Radfahrer unter uns?

Ausprobieren statt studieren.
Der Reifen kann bei gleichem Pannenschutz wesentlich leichter sein.
Beim nachfüllen erhöht sich das Gewicht nicht.
Überlege mal, warum man nachfüllen muss.
 
Nach der Montage auf den Hunts waren sie zunächst auch ohne Milch dicht, am nächsten Morgen fehlten aber dennoch 2 Bar. Dann habe ich ca. 40 ml Milch eingefüllt, dann später nochmal 30 ml was die Verluste halbiert hat.
Ich werde mir das noch ein wenig anschauen...

Vom anschauen werden die aber nicht dicht:hello::biggrin::ciao:
Hast Du die Räder mal abgeseift? Bei den Druckverlusten sollten undichte Stellen sichtbar werden. Die Ventile in jedem Fall prüfen.
Seltsam ist natürlich, dass beide Reifen undicht sind. Mehr Milch hilft nicht.

Ansonsten bleibt nur, den grössten und fast einzigen Nachteil der Tubeless-Reifen kennenzulernen:
Demontage gibt bei frisch gefüllten Reifen eine schöne Sauerei. Vorher den Ventileinsatz herausdrehen und teilweise leerlaufen lassen und nicht im Wohnzimmer schrauben:tongue:.
 
.....Was ziehst Du im Winter an? Ich war heute nur mit dem Hund laufen, aber mit kurzen Sachen...
:smile::smile:
Jo, hättest mal herkommen können ..... als wir losfuhren Nebel, Sichtweite teilweise 100-150m, das ging ne knappe Stunde so, sehr unangenehm.

Lieber schwitze ich als dass ich hinterher rumhuste. Heutzutage muss man mit Husten vorsichtig sein. :nurse:

Im Winter? Da zieh ich nichts an .... da geh ich in die Sauna.:biggrin:
 
Ausprobieren statt studieren.
Der Reifen kann bei gleichem Pannenschutz wesentlich leichter sein.
Beim nachfüllen erhöht sich das Gewicht nicht.
Überlege mal, warum man nachfüllen muss.
Normalerweise würde ich sagen :top: "richtig". Da ich aber demnächst neue Reifen brauche und ich zum Ausprobieren für schlauchlos neue Laufräder anschaffen müsste (was ich evtl. sowieso mache), die dann für schlauchlos vorgesehen sind, habe ich mir die Mühe gemacht und doch vorher studiert (bzgl. Gewichtsdaten):

Conti GP 5000 25-622 tubeless : 300g plus 50ml Milch
Conti GP 5000 25-622-Schlauch: 220g plus Schlauch zwischen 50 und 125 g (Supersonic .... Wide)

Vielleicht ist das bei anderen Herstellern anders, aber bisher bin ich immer mit Conti (gut) gefahren. Die möchte ich auch gerne weiter fahren ohne nun eine Markendiskussion wie bei unseren Autos anzustoßen.:biggrin:

Ich will die Unterschiede kennen und verstehen, bevor ich ausprobiere.:dontknow: Deshalb bin ich ja dankbar für Eure Erfahrungsberichte.
 
Conti ist kein grosser Befürworter der Schlauchlosreifen, der GP4000 ist ja auch ein sehr guter Reifen, der 5000er soll jedoch schlechter sein.

Wie berichtet ist die Montage der grosse Knackpunkt der Tubeless-Reifen.

Die Toleranzen scheinen trotz der neuen Etro-Norm zu differieren, Marbo hat hier leider auch Probleme.

Wer wenig fährt, der braucht diese Reifen ihmo nicht, wer aber über 5k die Saison fährt, für den entfällt auch das nachfüllen, da die Reifen dann verschlissen sind.

Wem Gewicht wichtig ist, der wäscht die angetrocknete Milch aus, Schwalbe empfiehlt 30-60ml.

Problematisch scheint auch ungleichmässiges nachziehen der Speichen zu sein.

Kein Vorteil ohne Nachteil.
Der Rollwiderstand und die Pannensicherheit sind für mich Hauptargumente, Gewicht spielt bei meinem BMI von 26 keine Rolle:ciao::biggrin:

Ich fahre mit dem Simplon die langen Touren immer schlauchlos, die CosmicCarbon montiere ich nur noch wegen der Optik, selbst auf dem Ring in der Fuchsröhre war ich mit den 25 TL schneller unterwegs, als mit den 23er AeroCosmic.

Mein Cannondale ist TL-ready, die nächsten Reifen werden TL, für dieses Rad werde ich mir noch einen Gravel-LRS zulegen, allerdings warte ich hier noch die Erfahrungen von Marbo ab, mal sehen ob Conti oder Hunt die Ursache ist:hmpf::confused:
 
Grad mal knapp 50 km mit dem Gravelrace, Traumwetter und guter Speed.
Wenn die Reifen jetzt nicht dicht werden kommt ein Schlauch rein...2020111414061600.jpg Screenshot_20201114-140928_Strava.jpg

Nachtrag: hinten isses jetzt dicht, vorne nicht. Bleibe da nochmal dran...

Nachtrag2: das Gravelrace ist grad soviel langsamer das es für die Strava-Tagesbestenliste nicht mehr fürs Treppchen reicht Aber es macht trotzdem Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reifen jetzt nicht dicht werden kommt ein Schlauch rein

Das wäre schade:confused:

Nachtrag: hinten isses jetzt dicht, vorne nicht. Bleibe da nochmal dran...

Ich würde die Luft komplett ablassen und den Reifen auf der Felge etwas weiter drehen und wieder aufpumpen. Die Montage ist leider etwas aufwendig.
Welche Felgen von Hunt sind das genau? Das Felgenbett ist doch ohne Dichtband/Löcher?

Gruß Joschy und viel Erfolg
 
@Joschy & @Marbo:
Danke für die ausführliche Info. Leider haben wir z.Z. keinen Stammtisch sonst könnte man das auf diesem Wege besser bereden. Für mich ist jetzt klar, ich werde bei den konventionellen bleiben. Ja, leider kriegt man den alten Conti GP 4000 so gut wie nicht mehr in 23er Breite. Ich probiere trotz der kritischen Berichte im Internet mal die neuen GP 5000 aus.
 
Ich hoffe jetzt erstmal das die Runde die Milch nochmal gut durchgemischt hat
Felgenband ist drin, geht ja kaum anders, die Nippel müssen ja irgendwie eingesetzt werden.
Offensichtlich sickert mal nichts raus, ich werde mir nochmal eine große Wasserschüssel nehmen..
Nachtrag: kein einziges Luftbläschen in der Schüssel. Vielleicht hammers jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenband ist drin, geht ja kaum anders, die Nippel müssen ja irgendwie eingesetzt werden.

Die Campa-Felgen haben ein geschlossenes Felgenbett, die Montage der Nippel erfolgt mit einem Magnet. Von Schwalbe wird dennoch ein Felgenband vorgeschrieben.
Bei Campa und Fulcrum sind nur Schwalbe-Reifen "zugelassen"

upload_2020-11-14_20-40-39.png

Ich werde im Frühjahr wohl den G-One Speed oder Allround testen.

@Josef :
Die meisten LRS sind ohnehin TubelessReady, du hättest also ohnehin immer die Möglichkeit ohne großen finanziellen Mehraufwand umzusteigen.
Was die Rennradreifen betrifft, hatte ich in der Vergangenheit auch eher zu Conti tendiert, Schwalbe hatte ich eher im MTB-Bereich gesehen.

Mit der Tubeless-Technologie scheint jedoch Schwalbe eindeutig weiter zu sein, man hat wohl die Erfahrungen im MTB-Bereich umsetzen können.
Wie bereits erwähnt hat Conti hier nicht ganz soviel Herzblut gezeigt, mittlerweile verlangt der Markt vor allem im Gravel-Bereich diese Technik.
Ich denke in kurzer Zeit wird sich hier noch einiges tun.
 
Die Campa Zonda ist nicht für Tubeless zugelassen und hat ein kleines Loch gebohrt um nicht dicht zu sein.
Ich hab die ja auf dem BTwin, mit den GP 5000 und Schläuchen als leichtem LRS.
Bei den Hunts dürften aber Löcher für die Nippel drin sein, ich habe aber noch nicht nachgeschaut, da ist ja das Band drüber...
Morgen sehen wir weiter.
 
