RainerW und die Aeros

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
2.633
Danke
989
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hab mich ein wenig rar gemacht in letzter Zeit. Kannte schon aktivere Zeiten im Forum. Der Job fordert mich sehr und da bleibt wenig Zeit, die Leidenschaft "Saab" zu teilen. Aber ich genieße die Autos nach wie vor.

Unglückliche Umstände, schwerer Verkehrsunfall, zwangen mich, den silbernen 9-5 der Feuerwehr zu Übungszwecken zu spenden. Ein unverschuldeter Abflug auf der AB im 9-5, er war ein echter Lebensretter, zwangen mich zur Suche nach Ersatz. Was Autoscout, Ebay und Mobile so hergab, naja, ich hab 2 Wochen das Saab-Netzwerk gepflegt und was kam? Ein traumhaft schöner 9000 Aero aus 2. Hand mit 275.000 km auf der Uhr. Alles gemacht, schon vor ein paar Jahren wirklich super durchlackiert, Unterboden gestrahlt, geschweißt und neu versiegelt, neue Kotflügel vorne und die Sitze wurden auch bezogen. So steht jetzt ein echtes Prachtstück eines 9000 vor der Tür und ich bin richtig happy. Die technische Wartung hinkt ein wenig hinterher, aber was soll man sagen? Der Wagen wurde vom Vorbesitzer geliebt und gepflegt und wenn an der Technik nichts großartig ist, was soll man dann auch reparieren. So sind halt die 9000. Der Wagen ist jeden Cent wert, es lohnt auch technische Investition
IMG-20191116-WA0015.jpg IMG-20191116-WA0012.jpg
 
Sieht gut aus, bin gespannt ihn in Realität zu sehen.
 
Ein paar Baustellen gibt es.... man kann sie ignorieren, mit ihnen leben oder beheben. Nix was einen nicht von A nach B bringt. Das Streben nach Perfektion ist eh zwecklos und bringt einen nur ins Grab.
 
Gratuliere! 9000er werden definitiv immer seltener, leider.
Irgendwann nervt Einen die hängende Sonnenblende (hab ich doch richtig gesehen - oder?)

Was mich interessieren würde ist, wieso nach dem 9-5 nicht wieder ein 9-5 kam sondern ein 9000.
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken um die "Gegenrichtung" (ein guter 9-5 als Ersatz für unsere beiden 9000er)
 
Hab mich ein wenig rar gemacht in letzter Zeit. Kannte schon aktivere Zeiten im Forum. Der Job fordert mich sehr und da bleibt wenig Zeit, die Leidenschaft "Saab" zu teilen. Aber ich genieße die Autos nach wie vor.

Unglückliche Umstände, schwerer Verkehrsunfall, zwangen mich, den silbernen 9-5 der Feuerwehr zu Übungszwecken zu spenden. Ein unverschuldeter Abflug auf der AB im 9-5, er war ein echter Lebensretter, zwangen mich zur Suche nach Ersatz. Was Autoscout, Ebay und Mobile so hergab, naja, ich hab 2 Wochen das Saab-Netzwerk gepflegt und was kam? Ein traumhaft schöner 9000 Aero aus 2. Hand mit 275.000 km auf der Uhr. Alles gemacht, schon vor ein paar Jahren wirklich super durchlackiert, Unterboden gestrahlt, geschweißt und neu versiegelt, neue Kotflügel vorne und die Sitze wurden auch bezogen. So steht jetzt ein echtes Prachtstück eines 9000 vor der Tür und ich bin richtig happy. Die technische Wartung hinkt ein wenig hinterher, aber was soll man sagen? Der Wagen wurde vom Vorbesitzer geliebt und gepflegt und wenn an der Technik nichts großartig ist, was soll man dann auch reparieren. So sind halt die 9000. Der Wagen ist jeden Cent wert, es lohnt auch technische Investition
Anhang anzeigen 169670 Anhang anzeigen 169671
Super!:top:
Ihr müsst mehr in Erlangen herumfahren, dann sehe ich euch auch mal.:ciao:
 
Schöner 9k. Die Kombination aus dunklem Lack und hellem Interieur gefällt mir gut. Hatte ich damals auch in der Kombi Scarabäus grün/Sandbeige.
 
Was fehlt den beiden (seltenen) 9000ern denn...?

Je nach dem, wie man es sehen möchte.
Ich würde sagen "das übliche", was ein 21 Jahre alter 9000 mit um die 350tkm halt so aufbietet. :smile:

Hauptsächlicher und grundsätzlicher Anlass für die für die Überlegung ist, dass einer der 9000 seit nunmehr 6 Jahren wg. Dienstauto (i3) im Prinzip zu viel ist.
Mich reizte ausserdem schon immer die Sitzbelüftung im 9-5 und evtl. auch die Einparkpiepser.
 
Ich sehe den 9000 nicht als Rückschritt. Das war eine reine Bauchentscheidung. Subjektiv hat der 9000 für mich mehr Charakter und einen Ticken mehr Qualität. Möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion entfachen. Ich kam damals über den 9000 zu Saab und wollte einfach wieder einen. Mein 9-5 war rostfrei an der Karosserie, hatte aber erhebliche Probleme am Unterboden. Der 9000 ist grad mal ein Jahr älter und der Unterboden ist gemacht. Also, warum nicht 9000? Ich denke, die Technik hat man mit ihm auch leichter im Griff.
Ein letztes Lobwort an den 9-5. Ich rutschte rückwärts mit ca. 100 km/h von der Autobahn und die Hinterachse wurde genau mittig von einem Baumstumpf getroffen, also von 100 auf 0 km/h, ohne dass da etwas Energie abbauen konnte. Ich hatte "nur" eine Gehirnerschütterung, keinen einzigen blauen Fleck, kein Schleudertrauma ( mit 193 cm Größe). Mir fehlen jetzt zwar 30 Min. und kann mich an nichts erinnern, aber nicht aus jedem Auto kommt man da so heile raus. Der Saab hatte nur eine kleine Delle, alle Spaltmaße wurde auf 0 reduziert, das Dach hat eine leichte Welle, die Schaltung hakelt, weil der Motor etwas verrutschte und auf der Rückbank lag eine geplatzte Kunststoff-Wasserflasche, der Aufprall muss irre gewesen sein. Die Feuerwehr, Polizei und Bergungsfirma waren der Meinung, der Wagen ist total verzogen...... nicht mal der Zündschlüssel lässt sich abziehen ;-)
 
Schöner 9k. Die Kombination aus dunklem Lack und hellem Interieur gefällt mir gut. Hatte ich damals auch in der Kombi Scarabäus grün/Sandbeige.
Vermutlich Samstag in Ittlingen zu besichtigen, würde mich freuen. Mein erster 9000 war auch Scarabäusgrün/Sand, ohne Klima, mit Schiebedach. Ohne Klima war ein richtiger Aufreger beim Händler, schwer zu bestellen. Ich habe sie mit der hellen Ausstattung nie vermisst
 
.... nicht mal der Zündschlüssel lässt sich abziehen ;-)
:biggrin:

Aber da hast du wirklich großes Glück gehabt. Freut mich für dich und ist erneut eine Bestätigung für die Sicherheit unserer Autos.
Dein neuer 9000 ist ein echter Hingucker. So hätte ich meinen auch gerne gehabt, aber ich will nicht klagen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben