Reaktivierung 99 GL Bj 83

http://foorumi.saabclub.fi/viewtopic.php?t=25370#p189394

Ist Finnisch und heißt soviel wie.
Der hat den doffen Durchmesser auch nicht gefunden.
Und die Bremsleitungen an der Achse muß 115 und nicht 110 lang sein.
Kommt mir bekannt vor...
Anhang anzeigen 136759

Und paßt dann mit 116cm perfekt..

F2526734-C94F-4434-820A-8960E88CF56A.jpeg

Aber CuNi Leitungen besser nicht so super fest anziehen, siehe hier ...

53F43BDD-9BDB-48AE-9D4E-5CD676BE2996.jpeg
Ist für meinen Geschmack schon etwas arg abgeflacht, daher auch nochmal neu gemacht.

Die Bremse ist jetzt hart, und zwar mit dem größeren von Bosch..

2A1FC0D6-8A68-4BB7-BA0B-D8F5282C0B3C.jpeg

Ein paar neue Baustellen gibts auch aber dazu später mehr.

Gruß
 
Fiebere gerade der ersten Vorstellung beim TÜV entgegen.
Morgen ist es soweit.
H-Zulassung soll auch gemacht werden.
 
Ich bin den Weg über eine Fachwerkstatt in München gegangen, da ich leider keine Zeit habe vor Ort zu sein.
Hoffentlich war das eine gute Idee, aber ich denke der Kontakt zum Prüfer ist dann auch eher auf Augenhöhe.
 
War alles etwas konfus heute und konnte den Meister auch nicht mehr sprechen.
Aber $23 bestanden, ...
Bei der Heimfahrt ist er liegen geblieben.
Tankuhr spinnt wohl.
Wie hab ich bloß seit den letzten Basteleien 15 Liter Sprit im Stand durchgejagt?
Das können keine 10h im Leerlauf gewesen sein. Aber egal frisch betankt lief er wieder.
 
Wenn es kein schlimmerer Grund war, der zum Liegenbleiben geführt hat (ist mir übrigens aus gleichem Grund bei der Heimfahrt nach dem Kauf meines 9k auf der Autobahn 5 km vor der nächsten Zankstelle passiert)! Hoffe, du hast nicht zu lange nach dem Grund suchen müssen!
Und Glückwunsch natürlich - dass man sich da freut, kann ich noch gut nachfühlen, ist ja bei meinem 901 auch noch nicht sooo lange her!
 
1.jpeg

Dieser zierliche Rochester auf einem 327 SBC hat beim ersten Probelauf ca. 5 ltr. durchgeblasen....in 20-30 Minuten.:cool:
 
Ja da freut man sich wenn man sowas 20 Jahre mal eben weg gestellt hat, und dann das amtliche Zeugnis vorliegen hat das daß Teil wieder Verkehrskonform ist.:bananapowerslide:
Bloß die Kassetten die ich mit 20 dort im Handschuhfach liegen hab lassen, klingen jetzt mit 41 nicht mehr so audiophil :cool:...

Mit der Tankanzeige, war mir klar das die durch ist. Ist beim letzten betanken per Kanister einfach auf Max. gesprungen. Da blieb sie dann.
Muß mal den Geber ausbauen, oder ist das eher der Massepol an der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 153969

Dieser zierliche Rochester auf einem 327 SBC hat beim ersten Probelauf ca. 5 ltr. durchgeblasen....in 20-30 Minuten.:cool:

Hoffentlich bleibst Du damit nicht im Stau stehen :)... Könnte dann bald das bekannte Strohhalmgurgeln am Glasboden verursachen.

AU hatte jedenfalls ein CO von 0,6%:dontknow:

Ich kann hier ûbrigens nochmal die Dokumente reinstellen. Bin mir nicht ganz sicher ob alles vollständig ist. Oder per PN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Symptome der Tankanzeige hatte ich bei meinem 81er 900. Der Schwimmer des Gebers läuft auf zwei Metallstangen, in der Mitte läuft er über eine Metallwicklung. Da mein 900 auch mind. 3 Jahre gestanden hatte, kann ich nicht sagen, ob feine Oberflächenkorrosion an den Metallstäben für mehr Reibung gesorgt hat, oder ob der moderne Sprit den Geber angegriffen hat und der Schwimmer deswegen zum klemmen neigte.
Teilweise kam er nnach häufigerem Fahren wieder in Gang, nach der Winterpause klemmte er dann wieder.
 
Herzlichen Glückwunsch. Eine tolle Geschichte !
 
So Tankgeber ist gemacht.
Das Teil was da drin war ist ja echt Traktormechanik.
Aber seht selbst.
D9563B83-7BEB-4CFA-B11B-92E3A1DED70B.jpeg
Schonmal kein Plastikgewinde.

DF2461AA-384B-44CC-84D6-4FB8DEFE1FF0.jpeg

17F45102-397B-4ED0-AE1A-1A4804DFB921.jpeg
Den Deckel für die Innereien kann man seitlich weg schieben.

79E5DE4F-6FBF-47D0-A684-C935854C55A0.jpeg
Darin eine Schleiferbahn auf Drahtwicklung.

Etwas 500er Schleifpapier für die Kontaktzungen und es wurde schon besser.

Zur Funktion musste ich aber noch alle Kontaktvernietungen an den Anschlussdrähten nach löten.

Grüße

...war easy, aber saukalt :embarassed:
 
Was noch komisch war.
Als er neulich wegen lehren Tank liegen blieb hat die Werkstatt 17 Liter Sprit nachgefüllt.
Als ich den Tankgeber wieder eingebaut habe, stand der dann auf Reserve, -Warnleuchte an.
Dachte erst ich hab den Geber doch nicht richtig repariert.
Ein Blick ins Tankloch ergab aber ca 3cm über Boden, also komplett leer.
Also wieder so ein suspekter Benzinverlust.
Wieviel Liter hat denn der 99 auf Reserve, doch keine 17 Liter?
Mit weiteren 54Litern steht er jetzt wieder auf Max, d.h. zumindest die Anzeige funktioniert wieder.

Gruß
 
Die haben nie im Leben 17 Liter nachgefüllt, wenn dann nochmal 54 drauf gingen. Bin grad nicht ganz sicher, wie groß exakt der Tank vom 99 ist. Dürfte aber wie beim 900 bei in etwa 60 Liter liegen so aus dem Kopf.
 
Zurück
Oben