Ich habe bisher nur gute alte Laufräder, die nicht für Tubeless vorgesehen sind. Ausnahme die Mavic Aksium Pro von dem Simplon-Rad, die benutze ich aber gar nicht mehr. Mit denen könnte ich es probieren, vielleicht mach ich das mal.
 
Die Campa Zonda ist nicht für Tubeless zugelassen und hat ein kleines Loch gebohrt um nicht dicht zu sein.

Stimmt, es ist ja auch die VW---- ähh Scirocco_Felge-

Bei den ähnlichen Fulcrums sind es mehrere Modelle.

Edit: Wobei Bora und Shamal laut Bike-Discount auch TL-fähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den nächsten Rad äh Saab Stammtisch freue ich mich aber auch!! Wann das wohl sein wird?
Meine Anforderung an einen Mantel war übrigens der Reflexstreifen.

Deshalb kommt mir jetzt ein Lugano Active in 25-622 ans Radl. In der Hoffnung daß ich am Ball bleibe und viele Km damit fahren werde.
Sonst hab ich bisher den Schwalbe Marathon und Conti Supersport an verschieden Rennrädern. Ja, beide mit Reflex, denn solange die Jugend noch im gleichen Haushalt wohnt, müssen eben so ein paar Vorbildsmaßnahmen ergriffen werden.
 
Heute mal mit dem schnellen Rad. Bringt bissel was in den Segmentlisten, und man hat trotz mittlerem Input das Gefühl zu fliegen, lautlos, smooth, das war eine schöne Runde.2020111514115600.jpg Screenshot_20201115-131204_Strava.jpg
 
Respekt:top:
Wie war der Wind heute im Odenwald?
Bist Du jetzt unter die Profis gegangen :confused: ....... Weil Du Werbung machst ! :biggrin: :ciao:

Marbo.JPG
 
Der Wind war durchaus spürbar, 11 km/h S. Tja, Lidl lohnt sich. Was Du alles siehst...Aber Julien hat das sogar auf dem Trikot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Campa Zonda ist nicht für Tubeless zugelassen und hat ein kleines Loch gebohrt um nicht dicht zu sein.

Das kleine Loch ist auf der Nippelseite und hat keine Verbindung zum Reifen. Ist wohl die Entlüftung (Feuchtigkeit), ist bei meinen Fulcrums auch so ausgeführt, Mavic bohrt bei den CosmicCarbon noch größer.
Meine Zondas waren TubelessReady, hatte die mit der ersten Serie der SchwalbeOne aber nicht dicht bekommen, die laufen ja jetzt auf den neueren Mavic-Felgen.

upload_2020-11-15_16-47-27.png


Bedienungsanleitung von 04/2014
upload_2020-11-15_16-55-32.png
 
Meine Anforderung an einen Mantel war übrigens der Reflexstreifen.

Deswegen fahre ich in der dunklen Jahreszeit auch den schweren Marathon Plus, Speichenreflektoren halten ja nicht.
Leider gibt es die Tubeless Reifen nur ganz schwarz oder mit der hippen omaunterhosenfarbenen Flanke.

Scheinbar hängen echte Rennradfahrer weniger am Leben:biggrin:
 
Im Dunkeln habe ich noch den Trecker Supernova- Licht, Nabendynamo und Schwalbe Marathon plus.. Da ich seit einem Jahr entweder Shuttle für die Kids fahre oder noch verschiedenes auf dem Zettel steht ist diese Radsaison nur aus Hobbyfahrten bestehend.
Das sind dann bis jetzt 5300 km und immerhin 62500 Hm. Durchschnittsgeschwindigkeit overall knapp 28 km/h.
Die Zondas haben noch ein Löchlein im Felgenbett in der Nähe des Ventillochs.
Bei mir war eine Warnung im Karton das man auf keinen Fall Tubeless fahren darf.
Das Vorderrad vom Gravel verliert immer noch Luft...
 
Zurück
Oben