Radwechsel

Also diese Aluplatte ist wahnsinnig gefährlich, da der Wagengeber 0 Halt an der Karrosse findet.

Wenn der Wagen hochgeht, muß der Heber halt finden damit er nachrollen kann (der Radius ändert sich ja) und so rutsch er oben einfach weg.

Schlecht angesetzt, rutscht der Karosseriefalz über den Teller, das Alublech kippt weg und der Wagen fällt.
 
So eine Aluplatte halte ich auch nicht für Sinnvoll.

Wenn müßte da noch eine dicke stabile Gummimatte zwischen (1-2 cm dick).....
 
:confused:. Ich hohle mir doch nicht extra ein Rangierwagenheber und schleppe es aus dem Keller in das Hoff um die Räder zu wechseln.:biggrin::biggrin::biggrin: Wenn das Spaß war, dann lach ich auch, wenn aber ernst gemeinte Aussage, dann lach ich auch drüber.....:biggrin:

Okay, viel Glück. Für alle anderen:

1) Das Thema mit dem Saab Wagenheber wurde schon vor geraumer Zeit im schwedischen Fernsehen publiziert (und endete plakativ im Studio mit der Entsorgung des Teils in einer Mülltonne). Vielleicht finde ich den Link noch, dann reiche ich ihn nach. Im konkreten Fall machte der Betroffene nichts anderes als joui20 ...

2) Wenn Ihr wüsstest was ein Automobilhersteller (fast egal welcher) bereit ist für solch ein Teil auszugeben hätten wir hier vermutlich keine ernsthafte Diskussion, so offensichtlich wäre das. Inzwischen lassen die meisten Hersteller es ja standardmässig eh' weg.
 
Mir ist schon bekannt, dass die Automobilhersteller an allen Ecken sparen möchten, doch es gib Normen, an die sich die Ingenieure halten müssen und auch es tun. Wenn der Wagenheber für ein Auto freigegeben wurde, dann hält der auch. Nach deiner Aussage ,,9000-aero,, sollte man dann auch alle pasive und aktieve Sicherheitssysteme an den Autos ausbauen und die Radaufhängung dann auch mit, das alles wurde doch von den Automobilherstellern entwickelt. Weg damit, da wurde ja auch gespart. Also man soll nicht übertreiben und alles sofort schlecht reden. Ich wiederhohle es nocheinmal, der Notheber ist natürlich schlechter als der Rangierheber, doch um die Räder zu wechseln reicht er vollkomen aus und da braucht man gar nicht darüber zu diskutieren wo, was, wer gespart hat. Der hält, bricht nicht, zerfähllt nicht in 1000 Stücke, ausser man nehme zwei linke Hände:tongue:
 
Mir ist schon bekannt, dass die Automobilhersteller an allen Ecken sparen möchten, doch es gib Normen, an die sich die Ingenieure halten müssen und auch es tun. Wenn der Wagenheber für ein Auto freigegeben wurde, dann hält der auch. Nach deiner Aussage ,,9000-aero,, sollte man dann auch alle pasive und aktieve Sicherheitssysteme an den Autos ausbauen und die Radaufhängung dann auch mit, das alles wurde doch von den Automobilherstellern entwickelt. Weg damit, da wurde ja auch gespart. Also man soll nicht übertreiben und alles sofort schlecht reden. Ich wiederhohle es nocheinmal, der Notheber ist natürlich schlechter als der Rangierheber, doch um die Räder zu wechseln reicht er vollkomen aus und da braucht man gar nicht darüber zu diskutieren wo, was, wer gespart hat. Der hält, bricht nicht, zerfähllt nicht in 1000 Stücke, ausser man nehme zwei linke Hände:tongue:

Ich geb's auf. Nur soviel: Ich würde einem Bäcker nicht sagen, wie er Brot backen soll, einem Metzger nicht wie er Wurst machen soll und keinem Schreiner wie er einen Schrank zu bauen hat.

Wie in vielen Fällen ein Wagenheber entwickelt und validiert wird, weiss ich dagegen ziemlich gut ....
 
ist doch nicht so wichtig. Jeder macht es auf seine Art und Weise.
 
Eben........:smile:
Gruß,Thomas
 
Also diese Aluplatte ist wahnsinnig gefährlich, da der Wagengeber 0 Halt an der Karrosse findet.

Wenn der Wagen hochgeht, muß der Heber halt finden damit er nachrollen kann (der Radius ändert sich ja) und so rutsch er oben einfach weg.

Schlecht angesetzt, rutscht der Karosseriefalz über den Teller, das Alublech kippt weg und der Wagen fällt.
Du weißt ja,wie die Aufnahme/Haltepunkte des Wagenhebers beim 9-3 II beschaffen sind? Da ist bei meinen beiden 9-3 II noch nichts weggerutscht,und bei einem 900 habe ich auch schon mehrmals die Reifen getauscht,und da ist auch nichts passiert..........
Gruß,Thomas
 
Hallo!
So sieht meine Lösung aus:
Gruß,Thomas

die konnte ich heute testen

Also diese Aluplatte ist wahnsinnig gefährlich, da der Wagengeber 0 Halt an der Karrosse findet.

Wenn der Wagen hochgeht, muß der Heber halt finden damit er nachrollen kann (der Radius ändert sich ja) und so rutsch er oben einfach weg.

Schlecht angesetzt, rutscht der Karosseriefalz über den Teller, das Alublech kippt weg und der Wagen fällt.

sorgfältiges Arbeiten ist immer die Voraussetzung - und da ist unser brose sehr pingelig

ist doch nicht so wichtig. Jeder macht es auf seine Art und Weise.

das ist es wahrscheinlich :rolleyes:
 
He,he.....war das ein Lob?:smile:
Gruß,Thomas
 
Angenommen............:smile:
Gruß,Thomas
 
Trotzdem empfehle ich, die Kritik an der Vorrichtung zu berücksichtigen. Das ist schon berechtigt und sicher nicht böse gemeint.
 
Musst die Schrauben mit ca 130 NM festziehen.
 
Korrekt.............
Gruß,Thomas
 
Wieso lachen????? Gute Idee.......:smile:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben