Radfahrer unter uns?

Mir gefällt dieses Minimalismusprojekt auch gut incl. der 2 Übersetzungen! Musst Du das Hinterrad kurz lösen, um die Kette aufs kleine Ritzel und den Spanner zu legen?
Nein, das ist eine Sache von 10 Sekunden. heute morgen bei der Fahrt zum Bäcker exerziert:cool:. Runter auf das kleine Ritzel geht es ganz einfach weil die Kette dann ja Spiel hat. Rauf muss man halt den Spanner "rausnehmen", die Kette so halb aufs große Ritzel legen und mit der Kurbel etwas nachhelfen ... fertig.
 
Foto0382[1].jpg Foto0383[1].jpg
Hier mein Beitrag zum Thema 2 Ritzel hinten... Schrott wird flott oder 12 voll schaltbare Gänge mit großem Übersetzungsbereich. Simplex und Sachs statt Shimano und Sram... Ausser das große Ritzel, das stammt von einer Shimano Kasettennabe
 
...was ist das denn???....Naben- + Ritzelschaltung + 2Blätter vorn, gab es das in Serie oder ist das Eigenbau? ....putzen könntest Du mal :vroam:
 
Ist Eigenbau, gabs kurze Zeit auch mal von F&S als "Aufrüstung" für die 3-Gang Nabe... aber nicht in Verbindung mit 2 Kettenblättern vorne. Vorteile: keine schräge Kettenlinie, Altteile.
Putzen- weiß nicht ob ich den 40-jährigen Schmonz noch abkriege:smile:...
 
...was ist das denn???....Naben- + Ritzelschaltung + 2Blätter vorn, gab es das in Serie oder ist das Eigenbau?
Also zumindest gab es mal als Nachrüstlösung zur Sachs-3-Gang-Nabe eine Zweigang Kettenschaltung. Der Umwerfer war so ausgelegt, dass man den Rücktritt weiter benutzen konnte. Die dünneren, gekröpften Ritzel passten statt des dicken originalen samt Distanzscheibe auf die Nabe. Bin ich eine Weile lang noch zu Schulzeiten gefahren.
 
Ist Eigenbau, gabs kurze Zeit auch mal von F&S als "Aufrüstung" für die 3-Gang Nabe... aber nicht in Verbindung mit 2 Kettenblättern vorne.
Stimmt, dann hätte der Rücktritt nicht mehr funktioniert da der Lose Weg zu groß geworden wäre und die obere Kette dann zu weit runter gehangen hätte.
 
@felix: über Nacht mit WD40 einwirken lassen, dann lässt sich der Dreck ganz einfach abnehmen.
Anschließend die Einzelteile polieren.

Coole Aktion :top:
 
Die hängt auf dem kleinen Rad dann nicht zu weit durch? Ich hab mit einer zu langen die Erfahrung gemacht, dass sie dann abgelaufen ist. Aber um so besser wenn es das bei dir wie gewünscht tut.
 
Oh! Schön wären aber echte Fotos statt Pressebildern. Hinten ist eine Shimano Nexave Rollerbrake verbaut. 9-Gang-Nabenschaltung gibt es nur von SRAM soweit ich weiß. Shimano Nexus wäre 7- oder 8-Gang. Als Sammlerstück interessant, aber wenn man sich den Faltmechanismus ansieht, dann ist das nix Halbes und nix Ganzes. Und das Oberrohr erscheint mir etwas kurz. Wenn ich nicht vor kurzem schon ein Faltrad geschenkt bekommen hätte, hätte ich vielleicht trotzdem überlegt...
 
Mal was neues von der Fahrradfront.

Vor kurzem haben die Neuzugänge 10 und 11 den Weg in meinen Fuhrpark genommen. Jetzt wird's allmählich eng. Und das kam so:

Als ich 2007 ein neues Mountainbike haben wollte , wäre es fast ein Scapin Blato Stahl-Hardtail geworden, doch dann konnte ich kurzfristig an ein Juchem Custom FS Vorführrad kommen und habe das gekauft.

Dauerhaft ging mir ein Scapin Stahl-Hardtail aber nicht aus dem Kopf. Als ich neulich beim Aufräumen wieder meine beiden 2006er und 2007er Scapin-Prospekte in der Hand hatte, dachte ich mir: Ach komm, gib Scapin doch mal in der Bucht und in der Kleinanzeigen-Bucht ein und gucke was kommt.

Da fand ich ein Scapin Nope, 2004er oder 2005er, die Version mit reinem Stahlrahmen, also ähnlich dem Blato. Passende Größe. Ausstattung edel: Rock Shox SID Team, DT Swiss Hügi 240er Laufradsatz, FSA Carbon-Kurbel, SRAM X0-Schaltung, Avid Single Digit SL Titan V-Brakes, Carbon-Sattelstütze, Extralite-Vorbau. Angeblich neu und ungefahren. Sollte 900 kosten, Ladenpreis angeblich 4800 Euro. In meinen Unterlagen und im Netz recherchiert: Tatsächlich plausibel, diese Zahl. Wer gibt solche Unsummen für ein Rad aus? Ok, wenn ich meine ganzen Räder (die meisten gebraucht gekauft) zusammenzähle, dann komme ich da auch hin…

Verkäufer angerufen und nachgehakt, warum ein über 10 Jahre altes Rad noch ungefahren rumsteht. Kurzfassung: Ausstellungsstück im eigenen Laden, dann Laden dicht gemacht, Rad der eigenen Sammlung zugefügt. Da die Räder dort aber "wie Schweineschwarten" en masse an der Decke hängen, müsste jetzt mal einiges verkauft und nur die Lieblingsstücke behalten werden.

Standort in der Nähe von Kaiserslautern, puh. Aber da noch ein Saab-Grillen im Westerwald stattfand, habe ich den Abholtermin entsprechend gelegt und bin mit dem 900 samstags runtergebügelt und habe beides verbunden. Dann stand es vor mir, bildschön - und dem Blick in das Ritzelpaket zu Folge tatsächlich noch ungefahren. Der einzige echte Mangel waren Lackabplatzer am Oberrohr, die der Verkäufer am Telefon etwas verharmlosend als Kratzer bezeichnet hatte. Immerhin, er hat sie vorab erwähnt. Gleiches gilt für die etwas rissigen Gabelschaftdichtungen.

Dann gab es noch zwei typische 900-Situationen. Erst gab es den Blick rüber zum Auto mit dem Satz: "Coole Karre, ehrlich. Der stand auch mal oben auf meiner Liste. Damals, als man den Führerschein neu hatte. Es ist aber nie dazu gekommen." Als es dann an das Einladen des Rades in den 900 ging und ich gerade die Heckklappe öffnete: "Passt das da rein?" Rad reingerollt und einfach hingelegt. "Boah, da ist ja richtig Platz drin, sogar etwas mehr als bei mir! Er war mit einem Skoda Octavia Kombi da.

Das Rad ist sehr leicht, wenn man bedenkt, dass es einen Stahlrahmen hat. Ein paar Dinge musste ich aber austauschen, weil sie mir nicht gefielen. So kam der Selle Italia SLR XP runter, weil der zwar mit 180g sehr leicht, aber auch sehr unbequem war, zumindest für meinen Hintern. Der passt besser aufs Rennrad. Die Vorbau-Lenker-Kombi sagte mir auch nicht zu. Silber-glänzender Extralite-Vorbau, mit 100 mm etwas zu kurz, mattsilberner Kore Lenker, mit 560 mm einen Tick zu schmal. Jetzt ist ein eine Kombination aus rot eloxiertem 120 mm Tune-Vorbau in Verbindung mit einem 580 mm Syntace Carbon-Lenker verbaut. Jetzt passt die Sitzposition und es sieht auch noch besser aus. Pedale fehlten noch, hier habe ich rot-silberne Xpedo Traverse 6 genommen, die zwar nicht zur Wertigkeit der restlichen Ausstattung passen, aber schick und leicht sind. Ich fahre Xpedos auch auf anderen Rädern und bin zufrieden. Ein Paar hat auch schon richtig Laufleistung und funktioniert immer noch wie neu. Ich habe die Gabel mit Brunox Deo behandelt und so die Spalte der Schaftabdichtung geschlossen. Nach ein paar Mal Einfedern ging sie auch wieder sehr geschmeidig. Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass die Gabel sofort zum Service muss. So aber musste ich nur noch den richtigen Luftdruck einstellen.


Jetzt gibt es noch Bilder:

IMG_20171222_133046.jpg

Der Hinterbau ist der Knaller: Filigran, schwungvoll gebogen, muffenlos gelötet. Der gefiel mir damals beim Blato schon extrem gut.

IMG_20171222_133154.jpg

Das war Rad Nr. 10. Was es mit Nr. 11 auf sich hat, folgt...
 
Sehr stimmig... Bis auf die Sattelstütze, ehrlich gesagt.
Da frag ich mich schon, ob der Rahmen etwas zu niedrig ist...
Und: sehr schöne "Love Story"!
 
