Querlenker - Bruch

Hmhhh, wollte mit den Bildern nur den interessanten (für mich) Unterschied zwischen der Dicke des Oxids und der verlorenen Metallschicht zeigen.:frown:
Jedem sein Querlenker! Peace!

M.Meinung nach ist der minimale Querschnittsverlust hier zu vernachlässigen, das Widerstandsmoment ändert sich wohl kaum/nicht.


kauf Dir Deinen Kühlerträger....
 
Um das Thema nochmals aufzugreifen.

Ich möchte mich hier an Saabcommander anschließen.
Das Thema ist wichtig.

Beiträge, die nicht zur Thematik beitragen, sollte jeder vielleicht selber verändern (löschen)

Die von außen vollkommen rostigen Querlenker, würde ich persönlich nicht einbauen.
Es mag sein, das sich die Gefügestruktur des Materials nicht verändert hat.
Eine Prüfung wird dann den Preis 2 neuer Querlenker kosten.

Meine Querlenker waren nicht sonderlich stark korrodiert, der Lack war überwiegend abgeblättert.
Der Riss war gut sichtbar in der Nähe der Lagerung (Buchsen)
Ich bin froh das nichts passiert ist.
Vielleicht hätte er noch 1km , 10km, 100.000km gehalten... wer weiß das schon.

Ich würde aus kostengründen auch lieber einen gebrauchten von 40 Euro einbauen und gut ist...aber besser schlafen werde ich mit neuen.

Die Personen, die einen Bruch erlitten hatten, haben sich zumindest NEUE gekauft.



Jeder so, wie er es für richtig befindet.





Falls meine persönliche Meinung jemanden stören sollte, darf er mir das gerne mitteilen.



Wünsche allen, eine allzeit gute Fahrt.
 
Um das Thema nochmals aufzugreifen.



Beiträge, die nicht zur Thematik beitragen, sollte jeder vielleicht selber verändern (löschen)




Jeder so, wie er es für richtig befindet.





Falls meine persönliche Meinung jemanden stören sollte, darf er mir das gerne mitteilen.



Wünsche allen, eine allzeit gute Fahrt.


bist Neidisch???
lass jetzt mal gut sein....:congrats:
 
Kurze Frage :hello:.
Muß das Fahrwerk eingestellt werden wenn man die Achsschenkel wechselt ?
Gruß
 
OK dann eben nach dem Urlaub :cool:.
Lassen sich die Träger verschieben? Oder muss nur die Spur neu eingestellt werden wegen ggf. abweichenden Geometrien ?
Anbei noch je ein Bild der typischen Schwachstelle.
Ich meine es sieht noch ganz passabel aus..

F7833E88-EADF-44DC-BF86-FC2236EDE933.jpeg 4517B4C9-0EC0-4DE5-B425-968B9345A28C.jpeg
Gruß
 
Nur die oberen mittels der Zwischenplatten (Shims). Erst Nachlauf + Sturz dann Spur einstellen. Wenn ein oder beide Radträger getauscht werden ist immer eine Achseinstellung erforderlich. Bei den Traggelenken genaugenommen ebenfalls da diese je nach Lieferant Unterschiede im Abstand Mitte Kugelbolzen zu Schraubenloch haben können. Daher am besten bei einer Marke bleiben, dann sollten sich diese in Grenzen halten.
 
OK Danke. Dann hätte man aber auch gute Chancen das man garnichts einstellen muss wenn man nur die unteren tauscht, oder sehe ich das falsch?
Gruß
 
Ich habe nach Radträger- oder Traggelenktausch so gut wie nie eine Achsvermessung gemacht. Wenn ich dann doch (aus anderen Gründen) eine gemacht habe, hatte sich da gegenüber einer ggf. vor dem Tausch gemachten Achsvermessung nichts signifikant verändert, was nicht innerhalb der üblichen Toleranzen wäre. Daher spare ich mir das Geld und lasse die Achsvermessung nur dann machen, wenn mir ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten auffällt.

