Reifen/Felgen - Radbolzen

Ich hab es nicht kontrolliert, aber laut Ihnen an allen vier Rädern


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Ich hatte gestern die Gelegenheit mal mit meinen FSH darüber zu sprechen. Der meint, es gäbe nur die eine Radschraube. An Mutmaßungen und Spekulationen wollte er sich nicht beteiligen, sagte aber, daß das schon "sehr komisch" sei.
 
Komisch ist die Sache.

Sollten die Radschrauben wirklich zu lang sein, sollte ein Fachbetrieb doch aber (notfalls) die richtige für die Stahlfelgen benötigte Radschraubenlänge bestimmen und bestellen können, anstelle so einen "Versuch" mit Gewalt durchzuziehen. Radschrauben sind auch eine Art von Normteilen und mannigfaltig im Fachhandel erhältlich.

Der "Versuch" ist auch völliger Quatsch, denn so klickt vielleicht irgendwann der Drehmomentschlüssel, aber nicht weil die Schraube dann auch die richtige Vorspannung hat, sondern lediglich aufgrund der enormen Reibung im Gewinde. Und im Endeffekt sind dann die Räder nicht sicher fest.

Aufgrund der hier wiedergegebenen Aussagen der Werkstatt absolute Vorsicht! So richtig wissen die scheinbar nicht, was sie tun.

Nachschneiden sollte aber auch immer gehen. Man kann auch durchaus bei abgenommenem Rad in eines der Gewinde reinleuchten und sehen, was da Sache ist, bevor probiert wird.
 
Das ist doch kein Sackloch oder Durchgangsgewinde von 50mm. Die Nabe hat so aus dem Bauch heraus, ca. 15-20mm Dicke.
ACK.
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Wenn nun mit der Stahlfelge sich die Schrauben da nicht ganz durchschrauben lassen und wirklich Rost* am Gewindegrund wegen der zuvor nicht so weit eingeschraubten Bolzen bei der Alufelge der Grund wäre, möchte ich ja gar nicht wissen, mit wie vielen resp. wenigen Windungen die da bisher dringesessen haben... :eek::ahhhhh:
*Und klar kann das unbenutzte Gewindeende rosten...
Dann würde sich mir nochmal die Frage stellen: Sicher, dass diese Felgen wirklich so für dieses Auto zugelassen sind??!
 
Ja, sind sie. Es sind GM 15" ET49 5x110 6J
 
Schon mal die Gewindesteigung kontrolliert ?!
Vielleicht hat man da die falschen reingewürgt, mit nem Schlagschrauber merkt man das nicht so.
Mir hat ein Versnder der sich auf schwedische Autos spezialisiert hat, auch mal falsche geschickt - die gingen umgehend wieder zurück.
 
Ich bin mal auf des Rätsels Lösung gespannt. Verstehen bzw. Vorstellen kann ich es nicht, obwohl ich eigentlich viel quer denke. Sagt man zumindest. :rolleyes::tongue::top:
Ist immer noch besser, als alles hinzunehmen.
 
Wir warten ab, ich bin auf das gespannt, was in der Rechnung steht. Die Falschen Bolzen können sie nicht genommen haben, es waren ja die originalen, die ich auch im Sommer habe. Wir haben die von Skandix mit denen in meinem Auto verglichen, die sind genau gleich, nur die von Skandix haben einen festen Konus. Der Meister meinte, ich sollte die für die Stahlfelgen nehmen, da wären die besser. Bei unserem Astra J war es schön, waren die Gewinde nach außen an der Radnabe, da musste man nur Muttern draufschrauben und das war's.
 
Also, hab mein Auto gestern wiederbekommen. Sie haben es hinbekommen, es waren wohl wirklich die Gewinde stark verwittert und mussten nachgeschnitten werden. Dafür und für das Aufziehen wurden 1,8 Stunden berechnet, damit kann ich leben. Glaube auch nicht, dass die Werkstatt mich da veräppelt hat. Jetzt ist zwar das Aufziehen teurer als die Reifen selbst, aber ist jetzt halt so. In Zukunft wird es sich normal aufziehen lassen.
 
Glaube ich zwar immer noch nicht, aber Hauptsache die Räder sind fest und fallen nicht ab.
 
Muss das ganze hier nochmal aufwärmen. Bei meinem Griffin ist es jetzt genau das selbe Spiel: Die Werkstatt (eine Andere!) sagt, die Radbolzen wären zu lang. Langsam geht mir das Ganze auf die Nerven. Auf den anderen Wagen haben die Stahlfelgen übrigens diesen Winter einwandfrei gepasst. Veräppeln will mich also niemand, aber ich hab auch keine Lust, wieder für den Spaß zu zahlen, die Gewinde nachzuarbeiten. Gibt es keine etwas kürzeren Schrauben? Es kann doch nicht so schwer sein, auf ein Auto Stahlfelgen aufzuziehen. Darüber hinaus hat sich die Werkstatt noch geweigert, die Räder aufzuziehen, weil sie angeblich nicht passen, da im Fahrzeugschein nur 215er stehen. Dass es im Handbuch steht, hat ihn nicht interessiert.
 