Der Rahmen wirkt sehr klein, weil er kompakt gebaut ist, mit starkem Sloping. Spart Gewicht. Letztlich ist die Sitzrohrlänge nicht entscheidend. Die effektive Oberrohrlänge bei dem Rahmen ist 605 mm. Ich brauche incl. Vorbau beim MTB erfahrungsgemäß 720...730 mm horizontal, von daher habe ich jetzt mit dem neuen Vorbau knappe 725 mm, das passt also. Die Sitzpositon ist sportlich, aber für ein XC-Renngerät relativ bequem.
 
Das weiter oben angesprochene Scapin habe ich mir zum Geburtstag selbst geschenkt. Gut, ich hätte es auch ohne Geburtstag gekauft. Dann gab es aber noch ein Rad zum Geburtstag.

Hin und wieder haben wir ein Faltrad vermisst. Früher vereinzelt, zuletzt aber schon häufiger. Denn seitdem im 9-5 drei Kindersitze und ein Ladegitter verbaut sind, kann man die Rückbank nicht mehr umklappen. Somit kann man in 3 von 4 unserer Karren nicht mal eben ein Fahrrad einladen. Wir mögen Radfahren und hassen Autofahren im Stadtverkehr, von daher kann ein Faltrad zum "Mal eben in den Kofferraum schmeißen" ganz nützlich sein.

Zwingend erforderlich ist es natürlich nicht, und so haben Tante Kopp und ich ein paar Mal darüber gesprochen, das aber nicht mit Nachdruck verfolgt. An meinem Geburtstag stand meine Familie dann auf einmal mit einem Faltrad vor der Tür.

Es ist ästhetisch und qualitativ das genaue Gegenstück zum Scapin: Es kommt vom Aldi, zum reduzierten Resterampe-Preis von 130 Euro. Vor dem Hintergrund macht es sogar einen ganz brauchbaren Eindruck. Man merkt den Preis natürlich beim genauen Hinsehen und beim Fahren, aber für 3x im Jahr 15 Kilometer ist das völlig ausreichend. Bräuchte ich ein Faltrad jeden Tag, wäre wohl ein Brompton erste Wahl.

Hier noch ein Bild:

IMG_20171222_132055.jpg

h ja, beim Headbadge konnte ich mir einen kleinen Gag nicht verkneifen...

IMG_20171222_132119.jpg
 
Wenn man sich dem Thema Fahrradbeleuchtung von der weltoffenen, positiven Seite nähert, dann wird man feststellen, daß es heute technisch faszinierende, hochwertige Laternen gibt, die nichts mehr mit den schwachen, unzuverlässigen Funzeln von früher gemein haben.
Ich liebe es, wie mein Son Edelux die Nacht zum Tage macht.

Abgesehen davon meine Antwort auf die Threadfrage:
Ja, hier noch ein Radfahrer!
Dank glücklicher Entwicklung meiner Lebensumstände benötige ich neuerdings kein eigenes Auto mehr und erledige 99% meiner Individualverkehrswege mit dem Rad.

(Die nächste Autowahl, falls überhaupt, kann also frei nach Lustkriterien unabhängig von jeglichen Praktikabilitätsüberlegungen vonstatten gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trage mich mit dem Gedanken ein Rad zu kaufen. Da es eher durch den Wald und über nicht so gute Radwege gehen soll, wäre mir ein Mountain-Bike ganz recht. Unser örtlicher Fahrradhändler gibt dieses Modell hier zur Zeit für 700,00€ ab:

https://www.corratec.com/de/bikes/mountain/hardtail-alloy/year/2017/bike/04-bk22094/

Es ist ein 2017er-Modell, was mir egal sein kann. Sollte ursprünglich mal 1000,00€ kosten.

Nun sagt mir die Firma "corratec" nicht wirklich viel, die Räder sieht man auch nicht an jeder Ecke so wie z.B. "cube" etc. Im Netzt finden sich auch nicht soviel Erfahrungsberichte. Scheint in die Richtung "gute Durchschnittsware" zu gehen. Mehr muss ja auch nicht. Zur Zeit fahre ich rd. 50 km die Woche und ich denke dafür reicht das Rad allemal.

Sagt den Fahrrad-Spezis unter uns diese Firma etwas? Die verbauten Komponenten scheinen ja soweit in Ordnung zu sein, eben guter Durchschnitt.
 
Die Marke corratec ist seit vielen Jahren etabliert, halt nicht so bekannt wie cube. Und wenn eine komplette XT-Gruppe verbaut ist, liegt das deutlich über Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben