Radfahrer unter uns?

Morgen gerne.
Von wo sollen wir starten und wohin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gerade auf dem "Giant"-Trip, aber hatten die 1997 wirklich solche Räder im Programm?

Wundert mich nicht, dass ich so etwas live noch nie gesehen habe:

upload_2023-1-4_21-15-31.png
 
Angefangen hat das damals mit dem Lotus Bike von Mike Burrows (Genialer Rahmenentwickler, von ihm kam auch die Idee zum Giant TCR, als er später für Giant arbeitete)
Das wurde glaub ende 80er, anfang 90 gebaut.
Dein Giant sieht sehr nach einem Rad von Burrows aus.

EDIT:
Burrows hatte schon vor dem Lotus 108 diese Art Rahmen als TT Rad entwickelt und wurde, als er für Giant arbeitete, dann beauftragt, eine Straßentaugliche Variante zu designen. Das wurde dann das Rad aus dem Bild. Also war das Design 1997 schon ca. 10 Jahre alt :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design einfach nur schrecklich:rolleyes:
Leider gibt es im Netz wenig über Giant zu finden, Kataloge sind Mangelware, ein 85er Katalog wäre toll.
 
Das Design war und ist immernoch eines der Aerodynamisch besten. Urpsrünglich auch mit einer Kettenbdeckung, fast wie bei einem Damenrad. Unterschied => 1 mph schneller.
Das ganze designed und entwickelt ohne Computer. Nur Erfahrung und Testen.
Das Lotus Rad war dann im Windtunnel, deshalb die Zusammenarbeit mit Lotus.
 
Ich finde das Design einfach nur schrecklich:rolleyes:
Leider gibt es im Netz wenig über Giant zu finden, Kataloge sind Mangelware, ein 85er Katalog wäre toll.

Dann darf ich als Ergänzung das hier empfehlen, evtl. gibts was zu sehen:
https://www.pinakothek-der-moderne.de/ausstellungen/das-fahrrad/
paar mehr Bilder
https://www.rennrad-news.de/news/fahrrad-ausstellung-der-pinakothek-der-moderne/

Eines der ausgestellten Räder ist auch in Edingen im Biria Shop.
 
Dann darf ich als Ergänzung das hier empfehlen, evtl. gibts was zu sehen:
https://www.pinakothek-der-moderne.de/ausstellungen/das-fahrrad/
paar mehr Bilder
https://www.rennrad-news.de/news/fahrrad-ausstellung-der-pinakothek-der-moderne/

Eines der ausgestellten Räder ist auch in Edingen im Biria Shop.
Danke für den Hinweis .... das wäre doch ein Thema für unsere Saab-Radler .... man könnte ja ein WE in München verbringen und dann noch eine Isar-Runde drehen .... oder eine Runde in der Hallertau/Abensberg.

Stammtischthema?
 
Design hin oder her, ich hab mir heute das zum AMI vom Baujahr passende GIANT geholt, schon mit 7-fach Index.
Der Unterschied des 85er SuperSpeeder zum 91er PelotonLite ist ähnlich der baujahrsgleichen 8V Sedan und 16V Ami:smile:

upload_2023-1-5_22-20-50.pngupload_2023-1-5_22-23-6.png

Auf dem Laufradsatz habe ich nur einen aufgeklebten Time-Code gefunden, der zwar auch für 1991 stehen würde, insgesamt ist dieser Laufradsatz aber zu modern?
Verbaut wurde dieser LRS jedenfalls nicht von GIANT, die montierten Araya, ein 91er Katalog könnte die Frage beantworten.
 
Ich fahre nicht ganz so gebückt.
caf9a761-b5a5-4f9c-93f1-ce1adc6b97d6
 
Ich fahre nicht ganz so gebückt.
caf9a761-b5a5-4f9c-93f1-ce1adc6b97d6
... schöner italienischer (?) Oldie .... ich denke sogar Eroica-tauglich :top:

Habe da mal gegoogelt, weil mir die Marke unbekannt war. Ist ja erstaunlich, das Teil kommt aus Mexico .... hat aber wahrscheinlich italienische Gene. :smile:

Ich fahre nicht ganz so gebückt.
top.gif
Da ich bei meinen zu 80-90% in Oberlenkerhaltung fahre, ist der Unterschied zu Dir marginal.
ciao.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
:ciao:
Kurbel ist doch schon mit kleinem Kettenblatt, ... kleine Übersetzung find ich gut passt zu meiner Kondition. Bin grade am beschaffen eines Ritzel-Paketes mit 11-32.
Aber das Vorderrad ist falschrum :cool:
 
:ciao:
Ritzel-Paketes mit 11-32.

und ich habe das 14-28 heute nicht gekauft:biggrin:, die kleinste 7-fach Kassette am Markt ist 12-24 von SunRace, Shimano hat da gar nix mehr im Programm.
Muss ich bestellen, ebenso wie das Innenlager und die Kette.

In den "Fach"märkten gibt es für 7-fach nur noch Billigware und Stadler und BOC in BW hatten heute zu, ist da schon wieder Feiertag?
 
Ich mein mich zu erinnern, wir haben im Laden noch ein zwei 7fach Kasetten. Muss mal nachschauen.
Theoretisch kann man sich auch ne Kasette zusammenstellen. Ist ein HG Freilauf, der halt nur etwas schmäler ist.
 
:ciao:
Kurbel ist doch schon mit kleinem Kettenblatt, ... kleine Übersetzung find ich gut passt zu meiner Kondition. Bin grade am beschaffen eines Ritzel-Paketes mit 11-32.
Aber das Vorderrad ist falschrum :cool:
Wie sieht man denn das?
Manche Reifen sind laufrichtungsgebunden - auch die Kette ... aber das Vorderrad? ... gib mir mal einen Tipp!
 
Spanner auf der anderen Seite gegenüber hinten? Wobei man den imho so oder so einstecken kann und die Funktion die gleiche ist.
 
Zurück
Oben