Reifen/Felgen - Radkappen unterschiedliche Durchmesser / Größe?

Registriert
15. Sep. 2017
Beiträge
161
Danke
72
SAAB
96
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo liebe Forumswissenden,

derzeit läuft einiges nicht ganz so rund mit meinem 96iger.
Ich hatte ihm etwas Gutes tun wollen, und die Bremsen überholen inkl. Radbremszylinder und Bremsschläuche erneuern, aber dazu später mehr.
Leider habe ich scheinbar nach getaner Arbeit die Radkappen nicht ordentlich wieder aufgesetzt, zumindest hat sich bei Tempo 100 auf der AB eine der hinteren Deckel mit einem lauten Knall verabschiedet, nicht ohne eine bleibende Erinnerung in den Radlauf zu hauen und dafür etwas Lack mitzunehmen.:mad:

Schon genug darüber geärgert, also schnell bei Kleinanzeigen gebrauchten Ersatz für den Deckel besorgt.
Beim Versuch die neue aufzuklipsen jäh gescheitert, ca 2cm zu klein im Durchmesser!!

Meine alten haben etwa 253mm im Durchmesser, die nachgekaufte aber nur 235mm :confused:

Gab es beim Saab 96 unterschiedliche mit identischem Design, oder sind die für ein anderes Modell?

Eine 2. Frage betrifft die Felgen, sind da mit dem 5er Lochkreis 4J 15 Felgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe bekannt? Weil leider keine ET draufsteht, hat die experimentelle Ermittlung ca. 44mm ergeben.

Hintergrund ist, dass ich immer noch Probleme mit zu knappem Abstand des eingeschlagenen Rades zum Radhaus habe. Mit kleinerer ET wäre das passiger.
Nummer auf der Felge ist 6036B (?) auf den anderen 3 steht nix.

Hat jemand Ideen?

Viele Grüße,
96-Rookie
 

Anhänge

  • Screenshot_20200622-170226.png
    Screenshot_20200622-170226.png
    957,6 KB · Aufrufe: 14
Radkappen vom 99.

Zu dem Schleifen im Radkasten, ist da mal was geschweißt worden, Bereich Durchführung Bremsleitung Vorderachse? Wenn da ein Blech dick aufgesetzt wurde statt vorher passend auszuscheiden und neu einzupassen, wird es dort schonmal eng...
 
Erik, danke für die schnelle Antwort!
Dann hat man mir die Radkappen unter falschen Angaben verkauft, super :hmpf:

Es ist schon mal im Radhaus geschweißt, aber so wie ich das sehe nur auf einer Seite, es ist aber auf beiden Seiten verdammt eng. Jede Ameise die im Reifenprofil steckt führt zu Kontakt mit dem Blech....
Ist das immer so eng and er Stelle?
 
Naja, der Verkäufer wußte es vielleicht nicht. Das hat nicht jeder auf dem Schirm.

Es ist oft eng dort, ja. Normalerweise ist das auch ab Werk schon ziemlich eng, wenn alles sonst "passt". Denkbar wäre auch noch, daß die Spur verstellt ist.

Welche Reifengröße fährst du?

Mit den 155/80 R15 ist mehr Platz dort als mit den 165/80 R15.
 
Kappen habe ich noch reichlich:biggrin::biggrin::ciao:
 
@erik
ich fahre sogar nur die schmalen Asphalttrennscheiben, die dicken 165iger Walzen würden erst recht nicht passen.
Ich hab die Spur nicht vermessen lassen, hätte gedacht, dass es am Fahrverhalten bemerkbar sein müsste wenn da was deutlich verstellt ist.

Daher meine "Hoffnung" dass es Felgen mit unterschiedlichen ET gibt und ich mit Wechsel auf die mit kleinerer ET das Thema gesunden kann.
Weiß das jemand?

Oder ganz gewagt; Spurplatten....:vroam:

Grüße
 
Die Fußball-Alus haben eine etwas kleinere ET und stehen somit weiter raus. Ist aber nicht viel. Genaue Werte müßte ich jetzt erst Unterlagen wälzen.

Aber grundsätzlich sollte das auch mit den vorhandenen Felgen korrekt funzen.
 
Zurück
Oben