Radfahrer unter uns?

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von tempelkim, 13 September 2009.

  1. Tom_er
    Offline

    Tom_er

    Dabei seit:
    30 Dezember 2018
    Beiträge:
    423
    Danke:
    134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Oben etwas links. ca 2 cm lang. War wahrscheinlich die Mischung aus der enormen Kraft von mir:biggrin: und dem Kopfsteinpflaster am St. Gotthartt.
    Und halt ein 30jahre alter Carbonrahmen...

    Dafür gibts jetzt mal was Neues. Wenns gut läuft in Ettelbrück schon dabei.
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2022
  2. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    :top:
    Wann fährst du nach Ettelbrück?
  3. Tom_er
    Offline

    Tom_er

    Dabei seit:
    30 Dezember 2018
    Beiträge:
    423
    Danke:
    134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Hab Freitag Urlaub und Fahr wahrscheinlich vormittags schon los.
  4. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Ahh, wir fahren am Donnerstag schon rüber.
  5. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,082
    Danke:
    1,584
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Hast Du das Radl dabei?
  6. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Nein (ich denke du meinst mich), ist mir zu viel Stress und wir wollen da ja das ein oder andere gemeinsam machen.
  7. aeroflott
    Offline

    aeroflott

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    930
    Danke:
    333
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Schade, Carbonrahmen ist wahrscheinlich nicht oder nicht wirtschaftlich zu reparieren.
    Stahl/Alu gibts ja Rahmenschweißer für Rad und Moppeds.

    Aber was neues ist ja auch schön!
    Was wirds denn werden?
    Canyon Grail mit dem Doppel(Quer)Lenker?
  8. Tom_er
    Offline

    Tom_er

    Dabei seit:
    30 Dezember 2018
    Beiträge:
    423
    Danke:
    134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Der Rahmen ist jetzt nicht Schrott, aber Touren und grad Abfahrten mit 60-70 sollt ich damit nicjt mehr machen.
    Wird ein ARC8 Escapee.
  9. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Sowas ?
    https://www.gravelhood.de/products/arc8-escapee-db-sram-force-axs-2x12

    Liest sich wirklich gut .... bei dem Preis .... aber unter 5Mille gibt es ja fast nix mehr aktuelles.
  10. Tom_er
    Offline

    Tom_er

    Dabei seit:
    30 Dezember 2018
    Beiträge:
    423
    Danke:
    134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Ja, nur mit Ultegra Di2 statts Sram.
    Ich kriegs etwas günstiger, da es das Rad vom Besitzer vom Laden ist, dass er 1/2 Jahr gefahren ist.
  11. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    2,044
    Danke:
    951
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Di2 ist was feines, und was ist SRAM?:biggrin:
  12. Tom_er
    Offline

    Tom_er

    Dabei seit:
    30 Dezember 2018
    Beiträge:
    423
    Danke:
    134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Soo schlecht sind die Sram Gruppen nicht. Mag vor allem die flattop Ketten. Die sind aber zum glück auch Shimano kompatibel und kommen bei mir dann auch drauf:cool:
    Die Di2 ist schon gut. Knopfdruck und der Gang ist drin. Da sagen alle lohnt sich bei der Neuen das Upgrade auf Dura Ace gar nicht mehr. Sogar Shimano selbst sagt, der einzige Unterschied ist das Gewicht. Ab Herbst gibts ja die 105 auch als Di2...
    Die neuen mechnischen Ultegra sind nicht merkbar besser als meine Dura Ace von 2009. Halt nur 2 Gänge mehr.
  13. Tom_er
    Offline

    Tom_er

    Dabei seit:
    30 Dezember 2018
    Beiträge:
    423
    Danke:
    134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    So, jetzt sind meine Kettenblätter (53/38) auf dem Eroica Rad und die Originalen Bremsen kommen auch die Tage. Dann bin ich auch komplett Original unterwegs.
    Kasette gibts leider keine erschwingliche mit besserer Übersetztung... Scheiß Uniglide...asdf
    Dann muss ich halt mit 25 auskommen:vroam:
  14. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    2,044
    Danke:
    951
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    In Deinem Alter schon ein Rentnerritzel:biggrin::biggrin::ciao:
  15. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Wie gesagt Alter/2 + 5 (max) ist erlaubt .... :tongue::biggrin:

    Wievielfach hast Du? 6 oder 7? Du hast ja eine Friktionsschaltung, da kannst Du alles nehmen UG oder HG ... die Kette muss halt passen.
  16. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    2,044
    Danke:
    951
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Nö, UG passt auf die alten HG-Freiläufe, erkennbar am Aussengewinde, HG passt aber nicht auf den UG-Freilauf, da fehlt das Innengewinde.
    Bei UG wird das kleinste Ritzel geschraubt und hält so die Kassette.
  17. Tom_er
    Offline

    Tom_er

    Dabei seit:
    30 Dezember 2018
    Beiträge:
    423
    Danke:
    134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Ist ne 6gang UG MIT!! funktionierender SIS.
    Baujahr 85, erstes Baujahr der SIS:cool:
    Hab gelesen man kann die HG Ringe umfeilen, dass sie passen.
  18. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    2,044
    Danke:
    951
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Die HG-Ringe würden auch so passen, du bekommst sie nur nicht fest. UG-Ritzel kann man auch drehen und beidseitig abfahren
  19. Tom_er
    Offline

    Tom_er

    Dabei seit:
    30 Dezember 2018
    Beiträge:
    423
    Danke:
    134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Fest kriegt man sie ja mit dem Endritzel der UG. Da kann ich ja den Alten nehmen.
  20. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    2,044
    Danke:
    951
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Wenn das passt, dann schon, die HGs sind etwas anders von der Ritzelkontur, wie das mit dem Schaltkomfort aussieht, keine Ahnung.