Pulverbeschichtete Felgen kratzerübersät

Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
102
Danke
30
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saab-Fahrer,
beim Montieren der Sommerräder am Auto meiner Frau habe ich eine Unzahl von Kratzern an den Alu-Felgen entdecken müssen.
Erst dachte ich, das grelle Sonnenlicht sei schuld, aber die Kratzer sind auch bei normalem Tageslicht sehr deutlich zu erkennen.
An der fotografierten Felge sind die Schäden am deutlichsten. Dort fällt auch auf, daß es eine Hauptrichtung der Kratzer gibt, ähnlich zu Eisenpartikeln im Magnetfeld.

Die Felgen wurden vor einem Jahr pulverbeschichtet, nur mit der Hand und sanften (Neutral-) Reinigern bzw. den an Selbstwaschanlagen üblichen Reinigern gereinigt. Beim Einlagern im Herbst in der heimischen Garage sind mir die Spuren noch nicht aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache dafür verantwortlich sein kann bzw. ob und was ggf. bei der Bearbeitung der Felgen falsch gelaufen sein kann ? - Werde in der kommenden Woche zu der Firma fahren, die die Felgen bearbeitet hat.

Danke für Eure Tips im voraus !

P.S.: wie leicht erkennbar, sind es keine Saab, sondern TT-Felgen. Ich vertraue aber einfach auf die Kompetenz u. Toleranz dieses Forums :smile:
 

Anhänge

  • IMG_3046.JPG
    IMG_3046.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3047.JPG
    IMG_3047.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3048.JPG
    IMG_3048.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Moin

so wie die verlaufen und überall, auch um Kanten rum die gleiche Tiefe/Breite haben, sieht mir das mehr nach Spannungsrissen als denn nach Kratzern aus.

Flemming
 
Genau tippe auf Verarbeitungsfehler bei der Beschichtung.
 
Sieht mir auch eher gerissen aus. Wie fühlt es sich denn an?
 
Die Kratzer verlaufen annähernd parallel - Spannungsrisse sollten entsprechenden Kraftlinien folgen, Verarbeitungsfehler sollten ein unregelmäßiges Bild ergeben - Pulverbeschichtung + Portalwaschanlage (auch wenn es der Handwäsche-Annahme widerspricht) wäre mein Favourit.
 
Die schmutzige Schaumbürste hatte ich auch auf der Liste der Möglichkeiten, aber die Spuren entsprechen nicht "meinen Waschbewegungen". Und außerdem müsste in diesem Fall das ganze Auto so aussehen, was es glücklicherweise nicht tut :smile:.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Risse im Herbst letzten Jahres noch nicht waren. Habe die Felgen vor der Einlagerung mit eigenem Schwamm und Neutralreiniger gereinigt und dabei gründlich "beäugt".

Erfühlen kann ich die Linien auch nicht. Möglicherweise hilft eine Lupe, um zu erkennen, ob es oberflächliche oder tiefere Risse sind. Ist nur gerade nicht möglich, da Gewitterschauer unterwegs sind...
 
Nimmmal etwas Kreidepulver oder besser Talkum-Puder und verteiledas auf einer der ,Speichen'
Dann wieder alles abwischen. Wenn es Risse sind sollte etwas vom Pulver darin überbleiben.
Eine Lupe hilft ungemein.
Eigentlich wollte ich Ruß empfehlen, aber das lasse ich lieber.:biggrin:
Grüße vom
landschleicher
 
also auf Bild 2 sieht mir das auch sehr eindeutig nach Spannungsrissen aus. Auf Bild 3 sieht es aber auch wiederrum sehr "parallel" aus, was dem ein bisschen entgegen spricht. Könnte aber auch sein, dass man je nach Blickwinkel nur eben eine "Richtung" der Risse erkennt.
Und wenn sie nicht "erfühlbar" sind, dann spricht das ja auch gegen Kratzer an sich. Ich würde daher bei der Theorie der Spannungsrisse und damit Verarbeitugsfehler bleiben.
 
Betreffs Verarbeitungsfehler sollte sich jemand aus dem Fach zu Worte melden. Ich habe meine Zweifel, für mich sieht dies nach wie vor nach mechanischer Schädigung aus. Inwieweit hervorgerufen durch eine evtl. unzureichende Vernetzung und damit unzureichende Oberflächenhärte - siehe Eingangssatz.
 
Meine Meinung hier - die ausführende Firma hat hier bestimmt Erfahrungswerte - ich würde hier zurückhaltend nach Kulanz nachfragen und die Reaktion abwarten - je nach Aussage dann nochmal die Ursachenforschung betreiben. Soll bedeuten, nicht gleich mit der Tür in's Haus fallen.
 
für mich sieht dies nach wie vor nach mechanischer Schädigung aus. Inwieweit hervorgerufen durch eine evtl. unzureichende Vernetzung und damit unzureichende Oberflächenhärte - siehe Eingangssatz.
Shop annähernd parallel, aber eben doch nicht sondern mit Bögen zueinander, und dann noch völlig gleichmäßig auch um Ecken und Kanten?

Und bei der Härte eher umgekehrt? Zu hart, also mangelnde Elastizität.
 
da sind eindeutige Risse, hatte so einen Satz Felgen auch schon mal in der Hand.
 
Für mich sieht es nicht nach Kratzern aus. Der Verlauf um die Ecken und Kanten widerspricht dem in meinen Augen. Vor allem auf dem letzten Bild die Schäden, die man sieht wenn man von oben auf die Speichen schaut - diese verlaufen 90° zu denen auf der Speiche - das ist für mich mit Waschanlage nicht zu begründen. Auch, dass die Schäden bis an die inneren Auswuchtgewichte heran reichen und, dass der Nabendeckel nicht betroffen ist spricht für mich gegen Schäden durch Bürste o.Ä..
 
Ich würde ( aus Erfahrung u.a. auch mit Puverlacken und Räderlackierung) empfehlen, den Rat aus # 11 befolgen, statt weiter Ratespiele zu betreiben.
 
Meine Meinung hier - die ausführende Firma hat hier bestimmt Erfahrungswerte - ich würde hier zurückhaltend nach Kulanz nachfragen und die Reaktion abwarten - je nach Aussage dann nochmal die Ursachenforschung betreiben. Soll bedeuten, nicht gleich mit der Tür in's Haus fallen.
Ich würde ( aus Erfahrung u.a. auch mit Puverlacken und Räderlackierung) empfehlen, den Rat aus # 11 befolgen, statt weiter Ratespiele zu betreiben.
Das ist natürlich auch mein Ziel (bin damit bisher in den meisten Fällen gut gefahren). Da ich bisher aber überhaupt keine eigenen Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen machen konnte, finde es durchaus hilfreich zu erfahren, ob es ähnliche Probleme schon an anderer Stelle/ Felge gab und was zu dem Problem geführt hat. -
Sobald ich Zeit gefunden haben werde, die Firma aufzusuchen, werde ich berichten. Bis dahin besten Dank & allseits gute Fahrt !
 
Um den Thread nun "abschliessen" zu können:
habe vor wenigen Tagen endlich Gelegenheit gefunden, mit dem Inhaber der verarbeitenden Firma zu sprechen. Es sind tatsächlich Spannungsrisse auf den Bildern zu sehen. Ursache sind Inkompatibilitäten zwischen dem grauen Pulver und der Klarlackschicht, die zwar nach Aussage des Pulver-Herstellers aufeinander abgestimmt sind, tatsächlich aber diese Risse bei Temperaturwechseln (winterkalte Garage, Sommersonne) verursachen. Ich bin nicht der einzige Kunde, bei dem das Problem besteht (Verarbeitung innerhalb eines kleinen Zeitfenster letzten Jahres). Die lokale Firma übernimmt ohne Einschränkung die Neubearbeitung. Perfekte Reaktion auf das Problem ! Empfehlenswert ! -

Euch nochmals vielen Dank für die Unterstützung beim "ersten Schock" !
 
Zurück
Oben