Reifen/Felgen - Radbolzen

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
211
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,


habe ein Frage: Mein 9-5 hatte vom Vorbesitzer Ganzjahresreifen auf Alu, nun wollte ich das ändern und Winterräder mit Stahlfelge aufziehen lassen. Nun sagte mir die Werkstatt, dass die Radbolzen zu lang für das Gewinde sind, da ja die Stahlfelge dünner ist als Alu. Gibt es da nicht eine länge? Die Werkstatt konnte spontan keine passenden Bolzen finden, also hab ich bei Skandix welche bestellt, da steht jedoch die Länge nicht. Passen die dann? Mir war neu, dass es da unterschiedliche Bolzen gibt, ist das richtig so? Sie haben versucht, dass Gewinde nachzuschneiden, aber ohne Erfolg. Fahre jetzt wieder mit den Alurädern herum.


Viele Grüße

Roman
 
Welche Alu? Bei den originalen Saab-Felgen sind die Bolzen die selben wie für die Stahl.
Wenn die Bolzen von deinen Alus bei den (hoffentlich original Saab) Stahlfelgen nicht passen, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Alus aus dem Zubehör handelt.
 
f03a434ed8e4bb9f4395e06986d5524f.jpg



Soweit ich weiß, sind das Original Saab, ich kann die allerdings in keinem Katalog finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, welche es sind. Hab ja auch eine Chrombrille


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und bei der Chrombrille ist es immer noch so, dass Alu und Stahl mit den selben Bolzen montiert werden?
 
@rrn - du hast ne PN
 
Ich bin mal gespannt, im Internet finde ich nichts. Die bestellten Radbolzen sehen zumindest kurz aus, kommen schon morgen, mal sehen, ob das passt. Sonst hab ich keine Idee, wo ich passende herbekommen soll. Ich bin nicht sicher, ob meine Schrauben zu lang oder das Gewinde zu kurz ist. Normalerweise wurde doch nur ein Typ verwendet. Habe keinen Bock, die Radnaben tauschen zu lassen, weil das Gewinde im Arm ist.
 
Also, die Radbolzen von Skandix sind da und sind genauso land, wie die, die ich schon habe. Die Werktstatt meint, die Gewinde sind am Ende verrostet. Die Werkstatt versucht nächste Woche, über Nach Rostlöser draufzutun, wenn das nicht hilft, müssten sie Gewalt anwenden. Das kann dann die ein oder andere Radnabe kosten.
 
Also ich fahr jetzt seit 42 Jahren Auto und wechsle 2x im Jahr bei mehreren Autos die Räder - so was ist mir noch nie untergekommen und kann logisch auch nicht sein!
Wie soll da hinter dem Radbolzen Korrosion entstehen?
Ich glaube, dass da rechte Murkser am Werk sind, die dich für dumm verkaufen wollen!
 
Statt Gewalt könnte man auch einen Gewindeschneider nehmen?!

Sofern da wirklich Rost im Gewinde ist, daß verhindert daß man die Radbolzen rein drehen kann. Was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann.

Unterm Strich klingt das alles sehr merkwürdig.
 
Ich habe eher den Verdacht, dass die Dir Bolzen schief angesetzt haben, mit ihrem Schlagschrauber reingewürgt und die Gewinde vermurkst haben und jetzt mit so einer abenteuerlichen Geschichte kommen!
 
Keine Ahnung. Die sagen, dass es verrostet ist, weil immer Alus drauf wahren und da die Schrauben nicht so weit hineingehen. Daher ist das Ende wohl verrostet, Gewindeschneider kommt wohl nicht weiter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
@rrn:
Kannst du nicht mal selbst hinfahren und selbst die Bolzen lose von Hand reinzudrehen versuchen.
Bei einer Kollegin haben sie in der Werkstatt mit Gewalt (Schlagschrauber!) falsche Bolzen reingedreht, mit dem Erfolg, dass die Radnaben hin waren. Geht mir Schlagschrauber eben schneller, aber leider nicht besser.
Wir setzen die ersten 1-2Gewindegänge immer manuell ein und dann mit Akkuschrauber mit Rutschkupplung. Festziehen dann mittels Drehmomentschlüssel. Ein solches Vorgehen dauert in einer Werkstatt leider zu lange.

Dreh dochmal die Bolzen ohne Felge so weit wie möglich hinein und miss, wie weit der Bolzen dann vorne noch raussteht.
Dann mal gegenmessen, wie hoch die Felge im Bereich des Bolzenlochs baut. Eigentlich sollten die Bolzen nicht zu lang sein.
 
Ich tippe auf versaut und dann vertuschen.
 
Ich hab ja auch schon ein bisschen Werkstatt-Erfahrung, aber sowas hab ich da auch noch nicht gesehen. Dass die Bolzen nicht ganz reingehen, haben sie mir aber am Auto gezeigt. Die standen wirklich eine ganze Ecke raus. Wo ich Euch noch nicht ganz folgen kann: Hätten sie die Gewinde geschrotet, hätten sie ja die Alus nicht wieder draufmachen können, oder sehe ich das Falsch? Wir sind jetzt schon seit 15 Jahren bei der Werkstatt, dass wäre schon ein Hammer, wenn die einen dann so verarschen würden. Ich bin mal gespannt, was das dann nächste Woche gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist das mit den Bolzen nur bei einem Rad so oder bei allen vieren?
 
Zurück
Oben