Radfahrer unter uns?

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von tempelkim, 13 September 2009.

  1. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    4,590
    Danke:
    207
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Der war gut!!! :biggrin::biggrin::biggrin:

    So ists halt.

    Der eigene Schiet riecht am besten.
  2. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    4,590
    Danke:
    207
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Dank dem Unsinn-Aufzeiger für das natürliche Aufzeigen von natürlichem Unsinn.

    Undank für das Unvorhandensein von Begründungen oder Referenzen.
  3. aeroflott
    Offline

    aeroflott

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    930
    Danke:
    333
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Wir haben hier amSchwetzinger Schloss neuerdings eine 20er Zone. Mit einer dieser Lasersäulen.

    20 ist ja einfach, aber ich habs noch nicht blitzen sehen, es wurde mir aber davon berichtet, dass es mit dem Radl gehen soll. Schulkinder, ...
    Keine Ahnung, was genau die Messung auslöst.

    Zurück zum Rad, ich hab auch ein Heroica taugliches Radl fertig. Bin aber noch nicht angemeldet, weil ich wahrscheinlich in England zum Urlaub bin. :hmpf:

    IMG_0366 (2).JPG
  4. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    4,590
    Danke:
    207
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Noch so einer.
  5. aeroflott
    Offline

    aeroflott

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    930
    Danke:
    333
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Ei unter 20 fällt das Rad fast um!
  6. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    4,590
    Danke:
    207
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Und mir fällt das Ay! aus der Buxe oder das Ei aus dem Mund.
  7. saab-wisher
    Online

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Mensch übertreibs nicht .... Du kannst dann ja schieben ... in Schwetzingen. :tongue:

    Jedes Kind mit 'nem Roller ist da schneller .
  8. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    4,590
    Danke:
    207
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Neeeee....nich schieben.

    Man kann sich auch selbst entwürdigen.

    Entweder laufen oder mit den Öffis fahren. Oder halt, wenns Sinn macht, mit dem Saab.

    Mit dem Rad? Neeeee......ein wenig Respekt vor mir selbst habe ich dann doch entwickelt... :biggrin::tongue::hello:
  9. saab-wisher
    Online

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Darf es das nach StVO überhaupt geben? Es gibt 50er und 30er Beschränkungen ... und eben den verkehrsberuhigten Bereich, bei dem man von Schrittgeschwindigkeit ausgeht ... man spricht da von 7km/h. Alles andere sind doch phantasievolle Erfindungen der Kommunen ... oder?

    Das war aber nicht so ausgemacht ....:hmpf:
  10. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    4,590
    Danke:
    207
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    StVO hin, StVO her...wen kümmerts?

    Was auf dem Papier steht, das ist die eine Sache.

    Wie das implementiert wird, das ist die andere Sache.

    Beispiel Heidelberg.

    Hier herrscht aus meiner Sicht eine gewisse Radfahr-Anarchie.

    Mit dem Rennrad full-speed über den Gehsteig, obwohl die Straße frei ist - kommt vor.

    Schlossbeleuchtung im Juli.

    Eigentlich Fahrverbot in der Neuenheimer/Ziegelhäuser Landstraße.

    Radfahrer fahren mit hoher Geschwindigkeit in die Menschenmenge, auch noch mit blendendem Licht.

    Wenn kümmerts?

    Nicht mal die Polizei, die die Abgrenzungen überwacht.

    StVO?

    Da brauchen wir im Radfahrkontext doch nicht wirklich drüber zu reden, oder doch?
  11. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,082
    Danke:
    1,584
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    TdF läuft seit 14.00 in one, auf nach Hautacam, ist sehenswert.
  12. saab-wisher
    Online

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Stimmt, ich klink mich hier nun mal aus ... TdF gucken ... den Aubisque und Solour bin ja auch schon mal gefahren ... genau anders herum wie die sie heute fahren. :bike:
  13. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    4,590
    Danke:
    207
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Sehr gut, wenn der Vogelstrauß den Kopp in den Sand steckt, dann will er nicht von Tatsachen erdrückt werden :top::tongue:
  14. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    6,979
    Danke:
    1,620
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Nö, ist es nicht. Wenn man dir da ein "Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit." draus stricken kann sind es 100€, mit Gefährdung 120€ und mit Unfallfolge 145€. Einen Punkt gibt es auch.
    Mag zwar sein, dass es nicht die gleichen Sätze wie beim PKW sind aber "nur" 30€ sind es auch nicht.
  15. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,082
    Danke:
    1,584
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
  16. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    3,291
    Danke:
    766
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Bestätigung. :smile:
    Allerdings hat sich nach dem Artikel zum Thema Beleuchtung nichts relativiert.

    -Räder müssen bei Dunkelheit beleuchtet sein.
    -Das „Reflektorzeug“ gehört montiert.
    -Blinkende Leuchten sind ausdrücklich verboten. (Obwohl man eigentlich froh sein kann wenn bei Dunkelheit überhaupt etwas leuchtet.)

    Nichts Neues also. Oder verstehe ich da etwas falsch?
  17. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    1,156
    Danke:
    420
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1948
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    bei meiner 1. Glockner-Tour überholt ich grad einen Bus. Meine Felgen hatten sich bei der Abfahrt von der Edelweißspitze wohl so stark erhitzt, dass der Kleber der Schlauchreifen sich löste u. diese sich leicht verdrehten:eek:
    Da wollte ich , da das Rad so unstabil fuhr bremsen- diese gingen aber nicht mehr- alles war wohl zu heiß. :mad:
    So nahm ich den Fuß aus der Look-Pedale u. bremste mit dem Absatz auf der Kettenradstütze nach Rennfahrermanier. So kam ich zum stehen ohne weiteren Schaden:rolleyes:
    An der 1. Wasserstelle der Abfahrt bei einer Parkmöglichkeit f. PKW lies ich die 2 Räder im Wasserbaumstamm drehen. eins nach dem anderen- die zischten wegen der Erwärmung mächtig.
    Holländische Touristen fanden das sehr lustig, weil sie sowas auch noch nie sahen. Jedenfalls hab ich mich dann dem Berg nach unten "gequält" was anstrengender war, als die Auffahrt zur Spitze.
    So kam mein Umbau dann zu Stande:top:
  18. saab-wisher
    Online

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    ... ich habe das schon vorher so verstanden ,,,, aber ich fahre zum Spaß und nicht um Rennen zu gewinnen.

    Insofern denke ich ist alles gut :smile:.
  19. saab-wisher
    Online

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    4,791
    Danke:
    1,233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Ja ... die Rennradler, die ich kenne, das sind nicht wenige, fahren bei schlechtem Licht (Dämmerung oder Dunkelheit) mit entsprechender Beleuchtung.

    Und nochmals ja oder auch nein, je nachdem wie man es nimmt ... und noch ein Danke, denn Du hast mit deinem letzten Beitrag deine ursprünglich doch sehr pauschalisierende Aussage zum Richtigen hin korrigiert.
  20. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    1,156
    Danke:
    420
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1948
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    wünsche dir viel Spaß- rennen ist lange vorbei + war eine schöne Zeit.
    Mit den Conti Schlauchreifen bin ich gern gefahren. Mit Vitamin B bezahlte ich nur kapp 20DM für das Stück der Gewichtsklasse 175 u. 200 Gramm-Ausführung- lang ist es her.
    Beim Training nutzte ich die geflickten u. wieder selbst genähten Reifen- ein ehem. Nationalfahrer lernte mir das :top:
    Heute macht mir das fahren mit den Drahtreifen immer noch viel Freude :hello: