Radio geht ständig aus

Ah, an manuelle Klima habe ich nicht gedacht, stimmt. Geht so nur bei Klima-Automatik wie ich es beschrieben habe.
 
Hallo zusammen, ich habe ea mit den Nägeln gelöst ;) Die Sicherung habe ich ersetzt und siehe da - seitdem kein "Absturz" mehr. Danke für den Hinweis
 
Moin, wäre wohl tu einfach, wenns das schon gewesen wäre - aktuell spinnt es wieder - bei hohen Temperaturen (+28'C) geht es gelegentlich wieder aus. Und noch besser - gestern auch nicht mehr aus. Ivh konnte den Schlüssel abziehen Auto absperren und es lief noch immer. Manuelles abschalten nicht möglich. Selbst die Lautstärke lies sich nicht herunter drehen...
Hat noch jemand eine Idee? Für mich klingt das eher nach Ersatzbeschaffung :/
 
Einen Augenblick habe ich an ein hängendes Zündschloss gedacht - aber die nicht funktionierende LS-Regelung und fehlende Reakton auf manuelles Ausschalten spricht nicht dafür.
Hast du schon mal ein Tech2 dranghängen lassen? Würde mich nicht wundern, wenn da eine Meldung kommt, dass Geräte im Bussystem nicht gefunden werden...
Ansonsten wäre ein Ersatzgerät (zumindest testweise) der nächste Schritt - muss aber ein geschiedenes sein, das ebenfalls mit Tech2 neu verheiratet werden muss.
 
Ist ein neues originales (gebrauchtes) Radio nicht plug&play? Muss das angelernt werden? Kann ich auch Ragios aus dem Zubehör verwenden?
 
Das originale Radio muss vor Ausbau mit einem Tech2-Diagnose-Gerät vom Fahrzeug getrennt werden. Das "neue" Gerät muß dann nach Einbau mit einem Tech2 angemeldet werden, sonst funktioniert es nicht. Und bei Gebraucht-Gerät ist wichtig, daß es vor dem Ausbau eben auch geschieden wurde.

Die meisten Schrottplätze wissen das nicht und was auf Ebay angeboten wird, ist in der Regel vor Ausbau nicht geschieden worden mangels wissen...
 
Wenn man ein Radio kauft, von dem man nicht sicher weiß, ob es geschieden wurde, sollte die VIN des Fahrzeugs bekannt sein, aus dem es stammt, damit kann man es dann auch bei einem anderen Auto anmelden.
 
Klingt nach Fehler im Bus. Hast Du schon die Batt. für ca. 5-10min. abgeklemmt? Das wäre mal der Erstversuch um das Problem mal rasch zu lösen, mich würde der Fehler lt. Tech schon interessieren.
 
Das war der Hintergrund von #24 - seit Achim den Fehler damals nach langer Suche gefunden hatte, ist der bei mir immer im Hinterkopf...
 
....Feuchtigkeit im Kofferraum ??? Stecker vom Wechsler überprüft ?

Moin, schon mal Danke für die spitzen Hinweise. Ich habe heute auch nachgesehen. Ich habe tatsächlich bisschen Probleme mit Wasser im Kofferraum. Denke es läuft über des 3.Bremslicht den Kofferraumdeckel runter über das Schloss in den Kofferraum. Svheint aber neu zu sein, da unter dem Teppich eigtl. alles trocken ist und nicht vergammelt aussieht.

Stecker für die Wechsler-Vorbereitung: Hinter dem Teppich ist es trocken, alles schaut gut aus. Masseanschluss ist sauber und der Stevker selbst war hochgebunden und NICHT oxidiert oder dergleichen. Den würde ich somit ausschließen. Leider. Es liegen paar andere dilentantisch abgrknipste Kabel frei, aber die würde ich vorerst auch nicht in Betracht ziehen.

Infos erweitertes Fehlerbild: Ich habe die Batterie lange abgegklemmt und nach ca. 20Min. Fahrt, zack wieder aus :( ok, Sicherung raus, rein, geht wieder. Weitergefahren. Irgendwann gingen plötzlich nur noch die Boxen hinten und das Radio lies sich nicht mehr regeln. Weder laut/leiser noch ausschalten. Sogar das abstellen und abschließen des Autos half nichts :( Bin mal gespannt, ob euch noch etwas einfällt. Anbei noch ein Bild vom Stecker
 

Anhänge

  • IMG_20200729_231608.jpg
    IMG_20200729_231608.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200729_231528.jpg
    IMG_20200729_231528.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 17
Der Adapter hinter dem Stecker sieht mir nach nachgerüsteter Elektrik für die Anhänger Kupplung aus. Zumindest hab ich das bei mir auch so gemacht.
Vielleicht daher die abgeknipsten Kabel.

Das das Radio sich ab und zu nicht lauter leiser stellen lässt, das Symptom habe ich auch. Schon vor dem AHK Einbau. Daher lese ich hier mal mit.
 
Hm, da das Bussystem fast alle Geräte im Auto verbindet, kann die Ursache an fast jedem Teil und jedem Stecker liegen - das macht die empirische Ursachensuche nicht einfacher...
Man kann das Bussystem auch messen, und ich weiß, dass es hier im Forum Spezialisten dafür gibt, zu denen ich leider nicht gehöre.
Mein praktischer Ansatz wäre hier, nun doch erst einmal das Radio (testweise) gegenzutauschen, bevor man sich im Bussystem auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen begibt, von der man nicht mal weiß, ob es sie überhaupt gibt... :redface:
 
Zurück
Oben