Reaktivierung 99 GL Bj 83

Also keine Auffälligkeiten Deinerseits wegen dem Motorgeräusch?

Eigentlich könnte ein Mod das mal in die Projektecke schieben, wäre fein dann kann ich hier weiter berichten.

Gruß Viktor
 
Ich hab jetzt 22 Aufrufe der Videos, und keiner macht sich mal die Mühe seine Gedanken preis zu geben?
 
Also ich höre einen Motor, der sauber auf allen 4 Zylindern läuft und schön Gas annimmt.
 
Na danke, dafür seid ihr doch da.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie der vor 16 Jahren lief.
Danke..
 
ein 1983 99er ist wohl einer der anspruchlosesten und weit unterschätzten Saabs... viel Freude beim Reaktivieren. Was man sieht und hört, klingt doch gut...
 
Neben den anderen Baustellen, drücken mir zwei Sachen momentan aufs Gemüt.
No 1: Ein komisches kurzes Rasseln beim Anlassen.
No 2: Eine merkwürdige Absonderheit bei vollem Lenkeinschlag und Rangieren.
Ganz zum Schluss geht's plötzlich leichter, und man hat das Gefühl das sich irgendwas am Radeinschlag geändert hat?
Gruß
 
1. Wird wieder.
2. Wann bist Du das letzte Mal 99 gefahren?

(3. Das leise, latente Geräusch sind die hustenden Flöhe...)
 
Zu 1: Das hat selbst meine gute alte Mutter gehört (feines Gehör).
Zu 2: Ich denke es ist irgendwas ausgeschlagen, vermutlich das Lenkgetriebe, aber ich werde es wissen wenn ich die rechte Seite gemacht habe. Fühlt sich so an als ob sich der Sturz ändert.
Zu 3: Ja es gibt eine Gruppe von Leuten die der gleichen Meinung sind, -Einer.

Blöd ist allerdings was ich dann noch an der Bremse festgestellt habe.
Die Leitungen im Innenraum sind durch. Sieht nach Kontaktkorrosion aus.
Natürlich ist die Suppe auch in den Schweller gelaufen.

Ich verstehe selbst nicht warum ich nicht schon lange auf Dot 5 umgestellt habe.
Die einzigsten Korrosionsschäden die es an dem Fahrzeug gibt lassen sich auf undichte Leitungen zurückführen.

Wann ich das letzte mal 99 gefahren bin?
In der Zeit wo mir das alles am Anus vorbei gegangen ist.
Ich wußte noch nicht mal das man den Sitz in der Höhe verstellen kann.
Die Maße des Vorbesitzers scheinen gepaßt zu haben.

Das der dunkle Innenraum von durchgebrannten Birnchen herrührt, kam mir auch nicht in den Sinn.

Aber jetzt möchte ich ja wieder einen guten Saab, der nicht nur außen gut ausschaut...
 
Wenn die Bremsflüssigkeit über viele Jahre nicht gewechselt wurde, kann da schonmal eine Bremsleitung durchrosten. Selbst schon erlebt, schöner Schweinkram.

Aber mal ehrlich. Ein paar Leitungen aus Meterware neu herstellen ist kein Hexenwerk. Machen. Gerade Technik aufarbeiten ist um einiges Dankbarer als Karosserie-Arbeiten mit Schweißen usw. ...

Zieh es durch. Schritt für Schritt. Das wird. :-)
 
Das denke ich im Grunde auch.
Danke :flowers:
Also ich merke mir fürs nächste mal das es nicht ganz optimal ist die Plöre 18Jahre drin zu lassen..

Welchen Bördel Typ hat es da?
Besser Stahl oder Kupferleitungen?
 
Zu 2: Das kann auch ein ausgeschlagenes Traggelenk sein.
 
Traggelenke werden gewechselt und dann werde ich sehen.
Die aktuelle Kalkulation bis zur TÚV Vorführung sieht noch min. 1500€ vor.

Darin enthalten:
Auspuff
Bremsleitungen und Schläuche hinten
Werkzeuge für die Leitungen
Neue Bremssättel vorne
Reifen

Die Aktion mit dem Auspuff dann über Mietwerkstatt.

H-Zulassung und TÚV kann ich noch nicht in Euros beziffern.

Es ist also schon ganz schön happig.
Aber der Plan wäre da...

So Long...
 
Wieso happig?

Verschleißteile gehören halt irgendwann mal ersetzt. Und du hast ja anschließend auch einen Gegenwert, allein durch die Nutzung. Happig finde ich da was anderes. :smile:
 
1500 für die og. Liste?
Das könnte eng werden.

Aber wenn Du damit ein ensatzfähiges Gefährt hast, passt das doch.
 
Es ist nur der Materialwert.
Daher eher 2000€ aber trotzdem in Eigenregie.
Zu dem Gegenwert, ja klar aber es fehlt noch die Zulassung die ich momentan nicht beziffern kann, und es ist ja schon (ich reich es noch nach) ca. 1500 eingeflossen.
Rein vom Marktwert gibt es da kein Gegenwert, aber das war mir schon klar...
 
Hmm, für 3000 € hast du dann ein voll einsatzfähiges Fahrzeug, das sogar unbehelligt in Umweltzonen fahren darf.
Zu einem vergünstigten Steuer- und Versicherungssatz.
Das zahlt der Neuwagenkäufer in dem Moment, wenn er vom Hof des Autohauses fährt...

Ich wünsche jedenfalls weiterhin gutes Gelingen und viel Spass mit dem Auto!
Und dann wollen wir mal wieder Bilder sehen...:biggrin:
 
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