Finger nicht). Eine Tankfüllung samt Ventilreiniger-Additiv auf der Autobahn ist durch, hat aber nichts geändert. --> Als nächstes Leerlaufregler reinigen oder besser woanders anfangen?
Moin,
tritt das Problem bei Dir in jeder Jahreszeit auf? Oder nur, wenn es kalt ist?
Ist denn die Gasannahme bei Dir in dem beschriebenen Zustand normal?
Hintergrund meiner Frage:
bei meinem CC (Turbo Automatik, noch ohne DI) gibt es ein ähnliches Problem, aber nur in der kalten Jahreszeit (wenn der CC über Nacht draußen steht):
- starten ist ganz normal, egal zu welcher Jahreszeit
- wenn man dann aber einen Augenblick im Leerlauf wartet oder direkt losfährt und der Motor beginnt warm zu werden, paasiert folgendes: fast keine Gasannahme möglich, beim Abbremsen bis Stillstand geht fast immer der Motor aus (Automatik, da ist dann leider auch nix mit Zwischengas zu regeln)
- wenn aber eine gewisse Temperatur erreicht ist (Temperaturanzeige hat die 8 Uhr Marke überschritten), läuft die Kiste ganz normal
- außerhalb der kalten Jahreszeit gibt es keinerlei solche Probleme

Lambda-Sonde habe ich schon getauscht, als nächstes kommt der Temperaturfühler dran (mache ich am Wochenende, dann kann ich berichten, ob es Änderungen gibt).
An den LMM glaube ich eher nicht, weil ich annehme, daß es dann zu jeder Zeit zu Auffälligkeiten kommen müßte.Reinigen werde ich den aber auch.
LLR würde ich bei mir auch (erstmal) ausschließen, weil der Leerlauf
1. (wenn warm) immer ok ist
2. selbst wenn draußen kalt der Leerlauf direkt nach dem Starten auch ok ist
3. ausserdem die Gasannahme in dem beschriebenen Zustand/Aufwärmephase eben auch bockt, also die Probleme in der Phase nicht (nur) den Leerlauf betreffen.

Wenn der Temperaturfühler auch keine Besserung bringt, mache ich aber eh mal ein neues Thema auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
tritt das Problem bei Dir in jeder Jahreszeit auf? Oder nur, wenn es kalt ist?
Ist denn die Gasannahme bei Dir in dem beschriebenen Zustand normal?
Hintergrund meiner Frage:
bei meinem CC (Turbo Automatik, noch ohne DI) gibt es ein ähnliches Problem, aber nur in der kalten Jahreszeit (wenn der CC über Nacht draußen steht):
@ST 2 Nein, ist bei mir nicht Wetter/Temperatur oder Feuchtigkeitsabhängig, sondern immer gleich. Gasannahme ist auch OK. Leerlauf ist bei warmem Motor bisschen unruhig, aber im Rahmen für einen Altwagen.
Deshalb hoffe ich auch erstmal, dass das Reinigen von 23 Jahren lang zugeschmodderten Teilen wie Leerlaufregler was bringen könnte. Den nehm ich mir vermutlich dieses Wochenende vor. Danach dann wohl die Drosselklappe.
 
Zurück
Oben