Radioanschluss-unbelegter Stecker und Zuordnung

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
moinsen,
wollte heute mein neues Radio einbauen. Und habe mir die gegenwärtige Installation mal näher angesehen.
Dabei haben mich doch ein paar Dinge verunsichert, zumal ich den Schaltplan nicht wirklich verstehe und die Dinge auch dort nicht abgebildet sehe:
1. Dauerplus und Zündplus sind zusammengelegt
2. Das Radio hat diesen damals verbreiteten 10-Pin-Anschluss
3. ein weiterer 8-fach-Stecker war nicht angeschlossen, k.A. wofür der ist
4. Bei diesem Stecker sind Kabel auf der Rückseite ganz kurz abgeknipst.

Ich konnte leider nicht prüfen, ob die Sender beim alten Radio gespeichert worden sind. Ist das Zusammenlegen von rot und gelb so ok, dann müsste doch Zündstrom=Dauerstrom sein, das begreife ich irgendwie nicht?
Wofür dient / diente der nicht angeschlossene Stecker mit den abgeknippsten Leitungen, brauch ich den nicht weiter beachten?
Und zuletzt: das verbaute Radio ist von Anfang an verbaut, quasi serienmäßig. Kann dieses Abknipsen daher rühren, dass das eigentlich der richtige Radio-Stecker war und der Importeur das von sich aus geändert hat?
Groetjes
Carsten
 

Anhänge

  • Anschluss-Radio.jpg
    Anschluss-Radio.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 59
  • Stecker-zusammenlegung-plus.jpg
    Stecker-zusammenlegung-plus.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 59
  • Stecker-Rueckseite.jpg
    Stecker-Rueckseite.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 56
  • Stecker-vorne.jpg
    Stecker-vorne.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 53
Wenn das Radio bei Zündung aus weiterdudelt, werden Sender gespeichert, andernfalls nicht.
 
Wofür dient / diente der nicht angeschlossene Stecker mit den abgeknippsten Leitungen, brauch ich den nicht weiter beachten?
Und zuletzt: das verbaute Radio ist von Anfang an verbaut, quasi serienmäßig. Kann dieses Abknipsen daher rühren, dass das eigentlich der richtige Radio-Stecker war und der Importeur das von sich aus geändert hat?
Ja, der mit den abgeknipsten Kabeln ist der originale Anschluss fürs Radio. Ein zweiter ähnlicher Stecker ist für die Lautsprecher vorgesehen.
Für diese Anschlüsse gibt es dann etwa 15 cm lange Adapter für die unterschiedlichen Radiotypen.
Da hat bei dir offensichtlich jemand auf die Anschlussadapter verzichtet und was gebastelt. Ich würde in jedem Fall wieder den Originalzustand herstellen und einen für das Radio passenden Adapter besorgen.
 
Hallo,
und bei den ganzen Adaptern passt dann kein Radio mehr rein ;(
Ideal wäre, die Leitungen direkt neu zu verbinden.
Eigentlich einfach
Dauerplus, Masse, Zündungsplus, Plus für Antenne, alle Lautsprecher (je zwei Leitungen).
Ich habe die einfach neu angelötet und die Stossstellen jeweils mit Schrumpfschlauch überzogen. Jetzt habe ich super viel Platz :))

Mfg Manfred
 
Hallo,
und bei den ganzen Adaptern passt dann kein Radio mehr rein ;(
Ideal wäre, die Leitungen direkt neu zu verbinden.
Eigentlich einfach
Dauerplus, Masse, Zündungsplus, Plus für Antenne, alle Lautsprecher (je zwei Leitungen).
Ich habe die einfach neu angelötet und die Stossstellen jeweils mit Schrumpfschlauch überzogen. Jetzt habe ich super viel Platz :))

Mfg Manfred
Das würde ich nicht machen, auch weil die Verlötung evtl. wieder getrennt werden muss wenn man ein anderes Radio einbaut.
Das passt mehr rein als du denkst - und es kommt vorher auch einiges raus (z.B. der dicke Sicherungsblock).
Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass jemand das Radioplus falsch anschließt und dann die Leiterfolie hinter dem Tacho durchbrennt.
 
Grau ist Zündschloss (da habe ich eine abgeschnittene Leitung gefunden), da kommt dann das gelbe Kabel vom Radio dran und Rot ist Dauerstrom, da kommt das rote Radiokabel dran? Oder umgekehrt?
 
Wenn das Radio bei Zündung aus weiterdudelt, werden Sender gespeichert, andernfalls nicht.
Wie immer im Leben; es kommt darauf an. Manche Radios speichern die Einstellungen auch ohne Spannung, manche nicht.

Serienmäßig im Fahrzeug verbaut sind ein saabspezifischer Stecker und eine Buchse. Die Buchse ist für die Stromversorgung, der Stecker für die Lautsprecher.

Ach ja, und auch bei den Lautsprechern ist die Polung zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau ist Zündschloss (da habe ich eine abgeschnittene Leitung gefunden), da kommt dann das gelbe Kabel vom Radio dran und Rot ist Dauerstrom, da kommt das rote Radiokabel dran? Oder umgekehrt?
Es gibt auch Unterschiede je nach Baujahr. Mit dem Schaltplan solltest du dein Problem leicht lösen können:
 

Anhänge

  • Schaltplan Radio.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich konnte heute nicht mehr weitermachen, dafür hoffentlich morgen. Eine Frage konnte ich auch nicht mit dem Schaltplan lösen:
Das Zündschloß hat die P-Stellung. Last Manual gehen da einige elektrische Funktionen, es ist aber nicht aufgeführt, welche. Geht bei P-Stellung das Radio?
Dann würde die P-Stellung der aktuellen ACC-Stellung in der Betriebsanleitung des neuen Radios entsprechen.
 
hab es hier doch finden können
 

Anhänge

  • Screenshot_20220115-223546.png
    Screenshot_20220115-223546.png
    242,4 KB · Aufrufe: 34
Habe mich jetzt dazu entschieden zu crimpen. Den alten original abgeknippsten original-Stecker habe ich aus Nostalgie drin gelassen. Alles klappt jetzt. Außer, dass iich total irritiert war, dass aus den hinteren Laufsprechern nichts kommt. Nachgeschaut und da sind gar keine Lautsprecher hinten verbaut, nur die Abdeckungen. Gibt es passende neu zu kaufen und benötigt man einen speziellen Einbaukit?
 

Anhänge

  • Radio-EInbau.jpg
    Radio-EInbau.jpg
    684,1 KB · Aufrufe: 40
Hinten passen Lautsprecher in der Abmessung 4"x10" rein. Ich habe z.B. welche von Kicker eingebaut (Modell Koax-LS KSC410 (KSC4104)). Gibt es aber sicherlich auch noch von anderen Herstellern.

Die haben bei mir gut gepasst und waren recht einfach zu montieren.
 
Gibt es denn eineb Verkleidungssatz oder bleiben die Lautsprecher zum Kofferraum hin einfach offen?
 
Bei mir hängen die einfach so unter den seitlichen Abdeckungen. Da ich so gut wie nie so tief runter gehe, daß ich sie mir von unten anschauen könnte, stört mich das nicht. :biggrin:

Bestimmt könnte man sich da aber auch noch eine Art Verkleidung drunter bauen, wenn man darauf wert legt.
 
In "Serie" waren die nicht verkleidet.
Und allzu grosse Hoffnungen auf ordentlichen"Sound" sollte man sich nicht machen.
Trotzdem bitte keine Löcher in die Kofferraumabdeckung schneiden um andere LS-Grössen einzubauen....:frown:
 
Bei mir hängen die einfach so unter den seitlichen Abdeckungen. Da ich so gut wie nie so tief runter gehe, daß ich sie mir von unten anschauen könnte, stört mich das nicht. :biggrin:

Bestimmt könnte man sich da aber auch noch eine Art Verkleidung drunter bauen, wenn man darauf wert legt.

Wenn man die Lautsprecher Hinten vernünftig kapselt, also eine Box drumherum baut, bringt das meiner Meinung etwas. Denn momentan ist dort akustischer Kurzschluss.
Ich hab das bei mir vorn in der I-Tafel gemacht. Merkt man im Mitteltonbereich und natürlich verstärkt im Tieftonbereich. Die LS haben mehr "Druck".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet ein. Ich habe die Kicker-Speaker heute bekommen und baue die mal ein. Man könnte ja recht einfach aus Multiplex-Platten kleine Gehäuse bauen und mit Teppich bekleben.
 
Zurück
Oben