Reanimation eines Buchhalters / 87er 9000 CC 2,0i

@turbo9000 Danke, ist aufgefüllt. Lenkung zischt immer noch deutlich im Innenraum hörbar, sobald ich das Lenkrad nach rechts drehe, nach links alles ruhig. Darf sie das oder liegt da was im Argen?
Die dürfen etwas zischen. Solange da nicht irgendwo Öl rauskommt.

Dicht ist die? Also tropft nichts?
 
Das Zündschloss hat immer grausig gehakt. Grade den Zündschloss Schalter abgenommen, ohne den dreht sich das Schloss sauber. Also kommt da ein Ersatz rein, den ich noch vom CS liegen habe.

Ich glaube mich zu erinnern , dass der Zündschlossschalter von einem 87er 9000i nicht gleich ist vom CS.
Das sieht man schon an der Anzahl der Pins.
Der verursacht dann sogar ein Kurzschluss.
Sicher , dass das hakeln davon kommt ?
Meistens ist das Zündschloss der Grund.
 
Ich glaube mich zu erinnern , dass der Zündschlossschalter von einem 87er 9000i nicht gleich ist vom CS.
Das sieht man schon an der Anzahl der Pins.
Der verursacht dann sogar ein Kurzschluss.
Sicher , dass das hakeln davon kommt ?
Meistens ist das Zündschloss der Grund.
@Saab--Fan Hm, laut EPC sollten die Schalter zumindest für 87 und 96 gleich sein. Skand... gibt einen Schalter für alle 9k an. Sicher bin ich mit dem Hakeln noch nicht, aber wenn ich Schalter und Schloss trenne hakelt der Schalter... Also einen Versuch wert, bevor ich das Schloss ersetze. Ich berichte, wenn ich's weiß ;)
 
Ich glaube mich zu erinnern , dass der Zündschlossschalter von einem 87er 9000i nicht gleich ist vom CS.
Das sieht man schon an der Anzahl der Pins.
Der verursacht dann sogar ein Kurzschluss.
Sicher , dass das hakeln davon kommt ?
Meistens ist das Zündschloss der Grund.
Stimmt nicht.
Sind gleich haben andere Teilenummern sind aber absolut identisch und kompatibel
 
Die Teilenummer wurde irgendwann mal geändert, die Schalter sind aber immer "gleich" bzw. austauschbar geblieben.

Habe selber welche in meinem Fundus mit unterschiedlichen Nummern.
 
@Saab--Fan Hm, laut EPC sollten die Schalter zumindest für 87 und 96 gleich sein. Skand... gibt einen Schalter für alle 9k an. Sicher bin ich mit dem Hakeln noch nicht, aber wenn ich Schalter und Schloss trenne hakelt der Schalter... Also einen Versuch wert, bevor ich das Schloss ersetze. Ich berichte, wenn ich's weiß ;)
Es war der Schalter. Auch wenn sich das absolut so anfühlte wie ein hakelndes Zündschloss. Also mag sich bei vermeintlich hakelnden Zündschlössern ein Blick auf den Schalter lohnen - auch wenn es ein seltener Fall ist, lässt er sich ja in ein paar Minuten ausschließen: Batterie abklemmen, Abdeckung unter Zündschloss/Lenkrad abnehmen (3 Schrauben plus div. leicht brechende Rastnasen), Zündschloss Schalter abnehmen (2 kleine Imbus Madenschrauben, nicht verlieren.. ), Schalter mit Schraubenzieher drehen, um zu sehen ob er hakelt. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schiebedach ist's nicht - das Wasser in der Handbremsmulde kommt von der Windschutzscheibe. Bei abgenommener Verkleidung unter dem Rückspiegel sieht man wunderbar, wo's durchkommt und abtropft (mit silbernem Klebeband markiert) - das sind 2 Stellen der Verklebung / Abdichtung der Frontscheibe:
IMG_20210628_190426059.jpg
Definitiv besser als eine rostige Schiebedachwanne. Und ja, ist nicht die originale Scheibe, aber der Rahmen ist OK, das hatte ich schon ganz zu Anfang geprüft.
Jetzt könnte ich natürlich die Scheibe tauschen lassen, aber das Auto ist auf Haftpflicht und die Scheibe OK. Von Innen mit Sikaflex? Mhm, nicht schön, zumal ich eigentlich ja nicht will, dass das Wasser überhaupt bis da kommt.
Die außen umlaufende, auf dem Blech anliegende Gummidichtung der Scheibe kann man an einigen Stellen anheben. Die mit Silikon ankleben?