Die Schrauben stehen hinten aus der Nabe heraus. Zu lang sind die erst, wenn sie so weit raus stehen, das sie am festen Teil der Nabe anschlagen. Das kenne ich aber vor allem bei Trommelbremsen, wenn die Schrauben da zu weit rein ragen. Vorne kann man meine ich von hinten hinter schauen und das kontrollieren. Natürlich kann der Teil der Schraube, der hinten raus steht, dort korrodieren. Von daher sollten die Schrauben nicht unnötig lang sein.

Hört sich aber alles ein wenig merkwürdig an.
 
Sind denn auf dem Auto schon so lange keine Stahlfelgen mehr montiert gewesen? Ich kenne diese Probleme bei regelmäßigem saisonalen Wechsel überhaupt nicht. Ich gehe davon aus, dass es künftig keine Probleme wieder geben wird, wenn das Gewinde einmal nachgearbeitet und dann regelmäßig gewechselt wird, zumal das Gewindestück der Nabe ja auch nicht im korrosionsanfälligeren Winter, sondern mit Alufelgen im Sommer unbenutzt bleibt. Und notfalls kann man das auch mit etwas Keramikpaste schützen.
Und der zusätzliche Arbeitsaufwand? Pro Loch 2 min, um den Gewindeschneider einmal reinzudrehen, sollte doch ausreichen - macht bei 20 Löchern ca. 3/4 h.
 
Oder einfach nen Satz ordentliche Original Schrauben kaufen (15-20€)

Was kostet so eine Dreiviertel Stunde in einer Wertstatt heutzutage ? 80€ ?

Kann dir morgen früh gerne einen Satz schicken ?
 
Oder einfach nen Satz ordentliche Original Schrauben kaufen (15-20€)
Tja, liegt das Problem nun am Gewinde der Schrauben (das wäre ja sicher gleich aufgefallen und auf diese Weise einfach, schnell und billig zu beheben gewesen und beträfe dann ja auch noch den Bereich, der in den Löchern der Alufelge recht gut geschützt ist) oder doch am
Gewinde der Nabe - dann dürften auch neue Schrauben das Problem doch nicht lösen?!
 
Solch Probleme kenne ich, seit ich an Autos schraube (25Jahre) überhaupt nicht. Ein wenig fest ja, aber Gewinde nachschneiden und co. Die meisten Probleme habe ich, wenn eine Werkstatt die Schrauben festgezogen hat.
 
ich kenne das Problem "aktuell" sehr wohl. Die Radschrauben von den Alufelgen sind bei der Stahlfelge zu lang so dass die Schraube schon beim Anziehen am Ende sich "komisch" anfühlten und sich das "Hinter"-rad nicht mehr drehen lässt, wobei Saab scheinbar keine unterschiedlichen Radschrauben zwischen Stahl- und Alufelgen listet. Es gibt nur Unterschiede "bis Bj. und dazu dann die NLS Nummer" die auch ab Baujahr... gelistet ist, sprich rückwärtskompatibel. So gesehen denke ich dass der Unterschied ab Werk theoretisch nur zwischen der alten einteiligen Schraube und der späteren zweiteiligen Schraube besteht. (Was allerdings nicht erklärt warum sich die Stahlfelge nicht mehr drehen lies)
 
ich kenne das Problem "aktuell" sehr wohl. Die Radschrauben von den Alufelgen sind bei der Stahlfelge zu lang so dass die
Dass du das Hinterrad nit mehr drehen konntest lag daran dass du deine Bolzen in die Bremsbacken der Handbremse geschraubt hast....... Also Bolzen zu lang.
 
was eigentlich nur passieren sollte wenn man z.B. wie ich fremde Alus fährt, die dicker sind und deshalb längere Schrauben brauchen. Dann muss man Räder samt schrauben wechseln.
 
Dass du das Hinterrad nit mehr drehen konntest lag daran dass du deine Bolzen in die Bremsbacken der Handbremse geschraubt hast....... Also Bolzen zu lang.
Deswegen habe ich es gepostet, dass das vorkommen kann, und mir war schon klar war da passiert ist. Ich wollte damit zum Glück nicht fahren und hatte die Stahlfelge nur montiert weil ich die Alufelge zum Reifenhöcker bringen musste da mir ein freundlicher Zeitgenosse den Reifen mit einer Schraube geplättet hatte,.... und es sind Originalschrauben am Fahrzeug.....
 
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