Radwechsel

Wahnsin, das sehe ich echt zum ersten Mal:confused:. Aber für alles gibt es das erste Mal :biggrin:

Ich würde gerne wissen, ob dies auch bei den anderen Herstellern auch so ist, denn die Felgen sind bei allen Autos ja gleich, ich meine alles ALu. Wenn die anderen es auch so angeben, dann wäre es ok. Sonst kann ich mir das schlecht vorstellen, das es auch richtig sei. Schon der Drehmoment von 110Nm scheint gering zu sein und dann noch mit Fett....
 
Also ich fette mit Polfett die Gewinde und die Flächen seit über 25 Jahren ein, davon 20 Jahre die von meinen SAABs und nie habe ich etwas gehört, man darf das nicht oder hatt ich je ein Problem
 
Allso ist es wie immer dabei geblieben, dass es hier einige gibt, die die Schrauben fetten und andere, die es nicht tun. Und keiner hat in beiden Fällen irgend welche Probleme gehabt. Die Schlussfolgerung----- beides ist richtig, wichtig ist, was man selber für richtig hält. :biggrin: Somit sollte man die Diskussion hiermit schließen, denn der/die Fahrer/in, der/die den Beitrag startete, hat sowieso schon die Räder gewechselt.:tongue:
 
Man sollte sich durch "Urban legends" nicht davon abhalten lassen, sich seine eigenen Gedanken zu machen.
 
Bitte verwendet den mitgelieferten Wagenheber nicht zum Winterräderwechsel ! Es handelt sich (wie zuvor schon von Ravenous erwähnt) um einen Notheber. So ist er konstruiert und soviel kostet er auch !!
 
:confused:. Ich hohle mir doch nicht extra ein Rangierwagenheber und schleppe es aus dem Keller in das Hoff um die Räder zu wechseln.:biggrin::biggrin::biggrin: Wenn das Spaß war, dann lach ich auch, wenn aber ernst gemeinte Aussage, dann lach ich auch drüber.....:biggrin:
 
Hallo!
Ich habe mir eine Alu-Platte angefertigt,die genau in die Aussparungen des Hydraulikhebers passt und die Aufnahmen unter dem Auto komplett abdeckt,so ist es am einfachsten und am sichersten,bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild davon.
Gruß,Thomas
 
:confused:. Ich hohle mir doch nicht extra ein Rangierwagenheber und schleppe es aus dem Keller in das Hoff um die Räder zu wechseln.:biggrin::biggrin::biggrin: Wenn das Spaß war, dann lach ich auch, wenn aber ernst gemeinte Aussage, dann lach ich auch drüber.....:biggrin:

Das war nur gut gemeint, aber Du kannst natürlich machen was Du willst.
 
Ich weiss....Ich finde es nur etwas übertrieben, wenn man für so einfache Sachen, wie jetzt zum Beispiel Räder wechseln, den Leuten empfohlen wird, extra Zeug anzuschafen. Bei den anderen einfachen Reparaturen sind es dann extra teuren Werkzeuge und um Gotteswillen man nehme was anderes:smile:. Das kann ich überhaupt nicht verstehen, denn viele, die hier ein Ratt suchen, wolen ihr Problem kostensparend lösen, sonst könnte man direkt in das Werkstatt fahren....
Und um am Thema zu bleiben, ein Notwagenheber, heißt so, nur weil der für die Notsituationen da ist und nicht weil es wie Papiergeschier für einmaliges Benutzen konstruiert wurde. :biggrin: Für das Hochheben ist der genau so gut geeignet, wie der hydraulische.
 
Nur daß das Schrottding in den neueren Opels für den vielleicht großzügig gerechnet 20-maligen Einsatz gedacht ist und danach nicht mehr sicher funktioniert.
Und ein vom Heber gefallenes Auto (oder der Heber ist zusammengebrochen) ohne Rad ist echt blöd.
 
Nur daß das Schrottding in den neueren Opels für den vielleicht großzügig gerechnet 20-maligen Einsatz gedacht ist und danach nicht mehr sicher funktioniert.
Und ein vom Heber gefallenes Auto (oder der Heber ist zusammengebrochen) ohne Rad ist echt blöd.

