Radio bleibt an nachdem der Schlüssel gezogen wurde

Registriert
08. Nov. 2019
Beiträge
7
Danke
1
Hallo in die Runde,
ich fahre einen 9-3 I BJ99.
Seit ca. 2 Monaten verhält sich mein Zündschloß komisch:
- nach einer kürzeren oder längeren Fahrt läßt sich der Wagen manchmal nicht mehr starten. Die Lichter gehen an, aber es bleibt still, kein Klacken oder Pusten nix. Nach ca. 20 Minuten startet er wieder.
- dann ließ sich der Schlüssel nicht mehr ziehen, da das Zündschloß nicht nach oben springt (gelöst mit WD40)
- jetzt geht das Radio nicht mehr aus, wenn der Zündschlüssel gezogen wurde
Alles in allem verwunderlich. Können die Kontakte am Zündschloß korrodieren?
Danke schon mal
 
Moin
korrodieren im klassischen Sinne eher nicht. Aber mechanisch kann im Kontaktblock schon mal was kaputt gehen. Ich habe inzwischen den 3. drin :hmpf:. In dem sitzt u.a. unten ein Hilfskontakt drin, der durch das hochspringen des Schließzylinders betätigt wird. Über einen kleinen Stift. Leider ist es eine heiden Arbeit an den Kontaktblock ran zu kommen. Dafür muss der ganze Mitteltunnel zerlegt werden.

Flemming
 
Automatikgetriebe???
Schaltlagensensor???
 
Der mechanische Fehler im Zündschloß wurde ja scheinbar gelöst.
Aber das elektronische Fehlerbild kann ausser dem Zündschloßschalter auch noch weitere Bauteile betreffen.
@Flemming Nach den bisherigen Informationen sieht es tatsächlich nach einem defekten Zündschloßschalter aus. :smile:
 
Danke euch erst mal,
wie es aussieht kommen mehrere Sachen zusammen. Zündschloß spinnt und nach langen Fahrten dauert das Wieder-Anspringen auch länger. Neulich bis zu 3 Stunden.
Innerorts so zw. 10 und 30 Minuten. Habe demnächst einen Werkstatttermin. Ist ja bei Saab ähnlich einer Arztterminbuchung;)
 
Das Zündschloss bzw. der Kontaktschalter vom Zündschloss wurde schon genannt. Was das nicht anspringen angeht könnte außerdem noch ein weiterer Fehler vorliegen, nämlich ein sterbender Kurbelwellensensor (KWS). Falls der Fehler mit dem warm nicht mehr anspringen weiter besteht, könnte man da auch nochmal schauen, sofern es doch nicht am Zündschlosskontaktschalter liegen sollte.

Ansonsten, ist es ein Handschalter oder Automatikgetriebe?
 
Ansonsten, ist es ein Handschalter oder Automatikgetriebe?
Ich sag mal: Automatik... :rolleyes:
Die Lichter gehen an, aber es bleibt still, kein Klacken oder Pusten nix.

Oder es ist doch das Zündschloss - temperaturabhängig wäre da nicht "klassisch" und hab ich bislang so weder erlebt noch gehört, aber immerhin hat das Schloss ja definitiv eine Macke und es wird auch in der Mttelkonsole ein wenig warm, so dass es theoretisch möglich wäre - aber doch weniger wahrscheinlich...
 
OK, dann entfällt der Schaltlagensensor. Dann wäre wie von Erik angeführt der KWS ein Verdächtiger.
Dazu passt dann aber das nicht:
Die Lichter gehen an, aber es bleibt still, kein Klacken oder Pusten nix.
Ich weiß aus dem Kopf nicht, ob es beim 9-3I noch die WFS mit 3-Kreis-Deaktivierung gab - dann wäre das eine weitere Möglichkeit, bei VSS sollte ja der Anlasser drehen.
Sonst doch der Anlassschalter...
 
Tachchen,
es ist der Zündschloßkontaktblock oder wie immer das heißt. Nur zur Richtigstellung. Und ist nicht gerade günstig...
 
Tachchen,
es ist der Zündschloßkontaktblock oder wie immer das heißt. Nur zur Richtigstellung. Und ist nicht gerade günstig...

Was kostet der Zündschloßschalter denn inzwischen???...120,-€ oder mehr?
Der Einbau ist ein bißchen aufwändig, aber auch kein Hexenwerk, wenn man den Beifahrersitz ausbaut. Innerhalb 2 Stunden ist der Keks gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist der Zündschloßkontaktblock oder wie immer das heißt. Nur zur Richtigstellung. Und ist nicht gerade günstig...
Ja, leider. Wenn man es machen lässt, dann ist der Arbeitslohn aber definitiv höher. Und als Warnung, in UK gibt es die häufig günstiger, das hilft aber nicht, weil dann noch Einfuhrumsatzsteuer und die Handlingpauschale des Versanddienstleisters dazu kommen. Original und Nachbau sehen gleich aus, nur das Schriftfeld im Kunststoffspritzguss ist leer beim Nachbau. Die meisten sterben in meinem Umfeld daran, dass der Mitnehmer für die Feder, die ihn aus der Startstellung zurück dreht, abgebrochen ist. Wenn das noch heil ist, nicht weg schmeißen.
 
Zündkontaktschalter liegt sehr nahe.

Ich hatte einen Mangel am Lichtschalter. Auch hier , bei entsprechender Wärme, funktionierte alles; im Kaltzustand nicht.

Nach Wechsel alles wieder gut.

Zündkontaktschalter finden ist zeitaufwendig, ich würde vielleicht ein Zündschloß beim Verwerter ausbauen und fragen was es kostet.

Der Zündkontaktschalter steckt unter dem Zündschloß.

Meinen defekten Schalter habe ich behalten um ihn in naher Zukunft löten zu lassen.

Ich habe vor 4 Monaten „noch“ 100€ bezahlt.

Wenn du selbst tauscht, Patapaya hatte mir eine super Anleitung zur Verfügung gestellt. Ist machbar. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • 38D7FEE2-3585-458E-BB66-C2EEA011D1FF.jpeg
    38D7FEE2-3585-458E-BB66-C2EEA011D1FF.jpeg
    779,6 KB · Aufrufe: 29
Zündkontaktschalter finden ist zeitaufwendig, ich würde vielleicht ein Zündschloß beim Verwerter ausbauen und fragen was es kostet.
Könnte Geld sparen, aber wenn man den so beschaffen will: Eben wegen des Aufwandes als erstes sich einen Schlüssel geben lassen und testen, ob der noch aus der Startstellung automatisch zurück springt. Ist so weit ich weiß auch HU relevant.
 
Falls so ein Teil noch immer gesucht wird, ich hab sowas
 
Zurück
Oben