Querlenker gebrochen

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
218
Danke
72
SAAB
9000 II
Baujahr
98
Turbo
FPT
Hallo zusammen ,
mal eine Frage in die Runde . Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
Heute ist meiner Frau auf dem Heimweg ( 100 Meter vor der Haustür) der Querlenker gebrochen .
Ich bzw wir fahren seit ca 20 Jahren Saab . 900er , 9k und 902 CV . Seit letzten August auch 9-5 Kombi, Bj 99, 2.0 , 150 PS , 266 Tkm .
Meine Frau sagte es gab einen lauten Knall nach einer sehr engen scharfen rechts Kurve ( 2ter Gang Bergab mit getretener Kupplung ) . Sie hat sofort angehalten , gesehen was passiert ist und mich gerufen . Der Querlenker ist vorne links ist die vordere Halterung abgebrochen .Die Antriebswelle ist aus dem Getriebe raus und das innere Gelenk ist auch kaputt .Ich habe den Querlenker dann mit 2 Spanngurten fixiert und nach Hause ziehen lassen .
Der Saab hat vor 2 Wochen TÜV bekommen . Inkl Rüttelplatte , alles ok . Und jetzt das .
20180520_150415.jpg 20180520_150431.jpg
 
sehr bitter - leider bereits bekanntes Problem. Musst Du hier mal suchen - wurde vor 1,2 Jahren bereits genau so hier portraitiert. Darf niemals nie passieren, leider sind das extrem minderwertige Querlenker, die reißen an den Schweißnähten.
 
Moment mal, betraf das bekannte Problem aber nicht nur bestimmte Nachbau-Querlenker?
 
ich gehe davon aus, dass der Querlenker hier in dem Beispiel solch einer ist... ein Billig-Nachbau-Teil...
 
ich gehe davon aus, dass der Querlenker hier in dem Beispiel solch einer ist... ein Billig-Nachbau-Teil...

Wenn ich die Oberfläche vom QL mit dem Hilfsrahmen vergleiche, gehe ich auch von einem Nachbau aus. Am besten zwei alte Originale besorgen, Sandstrahlen, Lackieren, neue Lager und man hat wieder ein sicheres Gefühl.

Auch gleich mal auf der anderen Seite schauen. Vielleicht wurden die Lenker ja beide gewechselt.
 
Habe ich vor einigen Monaten aufgrund der Erfahrungen in diesen Threads auch so gemacht: Neue Buchsen und Traggelenke besorgt und den alten QL weiterverwendet.
 
könntest Du dazu eine Teile-Quelle nennen?
In der Regel bestellt doch jeder gesamte Querlenker neu nach.

Danke!
 
Wenn Querlenker und Antriebswelle dann schon mal raus sind,würde ich die Gelegenheit nutzen und den Rost an dem Rahmen behandeln.
 
Erstmal Danke für die Antworten . Ich würde auch lieber neue verbauen , das Auto wird gebraucht . Wo kann man denn sorglos bestellen ?
 
Erstmal Danke für die Antworten . Ich würde auch lieber neue verbauen , das Auto wird gebraucht . Wo kann man denn sorglos bestellen ?

Ich glaube das kann dir niemand zu 100 % sagen. Dazu müsste man bei 10 unterschiedlichen Herstellern mal bestellen und gegenüber dem Original vergleichen.

Optional könnte man eventuell die nicht perfekten an den kritischen Stellen nachschweissen. Hab ich aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Muß aber sagen, dass ich vom Schweißen null Ahnung habe.
 
könntest Du dazu eine Teile-Quelle nennen?
In der Regel bestellt doch jeder gesamte Querlenker neu nach.

Danke!

Hab das ganze Zeug bei verschiedensten Teilehändlern auf den üblichen Onlineplattformen zusammengetragen und dabei gezielt nach bestimmten Herstellern gesucht (Lemförder, TRW etc.). Ist eigentlich laufend was im Angebot.
 
Hab das ganze Zeug bei verschiedensten Teilehändlern auf den üblichen Onlineplattformen zusammengetragen und dabei gezielt nach bestimmten Herstellern gesucht (Lemförder, TRW etc.). Ist eigentlich laufend was im Angebot.

Und was ist dein abschließendes Fazit im Vergleich zum Original?
 
Und was ist dein abschließendes Fazit im Vergleich zum Original?
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, dazu sind die Teile erst zu kurz eingebaut (3000km), aber der fühlbare Unterschied zu den Originalkomponenten mit über 300tkm Laufleistung war/ist natürlich eklatant. Passformen und sonstige Eindrücke (Verarbeitung, Gewichte zB) waren vertrauenerweckend.
Den Querlenker selbst habe ich in Anbetracht der Berichte über gebrochene Teile genau inspiziert, aber der hatte keinerlei Spuren von Ermüdung/Rissen oder dergleichen. Ich denke, damit bin ich besser dran als mit den meisten neuen Nachbauteilen.
 
Das nachschweißen ist das kleinere Problem . Bin Schlosser und habe im Betrieb schon einige Möglichkeiten . Ich habe auch hier zu Hause ein kleines Schutzgas Gerät und ein Elektro . Aber ich weiss nicht wie weit der QL verzogen ist und wenn der Rest genauso billig ist , Investier ich lieber in 2 neue .
Ich hab in der Bucht welche von Meyle gefunden . Hab schon ein paar Teile von Meyle in meinen 9k verbaut und ich war bzw bin mit der Qualität sehr zufrieden .
 
Orginalteil... Irgendein Zulieferer muss das ja hergestellt haben. Denke nicht, dass irgendwer mal eben so 9-5er Querlenker herstellt, wenn er nicht eh Saab– Zulieferer war.
 
Genau wegen dieser Horror Szenarien habe ich meine alten originalen nochmal mit frischen Buchsen versehen.

Zum Glück ist diesmal nichts ernstes passiert...
 
Ich glaube, der Vorschlag mit dem Nachschweißen bezog sich auf die Neuteile vor dem Einbau, nicht auf eine Reparatur des gebrochenen.
Halte ich aber auch nicht für eine gute Idee, wenn das nicht 100% fachgerecht gemacht wird...

@SAAB-OWNER: Könntest du bitte mal Detailfotos einstellen von den Bruchstellen, wenn du sie ausgebaut hast?
 
Zur Not hätte ich die alten Teile geschweißt bis der Ersatz eingetroffen wäre . Ich schweiße seit über 30 Jahren , zwar ohne gültige Schweißprüfung aber das hätte mit Sicherheit besser gehalten als das Zubehör Zeug .

@patapaya : die Teile sind exakt an der Schweißnaht gerissen . Ich echt ne Frechheit sowas zu verkaufen .
20180521_173230.jpg 20180521_173244.jpg 20180521_173253.jpg 20180521_173316.jpg 20180521_173329.jpg
 
Zurück
Oben