Ganz ehrlich......nach dem ich mir die Konstruktion diverser "moderner" Bordheber angeguckt habe möchte ich keinen, egal welches Herstellers benutzen müssen....

Ich musste diesen Winter am 9-5er das Notrad aufziehen und leider den Bordheber im SCHNEE benutzen.....das war nen Spaß :eek:
 
Ich behaupte auch nicht, dass man die Reparaturen an oder unter dem Fahrzeug mit dem Notheber machen sollte. Klar, dass der dafür nicht gedacht ist. Doch um die Räder zu wechseln, reicht der vollkomen. Ich habe noch nie damit Problemme gehabt und noch nie gesehen, dass der zusammenklappte. Und wenn die Autos runterfallen, dann eher wegen zu viel Leichtsinn der Fahrer. Wenn aus eine Million produzierten Heber einer schnell den Dienst verweigerte, dann ist es nicht der Grund dafür, dass wir jetzt alle das Teil wegschmeißen sollen. Das ist nun mal die Technik und du weißt ja selbst, bei einem funzt die Automatikgetriebe 200000 Km und bei dem anderen geht die schon nach 20000 kapput. Ist doch kein Grund kein Automatik zu kaufen oder?

ssason, was ist den an den Hebern, die heute in den Autos drin sind, anders als vor 10-20 Jahren? Die waren immer so gebaut.
 
ssason, was ist den an den Hebern, die heute in den Autos drin sind, anders als vor 10-20 Jahren? Die waren immer so gebaut.


Vergleich mal die Wagenheberaufnahme an einem 900er und einem 9-5/9-3 oder sonst wem........den 900er finde ich da erheblich vertrauenerweckender.....
 
Wir haben all die Modelle gehabt und klar, die Aufnahmen sehen zwar anders aus, doch von der Sicherheit sehe ich da keine Unterschiede. Wenn du das Auto auf einer ebener Fläche abstellst, dann ist es im Grunde egal, wie die Aufnahme gebaut ist und ein Wagen soll nicht an einem unebenem Ort hochgechoben werden, denn dann hilft keine Aufnahme, der Heber fehlt einfach um. Aber wie ich schon geschrieben habe, wie mit den Radschrauben, einer mag so, der andere so....und so lange man keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hat, bleibt man bei seiner Meinung. Aber dafür sind wir auch hier, um die Erfahrungen auszutauschen....:smile: Wir streiten doch nicht und nehmen uns all unsere Aussagen nicht böse....oder!!!:rolleyes:
 
Ich wechsele, der Aufnahme wegen, auch mit dem Originalwagenheber, hatte noch nie ein unsicheres Gefühl.

Allerdings sichere ich mich mit einem runtergeschobenen Unterstellbock ab.
 
Wer seinen Bordwagenheber sinnvoll nutzen möchte und insbesondere unterwegs, im recht seltenen Falle einer Reifenpanne, den Wagen einigermaßen sicher anheben möchte - der beschafft sich an der Plattensäge des nächsten Baumarktes einen stabiles Stück Holzrest, welches gerade eben noch zusätzlich in die Mulde des Reserverades passt.

Ich empfehle nach einem Rest wasserfestem Multiplex-Sperrholz zu suchen, mindestens Din-A4 groß, je dicker umso besser - gut 20mm sollte es schon mindestens sein. Notfalls zwei gleichgroße Platten aufeinander schrauben, die Löcher sollten etwas dünner als die Schraube vorgebohrt werden, Multiplex ist doch recht hart.

So gerüstet sackt der Heber auch auf lockerem Untergrund oder einer festen Schneeschicht nicht ein. Der Fuß der Hebers gräbt sich ganz leicht in die oberste Schicht des Holzes ein und kann dadurch auch nicht mehr wegrutschen.

Und als Tip für den nächsten Winter - Wenn man den Wagen leicht anhebt, lassen sich die Schneeketten wesentlich komfortabler anlegen.
 
Hallo!
So sieht meine Lösung aus:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Bild0040[1].jpg
    Bild0040[1].jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben