Reaktivierung 99 GL Bj 83

...ausgiebige Probefahrt... :driver:
 
Na ja, das war mir ja klar... wenn man den Wagen in fremde Hände gibt.
Ich war schon froh das der Rückwärtsgang drin war, erwartet hätte ich was anderes.
Aber wie man die Motorhaube zu kriegt wenn der Fanghacken nicht im Verriegelungsschacht ist zollt meinen vollen Respekt an die deutsche Facharbeiterschaft.
So jetzt aber Schluss mit Gemecker.
 
Na ja, das war mir ja klar... wenn man den Wagen in fremde Hände gibt.
Ich war schon froh das der Rückwärtsgang drin war, erwartet hätte ich was anderes.
Aber wie man die Motorhaube zu kriegt wenn der Fanghacken nicht im Verriegelungsschacht ist zollt meinen vollen Respekt an die deutsche Facharbeiterschaft.
So jetzt aber Schluss mit Gemecker.
Mann muss lediglich FESTE!!!!!!! zudrückenasdf
 
Eine Sache hab ich noch, insbesondere wegen dem Maleur mit dem Fanghacken.

Die Motorhaube war schon immer etwas ungleichmäßig vom Spaltmaß zum Kotflügel.

Das ist jetzt noch schlechter.

Kurzum wo muß ich einstellen um Sie an der linken Seite runter zu justieren.
Ich habe schon etwas recherchiert aber es ist am 99 glaub ich etwas anders gelöst als am 900.
Also sorry für die blöde Frage, möchte das nächste mal aber besser wissen wo ich hingreifen muß.

Die Ansicht von vorne und von der Seite zeigt das Problem.
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Im Bild bei 1 fehlen meines Erachtens die Stifte wie am 900.

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Bei der großen Mutter bei 2 war ich bisher noch nicht dran, denke aber wenn man die etwas nach unten kriegt wäre es ein Ansatz.
Das WHB schreibt dazu nichts daher denke ich man müßte aus dem Loch ein Langloch machen...
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Am Schlitz 3 habe ich bisher immer den Abstand zur Tür eingestellt, an der Höhe ändert das m.E. aber nichts.
46B0A9BB-8A2B-420A-BBDE-D6C544AFE6A3.jpeg

Und der Fangstift selber ist ja justabel ändert aber nichts an der Neigung rechts links.

Jemand der sich auskennt?

Gruß
 
Genau, mit Verstellung des Fangstiftes stellst Du die Höhe generell ein. Ich befürchte das die Geistesriesen den Rahmen der die Haube aufnimmt verbogen haben. Das kannst Du wahrscheinlich nur mit der gleichen rohen Gewalt rückgängig machen die da zuvor angewendet wurde. Einseitig abgepolstert unterfüttern und dann" Gib ihm" bis es wieder passt.
 
Ich sehe das leider auch so wie Ulrich...
 
Hm...
Also an der Mutter 2 ist nichts zu machen?

Und wenn nicht wo würdet Ihr drücken bzw. unterlegen?

Gruß Viktor
 
An der Seite die zu "tief" steht unterbauen umd gegenüber dann nach unten drücken. Äußerst vorsichtig nach und nach an die richtige Höhe herantasten..
 
Ah, jetzt hab ich’s geschnallt.
Die eine Seite des Bügels am Drehpunkt unten blockieren, und dann den anderen da wo es zu hoch ist nach innen zur Frontscheibe hin biegen, stimmt’s?
 
Ja so kann es klappen.
Gruß Meki
 
Morgen gehts auf die Bühne.
Es stehen die Querlenker an, zumindest die unteren. Hoffentlich geht alles klar.
Dazu gibt es eine Neue Ölung, Auspuffbefestigung, Bremse, Rostschutz, Ventilspielkontrolle, Kabelbaumkontrolle (Grün löst sich auf) und was ich in 10h noch so alles schaffe.
Ist immer wie ein halber Umzug…
Derzeit schwanke ich zwischen Superpro und Skandix Buchsen die ich vor 7 Jahren gekauft habe. Beides liegt da.
Die Querlenker hatte ich auch zu der Zeit gekauft. Ich habe die Schweißnähte nochmal verschliffen und neu lackiert.
F7D5C30A-A9CB-46BF-B236-D1C1DC6817D0.jpeg
Die oberen Buchsen waren unauffällig, hoffentlich knörzt nachher nichts mehr und die Bremse bleibt endlich kalt…
Gibt es typische Show Stoper :confused:.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du entdeckt, dass sich grüne Kabelisolierungen auflösen? Da gucke ich morgen auch gleich mal.
 
Am Bremskraftverstärker das Kabel… Ich weiß noch nicht was da angeschlossen ist,
Aber auch unten am Anlasser…
 
Fahrwerk ging gut Bremse nicht. Und den Rest habe ich leider nicht mehr geschafft. Das Ausbuchsen und das Reinigen der Teile hat einfach Zuviel Zeit gebraucht.
Die alten Buchsen sahen erstaunlich gut aus von daher denke ich das Knörzen war nicht deren Ursache. Wir werden sehen.

