Bremsen - Radbremszylinder?

Noch mal DANKE für den Tipp, ging viel besser mit dem Werkzeug. HBZ ist schon bei Onno.
 
Zwischenstand: Onno ist fertig und das Teil geht zurück zu mir. War zum Glück in einem revidierbaren Zustand.
Kosten incl. Versand und Bremslichtschalter gut 200 Euro.
 
Heute gekommen und sieht aus wie neu - sehr gute Arbeit von OnnoC191BE16-35F3-4182-9C6E-41303A97874F.jpeg
 
Habe ich nicht anders erwartet, funktionstüchtig eingebaut sieht es sicher noch besser aus.:cool:
 
Mache ich am WE muss leider schaffen und bin auswärts
 
Zum Druckentlüften habe ich mir auch schon was gebautA331C131-8A32-434E-ABF7-5221E722DD26.jpeg
 
So jetzt stehe ich vor einem echten Problem!
HBZ hatte ich eingebaut und dann versucht den Bremsleitungsanschluss wieder in den Messingkopf einzuschrauben. Hat bei keiner funktioniert. Entweder sie griff nicht oder das Gewinde blockierte nach einer knappen halben Umdrehung, war von Hand nicht mehr weiter zu bewegen und mit Gewalt sollte man da nichts machen. Habe dann einen Kumpel dazu geholt, der Kfz-Mechanik ist, aber der kam auch nicht weiter. Auch nachdem wir den Messingkopf gelöst hatten und versuchten den von Hand aufzudrehen an den Bremsleitungen ging immer noch nichts. Auch eine aktuelle, neue Schraube blieb nach einer knappen halben Umdrehung hängen, wie die Bremsleitungsanschlüsse.
Onno gibt mir nur zur Antwort, dass er nichts anderes habe und das seiner Meinung nach 3/8 BSF Gewinde seien. Ich habe ihn jetzt gebeten, mir meinen alten Kopf des HBZ zurück zu senden!
Was meint ihr, was könnte das Problem sein?
 

Anhänge

  • 2229A6C1-F79C-47B5-ADEF-FB2D9667FFAB.jpeg
    2229A6C1-F79C-47B5-ADEF-FB2D9667FFAB.jpeg
    641,3 KB · Aufrufe: 27
Hört sich danach an, dass du zwei unterschiedliche Gewinde vorliegen hast.
Ich würde mal eine Gewindelehre reinhalten, damit kannst du dir Gewissheit verschaffen.
 
Hört sich danach an, dass du zwei unterschiedliche Gewinde vorliegen hast.
Ich würde mal eine Gewindelehre reinhalten, damit kannst du dir Gewissheit verschaffen.
Gibt es bei Bremsleitungen überhaupt unterschiedliche Gewinde für die Anschlüsse.
Ich hatte ja mein Altteil eingeschickt. Schöner Mist jetzt, aber mit der Lehre überprüfe ich das auch noch mal. Passt aber einfach nicht!
 
Hört sich danach an, dass du zwei unterschiedliche Gewinde vorliegen hast.
Das ist sicher so. Welche beim Alteisen verwendet wurden, weiß ich nicht, aber bei Bremsleitungen werden neben den erwähnten zölligen auch metrische Verschraubungen verwendet.
Dass du da nicht mit Gewalt weitergemacht hast, war goldrichtig.
Gäbe es alternativ passende Adapter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher so. Welche beim Alteisen verwendet wurden, weiß ich nicht, aber bei Bremsleitungen werden neben den erwähnten zölligen auch metrische Verschraubungen verwendet.
Dass du da nicht mit Gewalt weitergemacht hast, war goldrichtig.
Bäbe es alternativ passende Adapter??
Danke, aber ich hoffe, er hat noch meinen originalen Kopf. Für Adapter wird es vor allen bei der untersten Leitung keinen Platz geben, aber ich glaube ich besorge mir einen zum testen. Was bedeutet 3/8 BSF (zöllig oder metrisch)
Uwe
 
Hier finde ich 3/8"x24UNF: https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=default&cPath=71_583
Passende Adapter zu metrisch hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn du deinen alten Messingkopf wiederbekommst, wäre das eine Lösung.
Wenn nicht, könnte man, wenn genug "Fleisch" und Platz vorhanden sind, den alten Bördel abtrennen, neue passende Fittinge aufschieben und dann neu bördeln. Mit so einem Bördelgerät kommt man auch auf engstem Raum am Fahrzeug klar:
https://www.amazon.de/Vigor-Bördelgerät-Durchmesser-Beschädigung-beschichteter/dp/B01B5GJ6KW
upload_2020-5-4_17-0-39.pngupload_2020-5-4_16-58-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr seit klasse!
Ist aber irgendwie enttäuschend, da gibt man das Teil in eine Fachwerkstatt und dann steht man vor einem Problem wie diesem! Genau das wollte ich ja vetmeiden!
Schade
 
Danke ihr seit klasse!
Ist aber irgendwie enttäuschend, da gibt man das Teil in eine Fachwerkstatt und dann steht man vor einem Problem wie diesem! Genau das wollte ich ja vetmeiden!
Schade

Fehler schleichen sich leider gerne ein...............:biggrin:
 
Fehler schleichen sich leider gerne ein...............:biggrin:
Musst nur auf dem iPad tippen, das schluckt ständig irgendwelche Buchstaben, hoffe aber, dass eine Fachwerkstatt sorgfältiger arbeitet als ich beim Tippen auf dem iPad.
 
Neuer Nippel...neues Glück !

Das schaffst Du !!
 
Zurück
Oben