Radfahrer unter uns?

Hier scheint eher die wichtigste Frage zu sein: Wie viel Zähne hat das größte Ritzel und wie wenig Zähne hat das Blatt und welche Steigungen kann man damit erklimmen? :cool:
 
Steigung geht gut, Referenzberg ist Klingenthal Amtsberg, meine Brüder pfiffen aus dem letzten Loch, äh Ritzel mit ner 11Sram und normaler Shimano Ausstattung am anderen Focus. Ist eher Beragab schneller Ende mit Geschwindigkeit, bei 40km/h rotieren die Beine ganzschön!

Zähne muß ich mal zählen...:redface: Gewicht war mit 8,5kg ohne Pedale angegeben, habs aber nicht nachgewogen
 
Ich hab den Lenker gestern mal ein wenig nach hinten gedreht. Scheint besser, aber die Hand tut noch von gestern so weh, dass ich es nicht wirklich sagen kann....
Radlhandschuhe hilfen hier auch ungemein viel. Bitte das Schrottzeug von Dicounter unbedingt vermeiden.
Gute mit ordentlichen Polster gibt's beim Fahrradfachgeschäft.
 
Ich möchte euch mein neues Spielzeug vorstellen.
Da meine Firma seit neuestem Fahrradleasing anbietet, habe ich mir dieses "Electra Townie Go" geholt.

DSC_0387.JPG

Inzwischen hat es einige Modifikationen erfahren:
Brooks Sattel (s. erstes Bild)

Cruiser-Lenker mit Brooks Griffen
signal-2017-09-14-183112.jpg

Chrom-Frontscheinwerfer
signal-2017-09-14-183039.jpg

Retro-Rücklicht
signal-2017-09-14-183058.jpg

Sunset-Vibes-Klingel
signal-2017-09-14-183048.jpg

Jetzt müsste nur noch das Wetter mitmachen...
Obwohl ich nicht klagen will, seit einem Jahr radle ich zu meinem neuen Job und habe nur ca. 20 Mal wetterbedingt das Auto genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hier war der Originalzustand
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8,5 kg, krass. Mein neuestes MTB ist von 2005, da galten 10 kg noch als richtig leicht. Die Schaltungen mit 1-fach vorne haben in der Regel 32 Zähne vorne und hinten 10/11-42 Zähne. Mit 32:11 kann man natürlich nicht so richtig Tempo machen. Verglichen mit konventionell 3-fach 22-32-42 vorne und 11-32 hinten ist es im kleinsten Gang noch vergleichbar, obenrum fehlt aber was. Das ist eine Geländeübersetzung. Die Grundidee mit 1-fach vorne finde ich aber richtig gut, sowohl optisch als auch hinsichtlich der Vereinfachung. Beim Canyon-Umbau habe ich das ja auch umgesetzt. So richtig schön schaltet ein Umwerfer nämlich selbst bei korrekter Einstellung nicht.

Als Alltagsradler kann man sich eine konventionelle Kurbel besorgen, kurze Kettenblattschrauben, ein 38er Kettenblatt und hinten eine 9-fach Kassette mit 11-36 Zähnen. Mit 38-11 kann man selbst bergab noch lange mittreten und im Straßenbetrieb kommt man mit annähernd 1:1 auch überall hoch. Mit teuren aufeinander abgestimmten Komponenten und Ketten mit Laufrichtungsbindung muss man sich dann nicht beschäftigen. Keep it simple!
 
Schönen Dank für die Zahnkunde! Für Norddeutschland brauchts hinten vielleicht gar nicht so große Rettungsringe....Komme gerade mit nem alten Maillard 6-fach Kranz(13-28) und vorne einem 46er Blatt gut klar. Könnte halt etwas feiner abgestuft sein.
 
Hier mal was anderes, ein Versuch. Mal sehen, wie es dann in "der freien Natur" klappt. Zumindest die Farbe ist mal schon der Natur abgeschaut.:biggrin:

Die "Grüne Minna", ein "Single-Speed- Projekt" das eigentlich nicht so heißen dürfte.:cool:

Single-Speed 1.jpg Single-Speed 2.jpg Single-Speed 3.jpg Single-Speed 4.jpg Single-Speed 5.jpg

Vorneweg es geht mir nicht um ein Sportrad, sondern eher um ein alltagstaugliches Citybike mit einem begrenzten Show-Effekt.