Edit: der linke Kleber sitzt etwas irreführend, das Wasser tropft da von dem Dichtmassenwulst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit Silikon, aber mit abtupfbarer Scheibendichtmasse.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Ah, Moment. Hab ich das richtig im Hinterkopf, dass es diese Dichtung nicht mehr gibt?
Dann sollte ich das vielleicht nicht zu gut ankleben, damit bei einem späteren Scheibentausch die Dichtung nicht draufgeht?
 
Diese Dichtmasse verklebt nicht, sie haftet nur auf Lack und Gummi.
 
.e außen umlaufende, auf dem Blech anliegende Gummidichtung der Scheibe kann man an einigen Stellen anheben. Die mit Silikon ankleben?

Edit: der linke Kleber sitzt etwas irreführend, das Wasser tropft da von dem Dichtmassenwulst ab.
Lass das,

da von außen etwas drunter pappen ist nicht zielführend. Wenn dann von Innen. aber der Erfolg ist fraglich.

Und ganz definitiv kein Silikon!!!
 
Kettenspanner ist getauscht, die neue Version fährt bis einen Hauch unter 11 mm (Innenmaß) aus. Rasseln tut es noch, aber gefühlt weniger - wobei es natürlich ziemlich für die Katz ist, Geräusche aus dem Gedächtnis zu vergleichen. Egal wie, ich interpretiere das jetzt Mal so, dass die Kette getauscht gehört, aber mir nicht jede Sekunde um die Ohren fliegen sollte. Also kommt da eine offene Kette rein, sobald mein Schrauber wieder Zeit hat. Kann ich da einfach an Kette ordern, was Skan.. mir halt anbietet (https://www.skandix.de/a/1003215/) oder muss ich mich aus Qualitäts- oder anderen Gründen nach was anderem umsehen?

Tankuhr geht jetzt auch. Da waren nur die Kontakte am Mengengeber neben der Pumpe oben zum Stecker verschmoddert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur mal zur Beruhigung oder Beunruhigung... Kettenschäden im Sinne von Riss oder Überspringen habe ich beim B202 noch nicht erlebt. Rasseln ja, aber noch nie in 20 Jahren Saab 901 16V (Turbo) einen Schaden in Folge von Kettensproblemen erlebt.

Mir würde die nicht gewechselte ZKD bzw. der Zustand des Motorinneren mehr Sorgen bereiten. Einfach mal ein, zwei Ölwechsel machen wenn er jetzt fährt und abwarten, wenn man nicht grundsätzlich an den Motor ran will.
 
Kettenspanner ist getauscht, die neue Version fährt bis einen Hauch unter 11 mm (Innenmaß) aus. Rasseln tut es noch, aber gefühlt weniger - wobei es natürlich ziemlich für die Katz ist, Geräusche aus dem Gedächtnis zu vergleichen. Egal wie, ich interpretiere das jetzt Mal so, dass die Kette getauscht gehört, aber mir nicht jede Sekunde um die Ohren fliegen sollte. Also kommt da eine offene Kette rein, sobald mein Schrauber wieder Zeit hat. Kann ich da einfach an Kette ordern, was Skan.. mir halt anbietet (https://www.skandix.de/a/1003215/) oder muss ich mich aus Qualitäts- oder anderen Gründen nach was anderem umsehen?

Tankuhr geht jetzt auch. Da waren nur die Kontakte am Mengengeber neben der Pumpe oben zum Stecker verschmoddert.
Hast du die Anschlagschiene im Ventildeckel schon erneuert?
 
@turbo9000 Nein, ich konnte die Schiene nirgends auftreiben. Die neuere Version (8859324) gibt's noch, aber die ältere (7505845) leider nicht.
Tausche diese Anschlagschiene. Man kann das entsprechend anpassen.
Jede Wette dass danach die Geräusche verschwunden sind
 
@turbo9000 Meinst du mit "anpassen" dass man sich aus der neuen Version der Schiene eine alte Version der Schiene bauen kann?
 
Zurück
Oben