Fahrwerk - Radlager hinten 900/I

Wie kommt denn so eine Macke in die Laufbahn?
 
Probefahrt - das Geräusch ist weg. Ich weiß nicht, wann die Hinterachse zuletzt so leise war (neue Lager & neue Reifen ...). Also hat es sich gelohnt !!

Die beiden alten Lager habe ich aufgemacht. Bei einem Lager war das Fett harzig und trocken. An einer Laufschale ist die Oberflöche beschädigt. Ansonsten - Kugeln sehen für mich gut aus. Die Schalen haben dunkle Stellen, aber es fühlt sich alles perfekt glatt an. Das Prinzip „Doppelrillenkugellager“ erklärt sich nun.
Evtl ist das neu gefettet und wieder zusammengebaut dann wieder gut...
 
Hatte in den Kleinanzeigen jemanden gesucht der mir die Gerd‘schen Stempel fröst. Da gab es ziemlich viele Meldungen .. ist jetzt in Auftrag.

edit
Zitat repariert
patapaya
Da sind sie. Die Stempel . Praxistest folgt. Bin gespannt ob die Härte ausreicht. Dural /...nach Gerd‘s Empfehlung.
 

Anhänge

  • 3315E3B9-E5A7-477D-8C2D-88C8DCF922A0.jpeg
    3315E3B9-E5A7-477D-8C2D-88C8DCF922A0.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 60
  • D153F624-02D2-424D-A9D0-93D86D604D0C.jpeg
    D153F624-02D2-424D-A9D0-93D86D604D0C.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 53
Da sind sie. Die Stempel . Praxistest folgt. Bin gespannt ob die Härte ausreicht. Dural /...nach Gerd‘s Empfehlung.
Braucht man aber nicht für die hinteren Radlager (Titel)?
 
Zwei kurze Fragen

Lässt sich an einem Auto ohne ABS die Nabe mit Sensorring fürs ABS montieren?

Weiß jemand, von welchem Hersteller hintere Radlager, die z.B. von Skandix geliefert werden, aktuell stammen?
 
ein ABS-Ring zuviel, lässt sich mit 2 Hammerschlägen entfernen - wäre also auch dann kein Ausschlußkriterium, wenn er nicht in den Bauraum passt.
Bei den letzten Skandix-Hausmarke Radlagern (B20, vorne ) war erst das dritte in Ordnung.
 
Danke für die Antwort, die ich im ersten Teil so, im zweiten Teil nicht so erhofft hatte.
 
Lieber ein original gebrauchtes...
hm, ich bin ja auch für Ressourcenschonung und Nutzung bis zum bitteren Ende +2 Jahre, aber 30 jahre alte Radlager umbauen ??
Manchmal muss man auch mal etwas riskieren und auf verfügbares von GSP, Mapco, PPS zurückgreifen und testen - ist für ein Drittel bis die Hälfte von "Hausmarke" zu bekommen... mit mutmasslich gleichem Inhalt.
Im 9-5 läuft PPS bei mir schon einige Zeit unauffällig
 
Ich kann deinen Argumenten gut folgen - zu einem gebrauchten Radlager kann ich mich auch irgendwie nicht durchringen.
Ich habe jetzt 2 verschiedene gekauft - und werde berichten...
NK hat mich bisher nie enttäuscht (wenn auch nur bei Bremssätteln), und auch wenn es gerade den Bericht über eine gerissene Bremsscheibe von Ridex gab, hab ich auch von denen eine Nabe gekauft. Welche ich (zuerst) einbauen werde, werde ich den Bauch entscheiden lassen...
Ein SKF wäre noch zu bekommen gewesen - aber zu dem Preis war ich dann doch nicht bereit, und so schnell können auch die schlechtesten Alternativen nicht kaputtgehen, dass sich das rentieren würde, zumal das Auto derzeit nur wenige 1000 km im Jahr gefahren wird.
 
hm, ich bin ja auch für Ressourcenschonung und Nutzung bis zum bitteren Ende +2 Jahre, aber 30 jahre alte Radlager umbauen ??
Manchmal muss man auch mal etwas riskieren und auf verfügbares von GSP, Mapco, PPS zurückgreifen und testen - ist für ein Drittel bis die Hälfte von "Hausmarke" zu bekommen... mit mutmasslich gleichem Inhalt.
Im 9-5 läuft PPS bei mir schon einige Zeit unauffällig
Naja,
Habe welche liegen, die ich vor 10-15 Jahren ausgebaut habe mit unter 200 rkm Laufleistung...
Ich habe bisher nur 1 Mal ein hinteres Radlager tauschen müssen, bei 550tkm....
Sonst nie. Und das bei einigen 9k und alle deutlich über 350 tkm...

Neue Fettfüllung und gut is.
 
Zurück
Oben