Rauch, Gummigestank und kaum noch lenkbar

Registriert
07. Juni 2004
Beiträge
258
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Salut,

eher langsames Tempo weil Ampel in Sicht - plötzlich: Beissender
?Gummi?gestank und ein paar Rauchschwaden....

Warnblinker an - raus, Motorhaube geöffnet nix zu sehen...

Wieder im Auto nach 100Metern bemerkt (kein neuer Gestank):
Die Lenkung is sowas von schwergängig pffffffffff

Mein Verdacht: Marder hat nen Servoschlauch durchgebissen, die ausgetretene Flüssigkeit hat den Gestank verursacht weil Sie irgendwo gegen spritzte, kein Gestank mehr weil - der Druck war halt weg und es kam nix mehr raus ( ich rede vom Auto - lol).

Hat jemand Ahnung in Richtung Reparatur, Kosten und hinsichtlich des möglichen Schadens ?

DANKE
 
Vielleicht ist es auch der Keilriemen, der irgendwo schleift und stinkt, evtl. nicht mehr richtig sitzt und somit auch die Servopumpe nicht mehr dreht...

Oder ist wirklich alles voll Servo-Öl?
 
...moinsen,
...sage mal wo waren die Rauchzeichen zu sehen, vorn aus dem Motorraum oder seitlich aus dem rechten Radlauf ? Hast Du ein Fehlen von dem Servoöl feststellen können, wie sehen die Simmerringe aus, steht Öl drauf oder auf dem Querlenker, sind die Anschlüsse auch noch dicht ?
 
Meine Antwort: Umlenkrolle vom Poly-V-Riemen kaputt gelaufen, Riemen abgeflogen, Ende im Gelände!
 
der41kater schrieb:
Meine Antwort: Umlenkrolle vom Poly-V-Riemen kaputt gelaufen, Riemen abgeflogen, Ende im Gelände!

Das unterscheibe ich so. Hatte ich beim 900s/II bei knapp 100tkm auch.

Gruss - Martin
 
@kater41

eigentlich hab ich ja gar keine Ahnung, aber, wenn dem so is wie du sagst, wäre dann nicht zum einen ein wenig mehr im Argen als "nur" die Lenkung schwergängig? und zum anderen, wo kommen dann die Rauchschwaden her?

Liebe Grüße, Linda
 
War gestern zu dunkel um sich etwas anzusehen....

@kater:
was heist "ende im Gelände" ?????
 
Ich liess mich damals samt Auto abholen, traute mich nicht, weiter zu fahren. Der Riemen treibt ja noch ein paar Kleinigkeiten an: Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klima, Servo f. Lenkung.
Klar, das erste, was man "spürt", wäre eine schwergängige Lenkung.
Reparatur waren ein paar wenige hunderter, genau hab ich's nicht parat.

Gruss - Martin
 
@Sunbeach

wenns bei dir evtl. so war wie bei Martin, dann müsste bei dir aber auch das große Kino an Warnlämpchen losgegangen sein...

Hatte dich so verstanden als wärest du dann normal weitergefahren, was mich daraus schließen lässt, dass die Lämpchen bei dir wohl ausgeblieben sind, was ja dann heißen würde, dass es nicht der Poly-V Riemen war, der sich verabschiedet hat.
Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? Dann möge man mich berichtigen.
 
Stimmt - kein Lichterspektakel - gar nix ausser der extremen lenkunwilligkeit.....
 
Sunbeach schrieb:
Stimmt - kein Lichterspektakel - gar nix ausser der extremen lenkunwilligkeit.....

Ich grüsse dich!
Dann sollte die Servopumpe wohl trocken sein.
Öl auf dem Auspuffkrümmer stinkt wie "Harry".
 
...wann hast Du das letzte Mal den Füllstand der Lenkung überprüft ?
 
Bei meinem Sunbeach hat auch gerade vor drei Wochen bei km 125000 sich die Spannrolle verabschiedet. Rauchwolken auf der rechten Seite, Riemen gerissen, und dabei Spannhebel (160€ ohne Mehrwert) gleich in Mitleidenschaft gezogen ist beim Einbau des neuen Poly-V dann gebrochen.
Irgendein Simmerring hinter der Riemenscheibe noch undicht.

Summe 505€

Das große Lichtermeer war nicht an nur die Generatorkontrolleuchte, und die Lenkung ging schwer.

Selbst wenn es bei dir nicht der Poly-V ist bzw. die Umlenkrolle nicht getauscht wurde und die Lauffleistung seit dem letzten Umlenkrollenwechsel ca. 100.000 km beträgt würde ich Rolle und Riemen wechseln lassen.
Ich war 4 Wochen vor dem Breakdown erst beim Service, Sichtkontrolle alles bestens, ich war vielleicht bedient.

Gruß
Tom
 
muss mich wohl selber mal korrigieren.
Mit dem Lichtermeer hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte, dass mehrere Dinge zu merken sein sollten ausser der schwergängigen Lenkung.
Z.B. das vielleicht die Temperatur so hoch geht wie sie nicht sollte, dass von den Kontrollleuchten die schon erwähnte Batteriekontrollleuchte angeht...

vielleicht gibts ja noch sachen die ich vergessen hab, bin da ja net so bewandert.
 
Danke erstmal - werde dann in der Werkstatt mal so beiläufig ein paar Ursachen erwähnen - in der Hoffnung nicht hemmungslos abgezockt zu werden hahahaa

Es war absolut nichts zusätzlich, Kein Warnlicht keine erhöhte Temparatur NIX !
Evtl: Etwas schwächeres Licht aber das kann auch an den vernebelten AUgen gelegen haben - nein im Ernst Innenraumbeleuchtung in dem Wagen erschien mir schwächer - fahre ihn nicht so oft denn es war HURRA - NICHT mein Sunbeach!
 
HannesFischer schrieb:
Wird der Riemen nicht beim Service automatisch getauscht?

Der Riemen wird begutachtet und ggf. wenn porös oder rissig getauscht, das Problem scheinen aber eher festgehende Lager der Rollen zu sein, und das kann man leider optisch nicht so einfach prüfen.

Gruß
Tom
 
Umlenkrolle vom Poly-V-Riemen kaputt gelaufen, Riemen abgeflogen
Das war es - kosten ca. 380,00 Euro

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE
 
der41kater schrieb:
Meine Antwort: Umlenkrolle vom Poly-V-Riemen kaputt gelaufen, Riemen abgeflogen, Ende im Gelände!

genau mein Prob auch bei 150.000! Lager von der Umlenkrolle fest! Und deswegen ist der Riemen gerissen! :) Hat sich in Rauch und Gummibrösel aufgelöst. :00000284
 
Sunbeach schrieb:
Umlenkrolle vom Poly-V-Riemen kaputt gelaufen, Riemen abgeflogen
Das war es - kosten ca. 380,00 Euro

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE

Meine Fresse, da hatte ich Glück, ist mir direkt 3 Wochen nachdem ich das Auto gekauft hab passiert und ging auf Gewährleistung!
 
Zurück
Oben