Radio von Orginal auf Fremdradio

hmmmm....

also ich könnte ja noch mit einer lösung leben die über nen tape adapter läuft, wäre dann allenfalls ein kabel was zu verlegen wäre...aber die freisprecheinrichtungen haben keinen line ausgang (klinke) da müsste man selbst was basteln...warum muss das alles so kompliziert sein...ich werde morgen mal beim freundlichen saab händler in LB nach der freisprechfunktion fragen bzw. welche möglichkeiten er da sieht...und ferner werd ich mal bei ner firma nachfragen die audio und telefon einbauten im autbereich machen nachfragen, mal sehen was die so sagen

ich denke die variante mit dem transmitter werde ich gänzlich verwerfen da ich hierzu bisher nicht wirklich was positives gefunden habe

eine andere alternative wäre für mich noch die "fernbedienung" vom nokia 5800 zu verbauen, denn dort ist ein mikro drin und auch ein aux ausgang, den ich dann wieder mit eine aux eingang (tape adapter oder wie auch immer) ans radio anschließen könnte...allerdings muss ich dann jedesmal beim ein/aussteigen das handy anschliessen/abklemmen, was mich sicher nach einer weile nerven wird

alles in allem wenn die freisprechfunktion über werksseitige anschlüsse funzen sollte (telefonvorbereitung ist ja drin) dann würde ich für die erweiterung der mp3 funktionaltät dies hier in betracht ziehen

http://www.pearl.de/a-PX8537-1608.shtml

mal morgen abwarten...bin schon recht confused wegen der ganzen geschichte
 
Auf die Schnelle:

Sieht ja recht putzig aus. Zwei Dinge dazu: In einem alten Blaupunktradio lief so was bei mir einwandfrei. Bei meinem Saab gibt es reichlich Störgeräusche, wobei ich fast vermute, das der Zuspieler mit der Adapterkassette nicht klar kommt und es nicht so sehr an der Kassette-Radio Kombi liegt.

Das Teil tut es wenn die Kassette nach unten abgesenkt wird nur, wenn der Tonkopf rechts im Laufwerk ist !!!

Flemming
 
so ich war heute mal beim fsh und der meister machte auf mich nen recht kompetenten eindruck und wir haben direkt mal nachgesehen ob die telefonvorbereitung bereits drin ist und siehe...SIE IST VORHANDEN (siehe auch Bilder)...er sagte mir das sie schon mehrfach die CK3100 mit dem Sabb Adapter verbaut haben, also habe ich diesen nun mal bestellt (ca. 22 Euronen) dauert allerdings 1 Woche sonst 20% Aufschlag...
was ich bei ihm auf dem pc gesehen habe hat das Kabel auf der einen Seite das Gegenstück zu dem blauen Stecker und auf der anderen Seite lose Kabelenden...weiss da jemand zufällig die Belegung? möchte ja beim anschliessen der Parrot nix falsch machen

und weitere frage, wenn evtl schonmal jemand diesen adapter benutzt hat könnte der auch benutzt werden um audio signale einzuschleifen wie zb. via Parrot NKi9xxx oder vergleichbar? oder werden dann nur die vorederen Lautsprecher angesteuert und die Lenkradfernbedienung deaktiviert?

bin mal gespannt ob das funktioniert oder nicht

PS: wenn das mit dem audio so ned geht werde ich das mal mit Adapter Kassette probieren
 

Anhänge

  • 17052010035.jpg
    17052010035.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 84
  • 17052010036.jpg
    17052010036.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 77
  • 17052010037.jpg
    17052010037.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 78
  • 17052010038.jpg
    17052010038.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 83
so wieder ein wenig weiter gekommen...pin belegung gefunden nur ist jetzt nach wie vor die frage offen ob ich über den anschluss ein vollwertiges line in bekomme, d.h. hifi qualität auf alle am AS2 angeschlossenen lautsprecher?...die mki9200 hat ja nen eigenen sd slot und das wäre dann ja die lösung für mich

vielleicht hat jemand so etwas ja schonmal eingebaut
 
Nix Hifi, nix stereo.
 
heisst also was?...es wird nur zb. der vordere linke lautsprecher angesteuert?...

isch werd hier noch bleede...:eek:
 
Bei anderen Modellen war das ein Mono-Eingang, ein Telephon liefert ja auch nur Mono.

Ähm, mal am Rande, du hast keien Wechsler? Eine beim 902 übliche Lösung ist eine Dummy-CD im Wechsler und dann in die Audioeingänge für CD das neue Line In einspeisen.

Flemming
 
also nen wechsler habe ich ned...aber kannst du mir das trotzdem mal erklären wie das funktioniert?...würde mich wirklich interessieren, denn vielleicht lässt sich ja irgendwie so ein wechlser auftreiben...und das mit der FIN sollte dann ja auch irgendwie zu lösen sein
 
Hi

ich kann es dir nur definitiv für den 902 erklären, habe aber anhand der Pinbelegung in deinem 4. Bild den Verdacht, dass es bei deinem 9-5 ähnlich ist. Der Wechsler wird per Bus gesteuert, liefert aber sein Audiosignal ganz normal analog differentiell an. Dafür sind die vier Pins CD IN. Jeweils + und - für links und rechts. Wenn man an der Headunit CD auswählen will, so muss ein Wechsler vorhanden sein, in dem mindestens eine CD liegt (Billige gepresste CD aus der Grabbelkiste). Man lässt nun den Wechsler diese CD abspielen und gaukelt damit der Headunit vor, dass alles OK ist, sie aktiviert dann den Audio-Eingang für den CD-Wechsler. Und hier muss man nun die Audioleitungen auftrennen und dort das neue Audiosignal einspeisen. Wenn ich die Beschriftung richtig interpretier, dann muss das Signal potentialfrei/differenziell sein und nicht wie bei Cinch massegebunden (da liegt der Schirm ja auf Masse).

In etwa klar?

Flemming
 
in etwa schon...also bekommt der cd wechsler aber die signale über den e-bus und sendet dann auf seinem audio out was dann zur head unit geht...und genau das würde man unterbrechen und mit einem externen audio speisen...richtig?
das einzige wo ich nicht verstehe wie dort etwas angeschlossen wird...das mit chinch und co ist mir ned klar...wäre das wie ein normales lautsprecherkabel zu sehen?

alles in allem würde das bedeuten man müsste der headunit irgendwie vorgaukeln können das ein wechsler angeschlossen ist, was doch für versierte elektroniker irgendwie machbar sein sollte...
 
das mag ja alles schön und gut sein aber selbst diese Anleitung ( http://82.182.142.23/saabradio/index_files/Page347.htm ) möchte ich ehrlich gesagt vermeiden bzw. traue ich mir das nicht so recht zu

habe am we mal einen fm transmitter von belkin getestet und war total enttäuscht...habe nun erstmal die adapter kasette genommen und das kabel nach hinten rausgeführt...diese geht nun zu meinem externen bedienteil vom nokia 5800 (damit kann ich gespräche annehmen, mp3 wiedergabe start/stop/vor/zurück und natürlich auch telefonieren, da ein mikro mit drin ist)...hier ist im moment nur noch das prob mit dem netzempfang, da das handy in der armlehne liegt

habe heute auch mal das adapterkabel mit meiner ck3100 getestet geht zwar recht gut aber eben nur zum telefonieren geeignet...wenn es das mit mp3 funktion und einem richtigen/echten line out gäbe wäre das meine lösung...aber das scheint es nicht zu geben.

daher suche ich nun erstmal nach einem gescheiten handyhalter für mein 5800, nachdem mir der fsh für die
[FONT=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Telephone Mounting Bracket sage und schreibe 94€ abnehmen wollte habe ich abgelehnt und versuche das nun anders zu lösen

wenn ich das soweit habe werde ich mal ein paar bilder einstellen
[/FONT]
 
