Fahrwerk - Querlenker links Haarriss

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25. Nov. 2019
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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
wie mir der Vorbesitzer jetzt "eröffnet" hat der Querlenker links an dem 9-3 I einen Haarriss - gibt es das öfter und wie umfangreich ist das auswechseln kostenmässig?
Danke!
MfG.
Gunter
 
Moin
Rad ab und Mutter vom Stabi ab . Mutter am Kugelbolzen lösen, der geht auch ohne Spezialwerkzeug raus benötigst halt ein bisschen Kraft. Dann noch die Mutter an der Querlenkerstütze lösen und Querlenker am Hilfsrahmen abschrauben.

Einbau umgekehrt, erst alles lose zusammenschrauben, dann anziehen. Nm weiß ich nicht
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Infos.

Die Spur muss vermutlich neu eingestellt werden, wie ist ca. der Teile/Arbeitspreis (Verhandlungsbasis Vorbesitzer)?
Danke!
MfG.
Gunter
 
Ein einzelner Querlenker kostet ab 40€
Achsvermessung ist meines Wissens notwendig. Wird schätze ich Mal so 50-100€ kosten. Der arbeitsaufwand würde ich mal sagen beträgt keine Stunde.
Aber Nagel mich darauf bitte nicht fest.
Gruß Thomas
 
Achsvermessung ist nur nötig, wenn es ruppige Krafteinwirkung auf den/die Querlenker gab. Oder auch, wenn weitere Gummi-/Silikonteile der Achse ausgeschlagen sein sollten.Gerade die flexiblen Elemente in den Querlenkerstreben (diagonales Teilstück) vorne im Querlenker und hinten sind oft ausgenudelt.
 
Auch wenn hier wohl weniger der Arbeits- als der finanzielle Aufwand angefragt ist und der Tausch demnach wohl in einer Werkstatt erfolgen soll, doch die Anmerkung dazu, weil Thomas die Arbeit oben beschrieben hat:
Sooo einfach ist das leider nicht, sofern das am 9-3I nicht anders gelöst ist als am 900II (was ich so jedenfalls nicht erkennen kann - allerding bin ich beim 9-3I nicht so gut bewandert).
Zum einen geht der Zapfen des Traggelenks leider nicht immer "einfach so" aus dem Achsschenkelgehäuse, und für einen entsprechenden (handelsüblichen) Ausdrücker reicht der Platz bis zum Antriebstopf leider nicht aus. Wer da mit "Kraft" rangeht und nicht genau weiß was er macht, hat da auch schnell zusätzlichen Schaden angerichtet - also muss ggf. auch die Antriebswelle gelöst werden, um sie ein Stück zurückschieben zu können, um Platz für den Ausdrücker zu bekommen.
Und wenn der Zapfen mitdreht, weil die Mutter schwergängiger ist als der Zapfen in seiner Pfanne, muss man sich auch was einfallen lassen...
Zum anderen kommt man auch an die Verschraubung von QL und QL-Stütze nur heran, wenn diese im Traggelenk gelöst sind.
Und erfolgt deren Verschraubung beim 9-3I wirklich mit einer Mutter - nicht mehr mit einem 55er Torx-Bolzen? Da diesen sicher nicht jeder in seinem Werkzeugkasten hat, würde ich den schon unter "Spezialwerkzeug" laufen lassen...
Neue Koppelstange einplanen!

Der genannte Aufwand von knapp 1 h pro Seite für den reinen Wechsel sollte passen, sofern man Erfahrung hat, selbst wenn man es noch nicht am Saab gemacht hat - mit Routine deutlich schneller.
Achsvermessung halte ich, wie knuts es schon beschreibt, für unumgänglich, schon weil das Setzen der alten Buchsen im Gegensatz zu den neuen die Spur ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich genau so unterschreiben wie patapaya sagt.

"Einfach so" raus geht das Traggelenk unten am Achsschenkel nie heraus. Ist bei 902 und 931 identisch (gleicher Querlenker ab '96, '94+'95 wurde meistens nachgerüstet).

Ja, TX55 sollte stimmen.

Ich sage mal so, wenn der Querlenker eh auf den Schrott kann, dann ist das Traggelenk mit einer Abzieher-Gabel in wenigen Sekunden raus. Antriebswelle lösen sollte man mit einplanen, dauert aber auch nicht mehr wie 5 Minuten und eine Zentralmutter zusätzlich.

Ich empfehle Meyle HD Querlenker zu nehmen. Mit allen anderen habe ich bei 4 YS3Ds im Familienfuhrpark nur schlechte Erfahrungen gemacht, waren nach kurzer Zeit wieder austauschreif. Bei der Aktion sollte man vielleicht auch die Buchsen des Stützarms hinten am Hilfsrahmen mit anschauen oder besser gleich mit erneuern.
 