Grundlage war mein alter Bianchi-Stahlrahmen vom Hometrainer in schwarz-grün und die Citec-Laufräder aus dem Rennrad meiner Tochter, die schon seit Jahren nicht mehr damit gefahren ist. Das Grün bei Bianchi war damals noch richtig grün. Ich habe mal versucht, die Farben in die Komponenten zu übernehmen, ohne dabei gigantisch viel Geld zu versenken. Bei der Kette liegt das Grün am weitesten vom Bianchi-Grün weg. Naja, die Kette wird eh über kurz oder lang an Farbe einbüßen. Das Rad ist noch nicht ganz fertig, weil noch ein Kettenspanner montiert wird. Warum? Denn eigentlich braucht man den nicht mit den alten horizontalen Ausfallenden. Ganz einfach, das "Single-Speed" ist eigentlich ein "Duo-Speed". Weil ich am Berg wohne und bei der Heimfahrt immer einen knappen km rauf muss, will ich mich dabei nicht zu sehr quälen. Mit nur einem Ritzel auf dem Freilauf ist das für mich leider nicht zu schaffen, oder wenn ich ein größeres nehme, trete ich mir im Flachen einen Wolf. Also zwei Ritzel, das Umwerfen werde ich dann einfach händisch machen (Tempotaschentuch). Wie gesagt, das Ganze wird noch getestet, dann wird letztendlich festgelegt, was hinten drauf kommt. Der Kettenspanner wird am Schaltauge befestigt. Das Spannrädchen ist auf einem Bolzen verschieblich montiert und ich habe vor, es dann mit einer Flügelschraube zu fixieren, das werde ich sehen, wenn ich den Spanner in den Händen halte. Alles ein wenig umständlich, aber ich denke das kann funktionieren.

Ein Thema, das mich länger beschäftigt hat, ist die Wahl der Ritzel. Vorne habe ich eine schwarze 105er Kurbel genommen und ein 45er Blatt aus einer 08-15 Gruppe montiert. Ritzel für den Shimanofreilauf gibt es auf dem freien Markt nur zwischen 11 und 18. Das scheint mir für einen Berg ein wenig zu knapp. Was tun? Bei einem alten Ritzelpaket von Shimano die Nieten aufbohren hat sich als nicht brauchbar erwiesen, weil die Ritzel auf einen Aluträger aufgenietet sind und damit einzeln nicht zu verwenden sind. Nach einiger Suche habe ich eine alte 7-fach HG-Kasette gefunden und, welches Glück, die Ritzel sind alle mit der Verzahnung des Freilaufes versehen. Damit habe ich jetzt eine Auswahl von 13 bis 26. Ich versuche es zunächst mit einem 17er und dem 26er danach werde ich weiter sehen.

Hard-Core, also Fixed Gear evtl. noch ohne Bremsen, ist mir im fortgeschrittenen Alter doch ein wenig zu heiß. :bike: Daher die Soft-Variante mit Freilauf und Bremsen.:smile:

Am ganzen Rad ist noch Optimierungspotential, z.B. der Sattel .... man wird sehen.
 
@saabwisher: Schon bei zwei Ritzeln hinten und Umlegen per Hand wird ein einfacher Kettenspanner nicht ausreichen, da er ja der Kettenlinie folgen muss- deshalb erfand Tullio Campagnolo seinerzeit die Kettenschaltung... Wäre es bei Deinem Vorhaben deswegen vielleicht sinnvoller, die gewünschten 2 Übersetzungen durch ein doppeltes Kettenblatt vorne zu erzielen? Das würde auch mit dem Minimalansatz Kettenspanner und per Hand die Kette umlegen harmonieren.
 
@saabwisher: Schon bei zwei Ritzeln hinten und Umlegen per Hand wird ein einfacher Kettenspanner nicht ausreichen, da er ja der Kettenlinie folgen muss- deshalb erfand Tullio Campagnolo seinerzeit die Kettenschaltung... Wäre es bei Deinem Vorhaben deswegen vielleicht sinnvoller, die gewünschten 2 Übersetzungen durch ein doppeltes Kettenblatt vorne zu erzielen? Das würde auch mit dem Minimalansatz Kettenspanner und per Hand die Kette umlegen harmonieren.