Hast du dem Parrot support mal ne email geschrieben, wie du die MkI 9x00 Serie an dein Auto anschliessen kannst? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es nicht geht.
 
geschrieben habe ich denen bisher noch nicht...aber im user guide sind diverse anschlussmöglichkeiten dargestellt und für mich sieht das nicht nach echten line out aus...aber ich werde die mal anschreiben...vielleicht geht es ja doch irgendwie
 
geschrieben habe ich denen bisher noch nicht...aber im user guide sind diverse anschlussmöglichkeiten dargestellt und für mich sieht das nicht nach echten line out aus...aber ich werde die mal anschreiben...vielleicht geht es ja doch irgendwie


Anschreiben kostet jedenfalls erstmal nichts. :tongue:

Aber das Problem ist wohl vermutlich eher das echte line-"in" ins Radio... Im 9-3 AS3, wie oben geschrieben, werden dann lediglich vier der insg. sechs Boxen bedient. Für mich aber eben ausreichend.
 
@gghh: Weißt du, was das Radio bei dem Tel-Umbau mit dem Verkehrsfunk macht? Ich kenne es so, dass Telefon Vorrang hat, also der Verkehrsfunk damit tot wäre.

in etwa schon...also bekommt der cd wechsler aber die signale über den e-bus und sendet dann auf seinem audio out was dann zur head unit geht...und genau das würde man unterbrechen und mit einem externen audio speisen...richtig?
Ja, genau das.
das einzige wo ich nicht verstehe wie dort etwas angeschlossen wird...das mit chinch und co ist mir ned klar...wäre das wie ein normales lautsprecherkabel zu sehen?
Es müsste dafür, soweit nicht schon verlegt, einen passendes Kabel geben.
alles in allem würde das bedeuten man müsste der headunit irgendwie vorgaukeln können das ein wechsler angeschlossen ist, was doch für versierte elektroniker irgendwie machbar sein sollte...
Ja, aber der aufwand den den Bus nachzuprogrammieren ist zu hoch im Vergleich zum Preis von einem funktionierenden Wechsler. Den würde man sich besorgen und mit der schon genannten Dummy-CD bestücken. Kabel auftrennen heißt dann koax-Kabel löten.

Flemming
 
Ich habe den Umbau nicht probiert, daher weiß ich nicht was mit dem Verkehrsfunk passiert. Ich nehme aber an, das der dann zumindest während der Musikwiedergabe über den Eingang tot ist.
 
jetzt kriege ich wirklich die krätze...habe mir nen handyhalter eingebaut (s. Foto) und hatte mich schon gefreut das alles über die adapter kasette geht (also mp3, navigation und freisprechen) aber weit gefehlt...nun habe ich beim telefonieren massive störungen in den lautsprechern sobald ich telefoniere ( also wenn das handy anfängt zu senden oder nen funkmast sucht)...und das dümmste an der geschichte ist: es gibt scheinbar keine möglichkeit beim dem nokia eine externe antenne zu nutzen...SO EINE SCH....

hat vielleicht jemand nen tip was ich noch machen könnte, ausser das handy weiter vom radio zu entfernen

gruss obi
 

Anhänge

  • 30052010050.jpg
    30052010050.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 49
Ja bei den modernen Handys braucht man keine externen Antennen mehr. Dafür gibt es doch heute festeingebaute Telefoneinrichtung mit Freisprecheinrichtung und Blootooth :mad:.

Flemming
 
jo...nur bringt mich das nicht weiter...habe das jetzt ein wenig eingedämmt bekommen mit einfacher alufolie in der hinteren gehäuseabdeckung, genau an der position der gsm antenne...vielleicht geht das mit nem anderen material besser...das einzige was daran jetzt nicht so gut ist...die antenne wird beim direkten verwenden des handy nun stärker nach vorne also in richtung meines schädels strahlen...hatte das erst direkt am halter probiert aber das sieht halt kacke aus...
 
Zurück
Oben