Radfahrer unter uns?

wie groß muss der der Rahmen sein?
Es gibt dich recht viele Stahlrahmen
 
Am besten RH 53-56. Genial wäre ein Cilo mit SLX Rohren.
 
habe einen KENHILL Rahmen aus Columbus Aelle Rohr, 54cm, ist mir zu klein.
Wollte alles mal wieder aufbauen- nur alles auf einmal geht nicht.
Saab`s sind ja auch noch da :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind ja richtig schön.:smile:

Hab ich da was nicht richtig mitgekriegt? Du hast doch einen CILO-Stahlrahmen bzw. ein Rad.
Willst Du was anderes?
Ja, aber nur eins:biggrin:
Meines ist ein Aelle tretubi, also nichts besonderes.
Es gibt von Cilo noch Räder mit den besseren Columbus Rohren (SL,SLX,etc.), so eins wäre da kandidat dafür.
 
Hab meinen Rahmen.
Fehlen noch Laufräder, Sattelstütze und Vorbau/Lenker.
4BC2F09D-80C5-47AE-806F-469B24F3529A.jpeg
Wenn fertig ist wird es zu schade zum fahren :vroam:
 
Nöö:biggrin:

Aber jetzt ist wieder Winterpokal-Zeit, wer rastet der rostet:

Thema: winterpokal - Rennrad-News

Wir haben ein firmeninternes Team gegründet, die Job-Räder werden von uns tatsächlich zum Weg zur Arbeit genutzt - unbestromt natürlich.:tongue::smile:
wie macht ihr das mit der Versicherung wenn ihr über 25 km/h schnell ins Tal rollt? Oder gibts da Punkabzug :rolleyes:
 
du hattes ja den Link zu den Rennrad-News eingefügt- da ist alles beschrieben.
 
Verstehe dennoch nicht, was du meinst.:tongue:
da wird doch beschrieben das alle Räder die über 25 Km/h schnell sind ein Versicherungskennzeichen haben sollen.
Mein altes Rad ist bedingt der Bauart nach auch schneller- aber ein Kennzeichen möchte ich da echt nicht.
Vorteil ist nur, dass man dann die schlechten Radwege u. gemeinschaftlichen RAD- + Fußwege nicht mehr benutzen darf.
Mofas u. Mopeds dürfen das auch nicht....
 
da wird doch beschrieben das alle Räder die über 25 Km/h schnell sind ein Versicherungskennzeichen haben sollen.
Mein altes Rad ist bedingt der Bauart nach auch schneller- aber ein Kennzeichen möchte ich da echt nicht.
Vorteil ist nur, dass man dann die schlechten Radwege u. gemeinschaftlichen RAD- + Fußwege nicht mehr benutzen darf.
Mofas u. Mopeds dürfen das auch nicht....

Ich weiss nicht, wo du das gelesen hast, 25km/h ist beim Rennrad wohl das Grundtempo. Mir ist auch keine Vorschrift bzw. gesetzliche Regelung bekannt, wonach Fahrräder überhaupt ein Versicherungskennzeichen benötigen.

Die Regeln sind doch easy für den Winterpokal:
Pro gefahrener 15min gibt es einen Punkt, unabhängig von Speed oder Entfernung.
Das ist doch eben auch Sinn und Zweck für den WP: Lang und langsam, Grundlagen für die nächste Saison.
 
Die, die sich damit auseinandersetzen sollen sich mal ein normales Rennrad fahren, danach das Aero Rennrad.
Die Vorteile die man durch den Rahmen bekommt sind nicht so relevant. Das ist dann nicht der Unterschied von 25 auf 45. Der Rahmen macht aerodynamisch nicht so wesentlich viel aus.
Auch "normale" Rennräder sind heutzutage im Windkanal desingt. Der Hauptunterschied ist die Position der Fahrers, Kleidung, Rollwiderstand der Reifen. Aber die kann man egal auf welchem Rad aerodynamisch machen.
Da haben sich nur wieder irgendwelche Hampelmänner an einen Tisch gesetzt und weil der eine mal wahrscheinlich auf einer Seite einen Test gelesen hat. Wo die Rahmen verglichen werden.
Da gibt es Tests in allen Geschwindigkeitsstufen.
Aber als Wert zum anprangern nehmen die Hersteller gerne 45. Das ist als ambitionierter Sportler erreichbar und da sind die "Savings" natürlich höher. Meist um die 2%.
Wenn sie sowas machen wollen dann an allen Fahrrädern. So wie früher in der Schweiz. Da wurde es abgeschafft weil es mehr Bürokratie und Aufwand war als Nutzen.
Aber die Deutschen mögen ja ihre Bürokratie...
 
Zurück
Oben