Radlagerwechsel

Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
50
Danke
13
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde
Bei meinem Saabinchen steht der Radlagerwechsel an.
900 II BJ 1997 CV 200000km 2,0 Turbo 185 PS
Nun meine Frage.
Was ist sinnvoll noch zu erneuern wenn ich da schon mal dran bin.

Falls ich nicht der erste bin der das Thema angeht bitte ich um Entschuldigung ich habe auch nach langer suche nichts finden können daher das hier.

Grüße aus der Eifel
 
Welche sollen denn gewechselt werden?
Bei den hinteren bietet sich der Bremsenwechel inklusive Handbremse an.
 
Danke für die Antwort
leider habe ich vergessen zu sagen es handelt sich um Vorne.

:hmpf::hmpf::hmpf:
 
Vorne würde ich mir die Querlenker und das Radhaus ansehen.
Macht er vorne Geräusche, abgesehen vom Lagermahlen?
 
Danke
Nein Geräusche macht er nur vom Radfahrer was ist denn mit Domlager oder diesem Gummiring
Und muss ich wirklich das Federbein rausnehmen
 
Je nachdem, welches Werkzeug man zum Lager aus- und einpressen nimmt...

Es gibt so Werkzeuge, die bei eingebautem Werkeug das Lager herausziehen und reindrücken (über eine Art Platten und Gewindestange vereinfacht beschrieben). Habe ich mal bei einer kleinen Werkstatt im Nachbardorf machen lassen, das ging superschnell und einfach.
Die Alternative wäre Federbein ausbauen und auf einer Hydraulikpresse die Arbeit machen. Geht auch ganz gut, etwas mehr Aufwand durch Aus- und Einbau des Federbeins, aber auch überschaubar.

Je nach Zustand des Fahrwerks würde ich entweder nur das Lager tauschen. Oder halt gleich alles am Federbein mitmachen, was ausgelutscht ist. Domlager usw. ...
Das Federbein könnte man dann auch gleich entrosten und neu lackieren. Ich habe das schon in verschiedenen Varianten gemacht in unserem Fuhrpark:
- einfach nur mit Flex und gezopfter Drahtbürste abgeschliffen, anschließend mit Rostschutzgrundierung und schwarzem Lack jeweils aus der Sprühdose von AutoK neu lackiert. Hält seit ein paar Jahren, fängt aber wieder an zu rosten an wenigen Stellen.
- entrosten mit Flex und gezopfter Drahtbürste und dann mit Hammerit lackiert; hält seit einigen Jahren, erste Rostansätze wieder erkennbar
- entrosten mit Flex und gezopfter Drahtbürste und dann mit Brantho-Korux 3in1 oder Nitrofest oder Owatrol grundiert und dann mit Chassilack lackiert; ist noch nicht lange her, Langzeithaltbarkeit noch nicht bewertbar

Viel Erfolg!

Gruß,
Erik
 
Das mit dem Werkzeug kann ich nur bestätigen. Geht super und schnell. Wenn Du den Antrieb nach hinten herausgefädelt bekommst, brauchst Du nicht mal das Federbein vom Traggelenk lösen.
Youtube ist da sehr ergiebig......
 
Je nachdem, welches Werkzeug man zum Lager aus- und einpressen nimmt...
..........
Je nach Zustand des Fahrwerks würde ich entweder nur das Lager tauschen. Oder halt gleich alles am Federbein mitmachen, was ausgelutscht ist. Domlager usw. ...
Das Federbein könnte man dann auch gleich entrosten und neu lackieren. Ich habe das schon in verschiedenen Varianten gemacht in unserem Fuhrpark:
- einfach nur mit Flex und gezopfter Drahtbürste abgeschliffen, anschließend mit Rostschutzgrundierung und schwarzem Lack jeweils aus der Sprühdose von AutoK neu lackiert. Hält seit ein paar Jahren, fängt aber wieder an zu rosten an wenigen Stellen.
- entrosten mit Flex und gezopfter Drahtbürste und dann mit Hammerit lackiert; hält seit einigen Jahren, erste Rostansätze wieder erkennbar
- entrosten mit Flex und gezopfter Drahtbürste und dann mit Brantho-Korux 3in1 oder Nitrofest oder Owatrol grundiert und dann mit Chassilack lackiert; ist noch nicht lange her, Langzeithaltbarkeit noch nicht bewertbar

Viel Erfolg!

Gruß,
Erik


Owatrol und Brantho Korux 3 in 1 ist auch meine erste Wahl bei Karosserieteilen.
 
Zurück
Oben