Das Getriebe ist jetzt auf Dot3+ LM umgeschmiert. Kaum Späne am Magnet, hat mich gewundert im Vergleich zu meinem Überhohlgetriebe. Kurz zur Schaltbarkeit in der Reihenfolge bester Synchronkräfte, Redline, Dot3, Mineralöl.
Mit der Bremse hab ich allerdings gar kein Glück gehabt. Die Sättel waren neu und haben keine 5tkm gesehen allerdings schon vor Jahren gekauft.
Das Problem war permanentes quietschen und eine heiße Felge. Jetzt sind Saab Original Beläge rein gekommen. Quietscht immer noch.
Noch schlimmer die Handbremse links macht kein muks selbst beim Betätigen des Hebels obwohl der Kolben straff eingestellt ist.
Ich werde die Teile trotzdem Reklamieren.
Ist echt eine sauerei was einem da verkauft wird.
Na ja es war also ein Teilerfolg.
Gruß
 

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Ich find das mit dem sauber machen der Peripherie und dem aufbereiten der Teile unterschätze ich zeitlich auch immer gern. Trotzdem nehme ich mir dann,so wie du auch, die Zeit dafür. Rostige Stellen beseitigen, Gewinde wieder gängig machen ist sehr sinnvoll.

Früher als ich noch in der Mietwerkstatt war, ging das nur bedingt. Zeit ist dort Geld. Und Abends muß das Auto wieder fahren um nach Haus zu kommen. - spannende Zeiten:smile:

Schade das es mit der Bremse nich nicht 100% geklappt hat. Ich denke die die Anleitung in der Knowledge base hast du ja berücksichtigt.
Geht nicht immer alles nach Plan, aber ein Teil der Baustellen sind erledigt.
"so what" - weiter geht's :smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Ja so ist es. Aber ich finde die KB da auch nicht wirklich hilfreich weil ich einerseits denke das keiner hier den Mechanismus verstanden hat was aber nicht das Problem ist, sondern das daraus nicht hervor geht wie man ein defektes Teil erkennt.
Wenn die Bremse schon im unbetatigten Zustand schleift das die Bremse heiß wird und der Handbremshebel keine Wirkung hat ist das Teil mE nach Schrott.
Ich gehe davon aus das ich Sie beim gängig machen vermutlich überlastet habe. Oder das sie schon so ausgeliefert wurde, ich kann es nicht sagen.
Es muss jetzt halt eine gute her, Lehrgeld zu diversen Lieferanten…
Gruß
 
Kann es sein, dass du die Handbremshebel mal gezogen hast ohne eine Scheibe zwischen den Belägen?
Der Handbremsmechanismus ist eigentlich nur eine drehbar gelagerte Scheibe mit 3 Vertiefungen für 3 Kugeln. Betätigst du den Hebel, rollen die Kugeln eine Rampe rauf, der Kolben bewegt sich zur Scheibe. Machst du das ohne Scheibe dazwischen können die Kugeln aus ihrer Vertiefung fallen. Die Handbremse ist dann in Position permanent gezogen und der Hebel hat keine Wirkung mehr.
M.e.n kann der Handbremskolben nur wegen zweier Dinge nicht zu betätigen sein. Entweder siehe oben oder der Kolben ist fest.
Einmal Sattel öffnen bringt Klarheit.


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So wird es sein. Dh ja ich glaube das hab ich getan. Ist das reversibel ?
Aber der Zustand der Führungen ist auch nur grotenschlecht ausgeführt bzw. so revidiert worden. Diese Bremse wird nie mehr leichtgängig obwohl schön versilbert und so weiter…
Ich ärgere mich jetzt noch das ich dafür meine als Pfand eingelöst habe. Die waren bis auf die Dichtungen wie Neu.
Gehe jetzt meinen Kopf auf die Tischplatte schlagen.
Guten Abend
Mal abgesehen davon funktioniert die automatische Nachstellung aber auch nicht, ich hatte Hoffnung und wurde entäuscht….
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Kugeln wieder in Position zu bringen muss man leider den Sattel öffnen. Kann man aber reparieren und wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte da auch keine Dichtung erneuert werden müssen bis auf die Papierdichtung hinter dem Kolben mit dem Handbremsmechanismus.
Die Sache mit dem selbsttätigen Nachstellen hat übrigens vermutlich nicht mal ab Werk funktioniert. Die Idee dabei ist ja, dass während des Bremsens mit Fuß bei gezogener Handbremse der Bremskolben der Fußbremse sich minimal um die Spindel im Inneren dreht. Ich halte da ja schon die Kräfte der Dichtung für zu groß damit sowas passieren kann.

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