Reaktivierung der Handbremse 9k 900I Bremssattel.

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.610
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Aus gegebenen Anlaß, Grisu brauchte neue Bremsen,, Rückstellung Handbremse am linken Sattel nicht vorhanden.
Toll, habe einen Sattel liegen, eingebaut Entlüftungsnippel dann abgerissen.
Alle Versuche, Bohren/Torx, aufschweißen einer Mutter erfolglos.
Gedanke, neu.
Ich wollte fertig werden.
Also der feste Sattel, der Hebel stellt nicht zurück, merkte man zuvor, Handbremse wurde immer weiter hoch gezogen, zunehmend kaum Wirkung.
Abhilfe, Kolben über den 4er Inbus rausdrehen, in die Öffnung Rostlöser nach Wahl und zurück drehen, der Löser wird eingesaugt.
einwirken lassen, Kolben zurückstellen, eine rostige Brühe tritt aus, weggeblasen mit Luft.
Das ca. 30x hin und her, Schrauben war nervig, daher dann Schrauber mit sachten Moment, und immer die Brühe weg.
Ergebnis, das Hebelchen macht wie Soll und bedient das Soll.

probiert es, Kosten: Zeit
 
Aus gegebenen Anlaß, Grisu brauchte neue Bremsen,, Rückstellung Handbremse am linken Sattel nicht vorhanden.
Toll, habe einen Sattel liegen, eingebaut Entlüftungsnippel dann abgerissen.
Alle Versuche, Bohren/Torx, aufschweißen einer Mutter erfolglos.
Gedanke, neu.
Ich wollte fertig werden.
Also der feste Sattel, der Hebel stellt nicht zurück, merkte man zuvor, Handbremse wurde immer weiter hoch gezogen, zunehmend kaum Wirkung.
Abhilfe, Kolben über den 4er Inbus rausdrehen, in die Öffnung Rostlöser nach Wahl und zurück drehen, der Löser wird eingesaugt.
einwirken lassen, Kolben zurückstellen, eine rostige Brühe tritt aus, weggeblasen mit Luft.
Das ca. 30x hin und her, Schrauben war nervig, daher dann Schrauber mit sachten Moment, und immer die Brühe weg.
Ergebnis, das Hebelchen macht wie Soll und bedient das Soll.

probiert es, Kosten: Zeit
Danke für den Hinweis. Deine Texte wirken aber leider auch so, dass Du dringend fertig werden wolltest, den Erfolg zu beschreiben.
Ein wenig mehr "Prosa" fände ich hin und wieder hilfreich, um mir die Zusammenhänge nicht irgendwie zusammen reimen zu müssen.
Vielleicht geht da ja noch was?
 
Nein, dringend war es nicht, ja, ich wollte etwas ausprobieren, vor allem interessieren mich einfach Alternativen.
An der Stelle kam ja Grad bei einem anderen Bei mir Neuteile zum Einsatz.
Was jetzt "Prosa" ist, ich weiß es nicht.
Ich mache halt.
Einfach Handwerker über Jahrzehnte.

Dieses war einfach ein Hinweis, wie es funktionieren könnte, der ambitionierte Schrauber wird es dann verstehen oder doch einen neuen Sattel kaufen.

Zu den Texten und fertig werden, bisher bin ich auch immer fertig geworden. Das auch mit Herausforderungen, die ich mir selbst auferlegt habe.
 
Danke für Deine Antwort!
Ich meine mit Prosa, vielleicht mit ein wenig ausführlicheren Beschreibungen Deine Erfahrungen, wenn möglich, zur Verfügung zu stellen.
Aber ich möchte meine Wahrnehmung hier nicht als die einzig Gültige hinstellen. Und schon gar nicht Dein Handwerk abwerten.
Vielleicht breite ich hier nur mein Unverständnis aus.
 
wo ist aber das Problem einen Kolben rein und wieder raus zu drehen, Schlimmstenfalls sieht man, wann das Öl eingesaugt wird und wann die Rostbrühe rausdrückt.
In meinem Fall war der Arm der Handbremse ohne Rückstellung und sehr schwergängig.
Nach der prosalosen Ölbehandlung funktioniert das so wie bei denen, die ich vor 2 Monaten neu kaufte.
Dummerweise, bebildert man nicht alles wenn man gerade schraubt.
Alles gut!
 
Zurück
Oben