Radio Empfehlung

Beim Stöbern durch den Saturn gestern fiel mir auf, das SONY wieder dazu übergeht schwarze Autoradios anzubieten.
/To

wie der name schon sagt: SO-NIE und dabei belass ich es auch mit diesem hersteller :biggrin:

Lenkradfernbedienung kann eingebunden werden, iPod kann optional gesteuert werden (über das Radio - nicht einfach AUX-IN)

vorsicht mit den features:
LFB und IPOD geht nicht beides gleichzeitig. wenn du das haben willst, musste den Ei-Pott übers aux-in betreiben.
 
das verkaufen die noch als Feature ? Das hat mittlerweile jeden Billigradio und nennt sich RDS/EON, auch *ohne* daß man es merkt.

Nö, Tomas, das ist so nicht ganz richtig. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Was Du meinst, ist "AF" (s. Link), aber da hört man beim Umschalten eben eine kleine Pause (so bei meinem alten Sony). Das Umschalten OHNE kurze Pause geht mit Doppeltuner (z.B. im Trollhättan II :biggrin:) oder eben mit Digituner.
 
@targa
Ich hab hier bei jemandem in der Signatur so eine schöne Grafik gesehen. Sinngemäß: erst denken, dann posten! :biggrin:
Nein jetzt mal im ernst, was RDS ist weis ich auch und Blaupunkts Digiceiver ist ein digitales Empfangsteil.
Zitat von Blaupunkt:
"Blaupunkt-Innovation: DigiCeiver
Blaupunkt ist es (weltweit erstmalig) gelungen, bereits im Empfangsteil das hochfrequente Signal der ZF-Stufe bei 10.7 MHz in Bits und Bytes umzusetzen und danach bis zu den Endstufen konsequent auf digitaler Ebene weiterzuverarbeiten. So eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten, die mit analogen Konzepten entweder nicht oder nur mit erheblichem Platz- und Kostenaufwand realisierbar wären.
Neben den deutlichen Vorteile beim UKW-Empfang ergeben sich auch auf der Audioseite echte Vorzüge. Mit herkömmlichen analogen Konzepten sind die Möglichkeiten der Klangbeeinflussung sehr begrenzt. Neben Bass- und Treble-Steller und einfachen Equalizern gibt es im Autoradio kaum noch wirksame Massnahmen, um der schwierigen Raumakustik Herr zu werden. Erst der Einsatz der DSP-Technologie (DSP = Digital Signal Processing) hat es überhaupt ermöglicht, dass Equalizer, wie z.B. DSA Max oder DEQ Max von Blaupunkt, in das Autoradio Einzug halten konnten. Und dies mittlerweile in Preisklassen, die bei der gegebenen Leistungsfähigkeit früher undenkbar waren."
Bei mehr Interesse kann ich dir das auch noch haarklein aufdröseln und dir Seitenweise was dazu posten, aber das tut nicht Not! Kurz und knapp gesagt wird durch die Digitaltechnik im Tuner die Empfangsqualität deutlich gesteigert, gerade bei dicht nebeneinander liegenden Sendefrequenzen kommt es zu deutlich weniger Störungen. Der HiCut setzt deutlich später ein, die Stereosignaltrennung ist deutlich besser, ... Da nutzt auch der Doppeltuner im alten Trollhättan II nichts. Nach Beckers Doppeltunerradios, die im übrigen auch Digitaltechnik einsetzen nur nicht so konsequent, aber dafür eben alles doppelt, sind Blaupunkts Digiceiver die Spitze was Empfangsqualität angeht, danach kommt Kenwood mit ihren Tunern und dann alle anderen Hersteller. Dies bestätigt sich die letzten Jahre immer wieder in diversen Tests einiger Zeitschriften und das sind auch meine persönlichen Erfahrungen!

@TIK
LFB und iPod geht auch gleichzeitig, hab ich schon so verbaut funktioniert schon ein paar Jahre. Zwar in einem Opel, aber du spielst ja darauf an das das Radio nur eine Buchse dafür hat und man dann 2 Stecker.
 
wie der name schon sagt: SO-NIE und dabei belass ich es auch mit diesem hersteller :biggrin:
Ich hab was Autoradios angeht mit Sony bisher die besten Erfahrungen gemacht...
Nö, Tomas, das ist so nicht ganz richtig. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Was Du meinst, ist "AF" (s. Link), aber da hört man beim Umschalten eben eine kleine Pause (so bei meinem alten Sony). Das Umschalten OHNE kurze Pause geht mit Doppeltuner (z.B. im Trollhättan II :biggrin:) oder eben mit Digituner.
Recht hast Du... zumindest mit der Bezeichnung... Ich kenn aber auch das schnelle Umschalten unter AF. Dass das "schnell" nur mit zwei tunern geht ist ein technsicher Hintergrund ändert aber am Feature und daran, daß das ein verdammt alter Hut ist, nix.
....und Blaupunkts Digiceiver ist ein digitales Empfangsteil.
Marketing-Schlagwort.... den digitalen Tuner möchte ich sehen, der analoges FM-Modulation empfängt... das was hier passiert ist einfach digitale Signalverarbeitung mit einem DSP... auch eher ein alter Hut... Mag zwar sein, dass der "Digiceiver" dadurch eine gute Signaltrennung etc. erreicht, aber das mit dem AF Umschalten, worum es ging, das können auch andere "unbemerkt".... vor Jahren...
/To
 
@targa
Das mit dem Marketing stimmt schon, aber wichtig ist doch das es genauso gut funktioniert wie ein Doppeltuner. Auch das AF Umschalten! Ich habe weder um "Großstadtfrequenzdschungel" noch im Gebirge auch ne je ein Rauschen oder knistern aus dem Radio gehört. Auf dem Weg zur Arbeit schaltet die Frequenz 4x hin und her. Weil mich das früher immer genervt hat, hab ich mal als Beifahrer die ganze Strecke nur aufs Radio gestarrt und drauf geachtet wann er umschaltet. Ich hab es nur gesehen. Das kannte ich vorher nur von Doppeltunern á la Becker. Das es auch andere können hab ich nie bestritten. Einfach nur schnell zu sein reicht aber heute nicht mehr. Das ein Doppeltuner technisch gesehen immer schneller sein muß ist klar, aber warum den doppelten Aufwand, Platz und Stromverbrauch wenn es ein einzelner genauso gut kann!? Sony, Clarion, Alpine, ... alles auch top Autoradios, aber der Tuner ist bei denen nicht so fehlerfrei. Ich habe alle schon verbaut und gehört, deshalb nochmal meine persönliche "Rangliste": Becker und Blaupunkt auf der 1 und Kenwood auf der 2, dann sind noch 1-3 Ränge frei und dann kommt der Rest. :biggrin:
 
Ich hatte schon einige Sony und Panasonic die auch prima unbemerkt umgeschaltet haben... vermutlich auch mit Doppeltuner, der wird ja auch dazu eingesetzt den einen Sender zu hören und auf dem anderen nach Verkehrsfunk Ausschau zu halten.

Langsam verstehe ich, Du willst darauf hinaus, dass Blaupunkt das AF ohne zwei Tuner realisiert hat...

Aber mit Aufwand, Platz, Stromverbrauch zu argumentieren, wenn stattdessen eine DSP Stufe drin ist?!

In Sachen Tunern war Blaupunkt auch meiner Meinung immer schon topp, dafür haben die mich in Sachen CD und Kassette (damals) so sehr enttäuscht, dass ich nie wieder ein BP kaufen würde...

Im Radio läuft eh nur Mist oder WDR5, und für WDR5 tut's jedes Radio.

/To
 
"Blaupunkt-Innovation: DigiCeiver

naja, ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass ein digiceiver garantiert nicht ohne knacksen zwischen den AF's umschaltet. wie schon geschrieben, hatte ich das DAB53, welches laut dieser seite auch nen digiceiver dingsda besitzt. mag sein, das es bei anderen blaupunkten geht. soviel aber zum thema innovation und marketing :rolleyes:
der UKW empfang war weissgott nicht berühmt (und nein, es lag nicht an der antenne).
und die lautlose umschaltung zwischen den AF's hat mit doppeltuner auch nix zu tun. mit nem doppeltuner gerät hast du vorteile beim auffinden der AF's, aber nicht beim umschalten zwischen diesen. und dieses gute stück konnte anfang der 90er schon absolut perfekt radio emfpangen und natürlich lautlos umschalten, mit nur einem tuner.

LFB und iPod geht auch gleichzeitig, hab ich schon so verbaut funktioniert schon ein paar Jahre.

aber ganz sicher nicht bei einem becker, von dem die rede war. dort geht es definitiv nicht (bzw. dann nur über aux-in ohne control-funktionalität).

