- Registriert
- 11. Mai 2010
- Beiträge
- 23
- Danke
- 0
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo Zusammen
ich bin neu hier im Forum und erst seit nichtmal 2 Wochen Besitzer eines Saab 9-5 Kombi Bj 02/2000.
Habe hier bereits im Forum ein wenig gesucht aber bisher nichts passendes gefunden, daher meine Frage in die Runde.
Für das Orginal verbaute Radio befinden sich ja im DoppelDin Schacht 3 feste ISO Anschlüsse von denen 2 für jedes x-beliebige Radio verwendet werden können und der dritte scheint dann fürs night-panel und die Lenkradferbedienung zu sein.
Da ich ich viel vom Auto telefoniere habe ich mir mal die Parrot CMK3100 zugelegt und diese über ein JVC Radio betrieben, soweit so gut. Das ganze würde offensichtlich auch im Saab funktionieren, habe zumindest mal testhalber das Radio an den 2 og. ISO Anschlüssen drangeklemmt und es funzte soweit, allerdings nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Daher hier mal ein paar Fragen zu diesem Thema:
1. Löst ein Dietz Adapter das Probelm mit dem abschalten des Radios, so dass es erst beim abziehen des Schlüssels abgeschaltet wird (also so wie beim Orginal Radio) oder ist hier zusätzliche Vedrahtungsarbeit erforderlich?
2. Wie kann man beim Einbau eines Fremdradios die Lenkradfernbedienung (3 Tasten auf jeder Seite) weiter nutzen bzw. welche Radios unterstützen die Fernbedienung überhaupt? Anforderung an das Radio sollte sein mp3 fähig, usb anschluss und evtl. bluetooth bereits integriert, hier haben sicherlich schon einige leute erfahrung mit diesen Dingen und können mir unnötige Lehrstunden ersparen.
3. Welche anderen Möglichkeiten gibt es evtl. die mp3 fähigkeit und usb usw. unter weiterverwendung des org-Radios zu realisieren? Hier denke ich an Lösungen wie zB. die KOS-A200 von Kenwood , diese scheint mittlerweile wohl nicht mehr so einfach erhältlich zu sein und zudem würde sich hier ja das Problem der Freisprecheinrichtung nicht erledigen.
4. Gibt es beim Anschluss eines Fremdradios evtl. Probleme mit CAN Bus oder dergleichen? Das ist für mich absolutes Neuland, in nem 88er Passat war sowas ned drin.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüssle obi
ich bin neu hier im Forum und erst seit nichtmal 2 Wochen Besitzer eines Saab 9-5 Kombi Bj 02/2000.
Habe hier bereits im Forum ein wenig gesucht aber bisher nichts passendes gefunden, daher meine Frage in die Runde.
Für das Orginal verbaute Radio befinden sich ja im DoppelDin Schacht 3 feste ISO Anschlüsse von denen 2 für jedes x-beliebige Radio verwendet werden können und der dritte scheint dann fürs night-panel und die Lenkradferbedienung zu sein.
Da ich ich viel vom Auto telefoniere habe ich mir mal die Parrot CMK3100 zugelegt und diese über ein JVC Radio betrieben, soweit so gut. Das ganze würde offensichtlich auch im Saab funktionieren, habe zumindest mal testhalber das Radio an den 2 og. ISO Anschlüssen drangeklemmt und es funzte soweit, allerdings nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Daher hier mal ein paar Fragen zu diesem Thema:
1. Löst ein Dietz Adapter das Probelm mit dem abschalten des Radios, so dass es erst beim abziehen des Schlüssels abgeschaltet wird (also so wie beim Orginal Radio) oder ist hier zusätzliche Vedrahtungsarbeit erforderlich?
2. Wie kann man beim Einbau eines Fremdradios die Lenkradfernbedienung (3 Tasten auf jeder Seite) weiter nutzen bzw. welche Radios unterstützen die Fernbedienung überhaupt? Anforderung an das Radio sollte sein mp3 fähig, usb anschluss und evtl. bluetooth bereits integriert, hier haben sicherlich schon einige leute erfahrung mit diesen Dingen und können mir unnötige Lehrstunden ersparen.
3. Welche anderen Möglichkeiten gibt es evtl. die mp3 fähigkeit und usb usw. unter weiterverwendung des org-Radios zu realisieren? Hier denke ich an Lösungen wie zB. die KOS-A200 von Kenwood , diese scheint mittlerweile wohl nicht mehr so einfach erhältlich zu sein und zudem würde sich hier ja das Problem der Freisprecheinrichtung nicht erledigen.
4. Gibt es beim Anschluss eines Fremdradios evtl. Probleme mit CAN Bus oder dergleichen? Das ist für mich absolutes Neuland, in nem 88er Passat war sowas ned drin.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüssle obi