...sollte man vielleicht auch die Buchsen des Stützarms hinten am Hilfsrahmen mit anschauen oder besser gleich mit erneuern.
...und dabei ggf. auch deren angerostete Schrauben erneuern - auch die 9-3I kommen nun in die Jahre, wo mit solchen Bildern zu rechnen ist:
upload_2019-11-29_17-16-25.png

Da kommt dann schnell eins zum anderen, wenn man einmal dabei ist. Deswegen auch die vorsichtige Zeitschätzung mit der Einschränkung "reiner Wechsel"... :redface:
 
Zum Traggelenk: Den passenden Abzieher zu finden ist mir bislang (auch) nicht gelungen. Allerdings konnte ich bislang jedes (bis auf ein) mal mit Hilfe eine Kuhfußes oder eines Montiereisens den Konus gegen das Antriebswellengehäuse ausdrücken, ohne böse Folgen. Mann muss nur die Mutter oben drauf lassen, um das Bolzengewinde nicht zu quetschen und das Eisen vernünftig mittig unter das Gehäuse setzen. Und auf die ABS Riffelzähne aufpassen. In einem 'Mirdochscheißegalmoment', als der Konus rechts ums Verrecken nicht raus wollte, habe ich einen dicken Mauermeissel mit dem Fäustel dazwischen getrieben. Den möglichen Kollateralschaden habe ich dabei in Kauf genommen, weil ich sowohl Radlager als auch äüssere Welle hier noch rumliegen habe. Hat aber trotzdem geklappt, ohne Kollateralschaden ;)

Zum wieder Anziehen hat es auch immer gereicht, mit einem Wagenheber den Querlenker am Traggelenk sanft in den Achsschenkel hoch zu drücken. Der sollte allerdings eine Gummi-Auflage haben oder man legt ein Holz dazwischen.

PS: Torx 55, so isses, die Kontermutter ist unten ja im Stützlenker eingepresst.
Habe die Lenker von TriScan drin, bislang ohne Probleme. Was bei meiner 'kleinen Prinzessin' Kacke ist, ist das hintere PowerFlex-Lager der Stütze. Da es ohne Federhülsen montiert wird, helfen auch 200 Nm auf den Bolzen nicht, um die Buchse an Ort und Stelle zu halten, wenn sie nicht will. Zumindest bei meinem 9-3 auf der rechten Seite. Knack Knack Klock Knack...
 
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...und dabei ggf. auch deren angerostete Schrauben erneuern - auch die 9-3I kommen nun in die Jahre, wo mit solchen Bildern zu rechnen ist:
Anhang anzeigen 169718

Da kommt dann schnell eins zum anderen, wenn man einmal dabei ist. Deswegen auch die vorsichtige Zeitschätzung mit der Einschränkung "reiner Wechsel"... :redface:

Da es Zugschrauben sind, sollte man sie grundsätzlich auch tauschen. Rosten können die ferner nur, wenn die Lagerbuchse bereits Spiel hat. Im Idealzustand, dringt da keine Feuchtigkeit ein und die sehen immer noch aus wie neu. Bei der Achskonstruktion aber eher theoretisch ;)
 
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Ja, das Verfahren, den Antriebstopf als Gegenlager zum Austreiben zu nehmen, kenne ich auch, mag es aber selbst nicht verwenden und daher auch nicht empfehlen.
Ich habe lieber einen der normalen Ausdrücker soweit flachgeschlifffen, dass er dazwischenpasst - und ja, der ist trotzdem noch stabil genug.
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Z.... Was bei meiner 'kleinen Prinzessin' Kacke ist, ist das hintere PowerFlex-Lager der Stütze. Da es ohne Federhülsen montiert wird, helfen auch 200 Nm auf den Bolzen nicht, um die Buchse an Ort und Stelle zu halten, wenn sie nicht will. Zumindest bei meinem 9-3 auf der rechten Seite. Knack Knack Klock Knack...

Willkommen im Club. Bei mir war ca. 1 Jahr lang Ruhe, aber mittlerweile knackt es bei mir auch. Habe da auch die Powerflex-Buchsen hinten am Hilfsrahmen in Verdacht. Habe schon überlegt, die Edelstahl-Hülse auszubohren oder auf der Drehbank so nachzuarbeiten, daß diese Federhülsen wie bei den normalen Lagern reinpassen...
 
