Radfahrer unter uns?

Hey, cool gleich zwei!! :biggrin::biggrin: super. Sehen auch noch sehr Neuwertig aus!

Sorry für die vielleicht "doofe" Frage aber für mich sind das Fahrräder mit Saab-Aufkleber.
Worin liegt jetzt die Besonderheit oder die technischen Features? Wer ist/war der Hersteller?
 
Sorry für die vielleicht "doofe" Frage aber für mich sind das Fahrräder mit Saab-Aufkleber.
Worin liegt jetzt die Besonderheit oder die technischen Features? Wer ist/war der Hersteller?
Vielleicht mal in die Saabprospekte schauen .... ".....move your mind"
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderheit?
Faltrad mit großen Rädern (26? 28 Zoll?)
 
Sorry für die vielleicht "doofe" Frage aber für mich sind das Fahrräder mit Saab-Aufkleber.
Worin liegt jetzt die Besonderheit oder die technischen Features? Wer ist/war der Hersteller?

Hersteller war Biomega, also schon eine renommierte Firma. Eigenwilliges Design, gute Verarbeitung und eine eher schmale Produktpalette sind vielleicht die Parallelen zu Saab. Letzlich fertigt kein Hersteller (bis auf Peugeot vielleicht) selbst Fahrräder. Das waren und sind Kooperationen mit Fahrradherstellern, wo ein Modell etwas abgewandelt und mit dem Label des Herstellers versehen wird. Charakteristisch ist das Stahlseil, dass auf Zug belastet das Unterrohr ersetzt. Faltbar ist es auch, aber nur einmal in der Mitte. Der Lenker lässt sich im Vergleich zu "echten" Falträdern offenbar nicht einklappen.

Besonderheit?
Faltrad mit großen Rädern (26? 28 Zoll?)

Das ist an sich nichts besonderes, das gibt es auch bei Dahon oder Tern.
 
Sohnemann hat es heute getestet - das Richtige als Allrounder Citybike - Saab vor der Innenstadt abstellen und Luft sauber halten - für Bergstrecken im Allgäu weniger geeignet, aber dafür sind ja die Saabs mit 4 Rädern da....oder die 2 Dinger am Ende der Beine:biggrin:
 
Dankeschön, Andreas :top:
Mit der Antwort kann ich sehr gut leben und mir jetzt etwas darunter vorstellen.
 
Wieso jetzt, Du bist doch da? Ich fahr natürlich auch weiter, bis jetzt 6500 Jahreskilometer...1000 bis Jahresende schaff ich bestimmt noch.
 
Zum Aufwärmen bin ich ab und zu online
Die 20k schaffe ich dieses Jahr weder mit SAAB noch mit Bike
 
Gestern nach den ersten 4000 km Rennrad mal eine neue Kette aufgegelegt - quick link, wieder ein neues Werkzeug...Schon über ein Jahr alt, das Radl...Insgesamt 2018 bis jetzt fast 9000 km.

20181208_222607.jpg
 
Insgesamt 2018 bis jetzt fast 9000 km.
Anhang anzeigen 154110

9000km, ich nehme an, Du hast den zweiten Reifensatz montiert?
Mit den Schwalbe One bin ich persönlich ja nicht sehr zufrieden, ich habe dieses Jahr von Conti GP4000 auf die neuen Michelin gewechselt.

Warum sollte ich auf dem Rad schlechtere Reifen fahren als auf dem SAAB? :biggrin:

Gruß Joschy,

die Saison geht noch zwei Wochen, da schaffst du die 10k noch:top:
 
Hallihhallo, vorher waren Mavic Yksium Elite drauf, im Verhältnis haben die Schwalben deutlich mehr Grip insbesondere auf feuchter Fahrbahn. Schneller haben sie mich nicht gemacht. Michelin werde ich auch mal probieren, aufs Radl waren die bis jetzt aber nicht so fokussiert.
Heute mal meine Standardrunde endlich wieder unter einer Stunde gefahren, aber die Polaruhr ist mal wieder undicht und beim Service. ..
 
aber die Polaruhr ist mal wieder undicht und beim Service. ..

Polar, hatten wir ja letztens besprochen nach über 20 Jahren habe ich auf Garmin umgesattelt und bin zufrieden.

Polar scheint es nicht zu verstehen:

Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt - nicht das Produkt!

Manchmal erweckt es den Anschein, dass mit Gewalt der gute Ruf ruiniert wird. Meine 450€ Polar habe ich nach nicht ganz zwei Jahren in der Nachtischschublade verstaut.
 
Eine Hausrunde durch den Regen und so sieht dann die Uhr aus:

20181204_111149.jpg

Die Zeit über einer Stuinde ist dem nassen Laub auf der Bergabpassage geschuldet, traue mich da nicht über 60 km/h zu fahren...
 
Die Polar kam schnell zurück, aber das Problem wurde ignoriert. Beim Engelhorn haben sie mir dann ein Angebot gemacht was ich nicht ablehnen konnte... 20181219_144918.jpg

Ganz schön, das Teil...
 
Da hoffe ich, dass diese Uhr länger hält.
 
wenn wir schon mal bei dem Thema "Laufuhren" sind (ich weiß, ist ein bisschen ab vom Thema, aber immerhin geht es um Sport). Mit Garmin bin ich nicht zu 100% zufrieden, von Polar hab ich in meinem Verein auch nur durchwachsene Erfahrungen berichtet bekommen. Hat jemand mit Suuto Erfahrungen gemacht?
 
Suuto haben die wenigsten Läufer/Biker. Hier belastbare Urteile zu bekommen wird schwer werden. Liegt wohl auch daran, dass diese Uhren recht teuer sind.
Was genau bemängelst du an Garmin?
Ausser der teilweise seltsamen bzw. sehr komplexen Bedienung finde ich meine Fenix3 um Welten besser als die V800 von Polar. Aufgrund der Wegwerf-Sensoren für Tacho und Trittfrequenz bei Polar war dies in Verbindung mit dem stark nachlassenden Akku ein Grund zum Wechsel zu Garmin, die zudem auch gute und kompatible Navigation bieten. Auch Leistungsmessung ist möglich, jedoch sehr teuer.
Als reine Laufuhr könnten aber andere Smart-Uhren in Frage kommen. Samsung und Apple bieten da auch brauchbare Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben