Bremsen - Radbremszylinder?

Langer Reden kurzer Sinn.
Saabotör hatte schon am 13. Mai 2020 den richtigen Tipp gegeben.
Gruss Ulrich
Bislang war ich der Meinung man könne sich immer auf die Aussagen der Saab-Spezialisten verlassen, aber da habe ich mich wohl - zumindest in diesem Fall - getäuscht
 
So es ist vollbracht - nur noch befüllen und entlüften. Sag euch, das war ein Elend: Vier Stunden mühsames Feilen an Stellen, an die man kaum rankommt. Amit der Schlüsselfeile den Grat an den Schraubnippeln abgefeilt, den der Vorbesitzer erzeugt hat, als er die Nippel wohl mit Kraft und Unverstand angezogen hat. Sträflingsarbeit!
 
:top:
Danke für die Auflösung.
Und du wirst für die Mühen mit dem Erfolg belohnt.
 
Drücke dir die Daumen, dass es nun auch dicht ist!
 
Und gelernt ab ich auch wieder was - hoffe, mir fällt das wieder ein, wenn so ein Problem mal vor mir liegen sollte...
 
Auch wenn das Problem nun ja glücklicherweise gelöst ist, könnte die Frage, ob der Vorbesitzer (alleine) Schuld an den geweiteten Verschraubungen war, nochmal in einem etwas anderen Licht stehen ...
Er hätte allerdings auch die Erfahrung, dass sich die Schraubnippel der Bremsleitungen weiten und dann sehr schwierig zu montieren seien.
Dazu ist mir gerade ein Artikel in die Finger gefallen, den ich schon länger in meinem "Archiv" habe, der mir aber leider nicht früher in den Sinn kam, weil mir seinerzeit beim Lesen dieses Problem noch nicht recht im Bewusstsein war.
Hier wird das Phänomen des Weitens der Einschraubnippel und der Grund dafür beschrieben:
http://www.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1.html
upload_2020-8-31_16-23-2.png

Wir haben immer nur über die Gewinde gesprochen - nie über die Form des Bördels...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Problem ist nur zum Teil gelöst (verdammte Kiste) - HBZ ist montiert, system ist befüllt und entlüftet. Aber das Bremspedal spricht erst sehr spät an, zu spät für mein Gefühl. Beim Entlüften kommt keine Luft mehr (es sei denn, es steckt noch irgendwo Luft, die ich konventionell nicht raus kriege) und ob es die Möglichkeit gibt das Bremspedal nachzustellen muss ich erst erforschen.????
 
Zurück
Oben