Es ist aber durchaus zu empfehlen, mal eine Achsvermessung zur Kontrolle machen zu lassen und bei auffallenden Abweichungen dann auch entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
 
Danke so hab ich mir das auch gedacht.
Gruß
 
Ich habe nach Radträger- oder Traggelenktausch so gut wie nie eine Achsvermessung gemacht. Wenn ich dann doch (aus anderen Gründen) eine gemacht habe, hatte sich da gegenüber einer ggf. vor dem Tausch gemachten Achsvermessung nichts signifikant verändert, was nicht innerhalb der üblichen Toleranzen wäre. Daher spare ich mir das Geld und lasse die Achsvermessung nur dann machen, wenn mir ein spürbarer Unterschied im Fahrverhalten auffällt.

Es ist aber durchaus zu empfehlen, mal eine Achsvermessung zur Kontrolle machen zu lassen und bei auffallenden Abweichungen dann auch entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Sehe ich auch so.

Bei mir war vor drei oder vier (?) Jahren auch ein Querlenker nach Bruch fällig. Nach dem Tausch über Nacht, damals im Ausland, war ich zunächst skeptisch ob das ohne Einstellung geht und bin da im Ausland aber weiter gefahren. Ich selbst merkte im Fahrverhalten keinen Unterschied zu vorher. Ein Fachmann bestätigte mir danach, dass augenscheinlich wohl alles im grünen Bereich ist.

Obwohl eine Neueinstellung bzw. Überprüfung sicher sinnvoll ist, bin ich bis heute so weiter gefahren. Bis jetzt stelle ich keine Abweichungen beim Fahrverhalten und beim Reifenverschleiß fest. Ist das nun eher Zufall? Da ich eine relativ geringe Fahrleistung habe, lasse ich das zunächst mal auch weiter so. Vielleicht ergibt sich mal eine Notwendigkeit für eine Neuvermessung. z.B. bei Tausch des Lenkkopfgelenkes.
 
Danke für Deine Meinung. Ich habe den Austausch jetzt trotzdem verschoben, die Bilder sprechen für sich.
Meine Ersatz Querlenker schauen einfach nicht Vertrauens erweckend aus.
Ich hatte noch einen interessanten Umbau entdeckt der mE nach Sinn macht.
Dabei wird ein Blech übergeschweißt, und aber auch an der Achse des Querlenkers angeschweißt. So könnte eigentlich auch im Versagensfall nichts mehr passieren.
Wahrscheinlich kennt das schon jeder aber ich zeige es trotzdem nochmal.
47FD1083-0238-4F53-B4AC-283B87498272.jpeg
Die Schweißnähte an den Nachbauteilen lassen mir als Konstrukteur echt keine Ruhe.
Das ist mE nach Gülle.
Gruß und schönen Abend
 
Das ist die Verstärkung die man bei SAAB für die Rallye-Fahrzeuge angewendet hat. Der TÜV findet das immer so naja. Bei meinen Rallye-SAABs hat man es bis jetzt aber immer akzeptiert, da es das mal für 96 und 99 als Motorsportteil im Katalog auch für Endkunden gab. Kann aber passieren, daß ein TÜV-Prüfer das dann nicht mehr geil findet und die Plaktette verweigert.
 
Die Gedanken habe ich auch, muß man Durchsprechen.
Es gibt aber auch Rally A-Arms die die Verbindung zur Achse nicht haben. Das ist dann vermutlich schlechter als Original, weil im Versagensfall das Dreieck trotzdem auf gehen kann. Die Belastung aufgrund versteifter Konstruktion auf die eigentlich Belastete Stelle wird dann auch höher.
Das ist auch der Grund weshalb an den Original Teilen die Stoßdämpferseitige Aufnahme eher bricht, es ist an dieser Seite einfach zu steif durch das angeheftete Blech für die Aufnahme. Mal abgesehen von der Beanspruchung…
 
Für die Statistik:
Habe gestern mal meine Querlenker inspiziert die knapp 30 Jahre alt sind und 140tkm runter haben. Behandelt wurden die wohl mal in den ersten paar Jahren nach Auslieferung mit irgendwas. Ich selbst habe nie Hand, Werkzeug oder Chemie aus der Dose angelegt.
Ergebnis: Absolut unauffällig. Z.T. etwas Flugrost, an manchen Stellen ist sogar blankes, glänzendes Metall unter der uralten Versiegelung. Entsprechend auch keine Risse erkennbar.
Hatte ich auch nicht erwartet, obwohl meine Vorderachse manchmal knackt wenn ich rückwärts fahre und die Lenkung stark einschlage.
 
Das knacken bei Rückwärtsfahrt mit stark eingeschlagenen Rädern haben viele 900 mit neuer Achse. Da verrutscht das Radlager im Achsträger weil es da minimal Spiel zwischen den Sicherungsringen haben kann. Gab dazu auch mal eine Serviceanweisung wenn ich mich recht erinnere. Ist aber unbedenklich.
 
Danke für Deine Meinung. Ich habe den Austausch jetzt trotzdem verschoben, die Bilder sprechen für sich.
Meine Ersatz Querlenker schauen einfach nicht Vertrauens erweckend aus.
Ich hatte noch einen interessanten Umbau entdeckt der mE nach Sinn macht.
Dabei wird ein Blech übergeschweißt, und aber auch an der Achse des Querlenkers angeschweißt. So könnte eigentlich auch im Versagensfall nichts mehr passieren.
Wahrscheinlich kennt das schon jeder aber ich zeige es trotzdem nochmal.
Anhang anzeigen 203875
Die Schweißnähte an den Nachbauteilen lassen mir als Konstrukteur echt keine Ruhe.
Das ist mE nach Gülle.
Gruß und schönen Abend
Hab ich mir auch mal überlegt diese zu verbauen, aber der leidige TÜV .... Dann gibt es da noch das Problem, dass sich Dreck sammelt und wie es unter dem Dreck dann aussieht weiß dann keiner.
 
... diese Ausführung würde ich auch bevorzugen.

Ich hab bei meinem CC neulich bei Querlenker prophylaktisch ersetzt. Die waren 34 Jahre alt.

Bei meinem CV werde ich das bei Gelegenheit auch noch machen.
Das ist momentan meine Strategie gegen die Problematik "Ermüdungsbruch Gefahr".

VG
Frank
 
Das knacken bei Rückwärtsfahrt mit stark eingeschlagenen Rädern haben viele 900 mit neuer Achse. Da verrutscht das Radlager im Achsträger weil es da minimal Spiel zwischen den Sicherungsringen haben kann. Gab dazu auch mal eine Serviceanweisung wenn ich mich recht erinnere. Ist aber unbedenklich.
Danke
Habe damals, als ich das das erste Mal bemerkt habe, 4 Traggelenke bestellt. Als ich sie einbauen wollte habe ich beim zerlegen gemerkt, dass nirgends Spiel vorhanden ist. Da hatte der Wagen keine 120tkm gelaufen.

Konnte sonst nix finden und habe hier viele Theorien und Ratschläge gefunden.
Aber das mit den Radlagern macht tatsächlich am meisten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Bei mir war vor drei oder vier (?) Jahren auch ein Querlenker nach Bruch fällig. Nach dem Tausch über Nacht, damals im Ausland, war ich zunächst skeptisch ob das ohne Einstellung geht und bin da im Ausland aber weiter gefahren. Ich selbst merkte im Fahrverhalten keinen Unterschied zu vorher. Ein Fachmann bestätigte mir danach, dass augenscheinlich wohl alles im grünen Bereich ist.

Obwohl eine Neueinstellung bzw. Überprüfung sicher sinnvoll ist, bin ich bis heute so weiter gefahren. Bis jetzt stelle ich keine Abweichungen beim Fahrverhalten und beim Reifenverschleiß fest. Ist das nun eher Zufall? Da ich eine relativ geringe Fahrleistung habe, lasse ich das zunächst mal auch weiter so. Vielleicht ergibt sich mal eine Notwendigkeit für eine Neuvermessung. z.B. bei Tausch des Lenkkopfgelenkes.

Soweit ich mich erinnere ging es damals doch nur darum, ob der Teilnahme an der Schweiz-Ausfahrt nichts im Wege stünde.
Ich hätte das Fahrwerk anschliessend aber trotzdem mal überprüfen lassen.
 
Zurück
Oben