Habe schon überlegt, die Edelstahl-Hülse auszubohren oder auf der Drehbank so nachzuarbeiten, daß diese Federhülsen wie bei den normalen Lagern reinpassen...
Ich müsst mal checken, ob die Hülse der Original-Lager den gleichen Aussendurchmesser wie die PowerFlex-Buchse hat. Damit könnte man sich die Drehbank sparen. Wie auch immer, gute Idee, die Lager so zu modifizieren, dass die Federhülsen mit montiert werden können - oder gleich ein Röhrchen z.B. aus VA, dass über die Schraube geschoben in den Augen der Aufnahme sitzt (?)

Da ich demnächst einen 9-3 schlachte und anschliessend in Stücke flexe (dann gibt's nämlich Geld vom Schrotthandel statt Obulus für den KFZ-Entsorger), werde ich das an dem Schemel von dem Fahrzeug mal in aller Ruhe ausprobieren.

PS: Und um sich die Fummelei zum 'Treffen' des oben liegenden Gewindes zu sparen, kann man dann auch gleich die Schrauben vorn anspitzen, damit sie von selbst ins Gewinde finden ;)
 
Ich habe lieber einen der normalen Ausdrücker soweit flachgeschlifffen, dass er dazwischenpasst - und ja, der ist trotzdem noch stabil genug.

Bei sowas habe ich immer Schiss, dass da mir was um die Ohren fliegen könnte und meine Finger mitten zwischen drin...
Werkzeugstahl bricht auch mal ziemlich abrupt...
 
Und um sich die Fummelei zum 'Treffen' des oben liegenden Gewindes zu sparen, kann man dann auch gleich die Schrauben vorn anspitzen, damit sie von selbst ins Gewinde finden ;)
Dann sind nicht die originalen drin - siehe Foto in #8. Auch das Nachfolgemodell 11100011 *hat* ein angespitztes Gewinde!

In dem Zusammenhang wiederhole ich gerne die Warnung, die mein Freund Achim in dem Zusammenhang immer aussprach: nicht die Schrauben verwechseln! Die vordere QL-Verschraubung hat den selben Durchmesser, aber eine andere Steigung (und eine andere Schlüsselweite: Stütze orig.: 16, QL: 15 oder E mit Scheibe)...
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...und *keine* Spitze.

Und: wichtig ist der Bund der Schraube, damit das wirklich hält:
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Wenn man die QL-Schraube mit Normsteigung in das Fein-Gewinde der hinteren Stütze reinwürgt, erreicht man das vorgeschriebene Drehmoment lange, bevor das Teil wirklich fest ist, und es knackt lustig vor sich hin! :eek:
Und dann sind irgendwann schnell ovale Löcher im Hilfsrahmen, von denen Achim irgendwann auch mal Bilder gezeigt hatte.

Bei sowas habe ich immer Schiss, dass da mir was um die Ohren fliegen könnte und meine Finger mitten zwischen drin...
Wo hast du denn bei der Arbeit deine Finger...?! :rolleyes: :tongue:
Wie gesagt, es ist nicht viel, was weg muss (erkennt man auf den Fotos auch ganz gut), und der hat seitdem schon etliche Gelenke ausgedrückt.
 
Dann sind nicht die originalen drin - siehe Foto in #8. Auch das Nachfolgemodell 11100011 *hat* ein angespitztes Gewinde!

Hast recht, hab grad nachgeschaut. Habe noch einen Satz da liegen, da ich immer min. die doppelte Menge der benötigten Schrauben bestelle ;) Aber steiler und am besten etwas ausgerundet wäre noch besser, menno... Grad mit den pummeligen PowerFlex-Möpsen wäre das von Vorteil.

Wo hast du denn bei der Arbeit deine Finger...?! :rolleyes: :tongue:

Manchmal leider dort, wo's weh tut :mad:
(Ok, man lernt ja mit der Zeit. In meiner Lehre waren die lange arg zerschunden. Hat sich etwas dann doch gelegt ;)
 
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Werde das mit dem abgeschliffenen Abzieher versuchen.

Vermutlich werde ich, wenn ich mit der Arbeit gegonnen habe, noch die eine oder
andere Frage haben.

Freundliche Grüsse

Gunter

Gunter
 
Frage zu dem Abzieher:

1. Welcher Abzieher ist das? Modell / Hersteller?
2. Bleibt damit die Gummimanschette des Traggelenks ganz?
 
Hallo erik,

ist ein ganz normaler Spurstangen Abzieher - Modell und Hersteller muss ich morgen nachschauen.

Wenn man gut aufpasst, wird die Gummimanschette vermutlich nicht zdrstört.

MfG.

Gunter
 
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