Ich hab was Autoradios angeht mit Sony bisher die besten Erfahrungen gemacht...

möcht ich auch gar nich widersprechen. war ja auch nen smiley dahinter. aber ich hab sonn paar prinzipien - auch wenn sie manchmal hinderlich und blödsinnig sind. und eins davon ist: sony kommt mir nicht ins haus (oder auto).
 
Siehste, und genau so geht's mir mit Bluepoint. :rolleyes:
 
Blaupunkt.... nur Fernseher...und gerade da... dann doch auch lieber Sony... zumindest was Roehrengeraete angeht.
/Tp
 
@TIK
Die LFB funktioniert schon seit Jahren perfekt mit dem Becker! Vor ca. einem Jahr ist dann der iPod Adapter von Becker hinzugekommen und das Indianapolis Pro ersetzte das Grand Prix, wegen der Navigation, im Opel Astra eines Kumpels. Mit der LFB läßt sich nach wie vor das Radio bedienen und der iPod läßt sich auch vom Radio aus steuern von der LFB nicht. Wenn er Musik vom iPod hört dann kann er über die LFB (leider) nur laut und leise stellen oder wieder auf Radio- oder CD-Betrieb umstellen. Bei der iPod-Steuerung kann er, wie es sich gehört, nach Titel, Interpret und und und suchen und abspielen. Es funktioniert definitiv!!! Ich hab es selbst eingebaut und ausprobiert!
 
Es funktioniert definitiv!!! Ich hab es selbst eingebaut und ausprobiert!

sehr interessant. rein technisch ist das laut becker, dietz und diversen anderen quellen nicht möglich. wie hast du die "verkabelung" von LFB und IPOD interface realisiert? gern auch per PN falls es nicht hier rein passt...
 
@TIK
Fahrzeug: Opel Astra H
Radio: Becker Indianapolis Pro
iPod-Adapter: Becker Remote Kit 1860.186
CAN-Interface: Dietz 61300 + Kabelsatz 61334 + Adapter AD09-0002

In den AD09-0002 gehen das Kabel vom Interface (für die LFB) und das Kabel vom Becker Remote Kit rein. Der AD09-0002 kommt dann ans Beckerradio. So einfach war das! Entsprechendes Interface mit passenden Kabelsatz für den Saab und es funktioniert auch hier.
 
@TIK
In den AD09-0002 gehen das Kabel vom Interface (für die LFB) und das Kabel vom Becker Remote Kit rein. Der AD09-0002 kommt dann ans Beckerradio. So einfach war das!

so ganz kann ich das nicht glauben weil:
die LFB und der becker IPOD adapter nutzen die serviceschnittstelle an den becker radios. dies ist eine serielle schnittstelle (C3). du kannst nicht einfach eine serielle schnittstelle mit nem y-adapter "verteilen". bist du dir sicher, dass du das becker remote-kit verbaut hast und nicht das dension ice-link, was einen cd-wechsler emuliert (unilink-schnittstelle)?
zitat dietz homepage AD9-0002: "Zusatzadapter zum Anschluss eines Lenkradinterfaces und eines BECKER CD Wechslers"
 
Bin ich mir ganz sicher, da das Becker Kit nichts anderes macht als das iceLink Plus für Becker, was es im übrigen nicht mehr gibt. Die Teile von Dension unterstützen nur noch Originalradios, Sony und Panasonic oder gehen den Weg über AUX-IN oder FM Transmitter soweit ich weis. Das Becker iPod Kit paßt auch an ältere Beckerradios, wo das Thema iPod noch nicht wirklich aktuell war. Ich nehme an, dass es deshalb auch nur einen CD-Wechsler emuliert. Sieht man vielleicht auch daran das es nur 99 Titel pro Playlist unterstützt. Jedenfalls funzt es gut.
 
Ich habe geschrieben das ich es auch nur annehme das es genauso oder ähnlich funktioniert. Aber das wichtige ist doch das es funktioniert. Wenn du es nicht glaubst, bitte, dann läßt du halt einfach eins von beiden weg. Ich werde es in meinen Saab jedenfalls auch so einbauen, ob noch dieses Jahr weis ich nicht, aber Anfang nächsten Jahres bestimmt. Dann kannste dich persönlich davon überzeugen! Ich sage dann bescheid, ok!? :smile:
 
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, hat jemand Erfahrung mit den Saab-Oldies Smögen und Visby? Können die dem Trollhättan II das Wasser reichen?
 
Zurück
Oben