....... Der Kettenspanner wird am Schaltauge befestigt. Das Spannrädchen ist auf einem Bolzen verschieblich montiert und ich habe vor, es dann mit einer Flügelschraube zu fixieren, das werde ich sehen, wenn ich den Spanner in den Händen halte. Alles ein wenig umständlich, aber ich denke das kann funktionieren......

Aber trotzdem, prinzipiell hast Du recht. Ich werde es ausprobieren.
Meine Bedenken:
1. Bei zwei Kettenblättern weiß ich momentan nicht, wie ich noch den Hosenschutzring unterbringen kann.
2. Die Realisierung der identischen beiden Übersetzungen mit zwei Kettenblättern führt zu wesentlich höherer Differenz der Zähnezahl = Kettenlänge. Das hat zur Folge, dass der Spanner deutlich mehr ausgleichen muss. In meinem Fall führt es zu einem Unterschied von 9 Zähnen mit zwei Ritzel und mit 14 Zähnen bei zwei Blättern wenn man hinten das 17er belässt.
 
Heute mal den gerade eingetroffenen neuen Kettenspanner eingebaut und dann eine Runde gedreht. Wie man sieht brauche ich den Spanner nur mit dem kleineren Ritzel. Wenn ich also faul bin, dann lass ich die Kette auf dem größeren. Fahr ich länger im Flachen kann ich sie problemlos aufs kleinere legen und den Kettenspanner reinhängen.

Es funktioniert noch besser als ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Brötchen werden jetzt mit dem Rad geholt.:smile:

Noch eine Bemerkung: Der Kettenspanner ist dabei ziemlich am Ende seiner Wirksamkeit angelangt, es reicht gerade noch. Eine vergleichbare Übersetzungsstufe mit einem kleineren vorderen Kettenblatt und nur mit einem Ritzel könnte der Spanner nicht bewältigen.

So sieht das jetzt aus:

Single-Speed 6.jpg Single-Speed 7.jpg Single-Speed 8.jpg
 
....so, hab mal gezählt hinten 50-10, vorn 32, denke mit 12-Gang ist effektiv genauso gut wie 7er oder 8er Kassette + 3 Blätter.....nur schneller im Schalten, das fetzt so richtig bei der Sram, da kannst du gleich mal 4Gänge hoch schalten.

die "Grüne Minna" ist ja cool!!:top:,...und richtige Handschaltung:eek::biggrin:
 
....so, hab mal gezählt hinten 50-10, vorn 32, denke mit 12-Gang ist effektiv genauso gut wie 7er oder 8er Kassette + 3 Blätter

Auf jeden Fall! Bei 3-fach vorne kann man die ganz schrägen Gänge außen-innen / innen-außen nicht sinnvoll fahren und diverse Gänge sind letztlich näherungsweise doppelt vorhanden.

die "Grüne Minna" ist ja cool!!:top:

Dem schließe ich mich an. Gefällt mir wirklich gut. Die Kette beißt farblich nach meinem Geschmack aber etwas. Sattel und Pedale könnte man noch machen:

fabric-Scoop-Radius-Elite-Sattel-black-green-142-mm.jpeg
NC-17-STD-II-Pro-Plattformpedale-gruen.jpeg
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich stimme Euch uneingeschränkt zu. Sattel (war eine adhoc-Lösung) habe ich für mich auch schon erkannt, ebenso wie die Kette. Ich denke mal, da ist was zu tun. Bei den Pedalen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, die grünen sind schon verlockend, mal sehen.

Beim Sattel könnte ich mir auch was schlankes von Brooks vorstellen, ist dann halt ein bisschen Kontrast mit dem Leder.

Der Rahmen ist halt schon sehr kompakt. Obwohl ich nicht groß bin, sitze ich doch ein wenig beengt drauf. Ein Hörnchen-Lenker könnte vielleicht etwas Luft schaffen.
 
Brooks hat auch schöne Sättel in schwarz!
 
Mir gefällt dieses Minimalismusprojekt auch gut incl. der 2 Übersetzungen! Musst Du das Hinterrad kurz lösen, um die Kette aufs kleine Ritzel und den Spanner zu legen?
 
Zurück
Oben