Motor .- Prüfstand DYNO Leistungsmessung Z28NET Aero 2.8T V6

B235 ist einfach von vor- vor gestern, Uralte Konstruktion, kannst überhaupt nicht mit LP9 vergleichen

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, das Unternehmen existiert nicht mehr - ergo ist es uninteressant ob ein Motor von Saab von gestern, vorgestern oder noch älter ist. Und überhaupt, was ist den das was einen Saab ausmacht bzw interessant macht? Richtig, ein aufgeladener Vierzylinder - was hat ein V6 mit Saab zu tun, nicht viel oder? Egal ob im 902, im 9000 oder später - das ist alles nur eingepflanzt. Ich fahre den V6 im 9-3 und ich mag ihn, die Saabgene aber liegen doch wo ganz anderst.

Ich habe nie verstanden was 2008 der Vergleich vom Turbo X mit dem 900er von damals gemein haben sollte.

636|424|saabturbox.jpg

Nichts gegen den X aber die Roots liegen doch klar wo anderst. Klar GM gab hier die Richtung vor - aber was sollte der Vergleich vom V6 und dem 900er? Das passt doch überhaupt nicht zusammen, eine wirkliche Homage wäre ein aufgeladenes Vierzylinder Aggregat im 9-3 III gewesen, so mit 270 / 280 PS. Das dies möglich ist hat Hirsch gezeigt, Heuschmid bietet ein solch seltenes Modell zum Verkauf an.
 
Schönes Auto, der Preis ist aber utopisch.
 
Nö, nur 400PS ohne Inennmotorische Änderungen :biggrin:

kauf dich ein Aero V6, dann singst du ein anderes Lied



bei B235 kommt noch die vorprogrammierte Motorschaden dazu :ciao:


sag mal hörst du dich manchmal reden? noch nie soviel geistigen Dünnschiss von jemandem erlebt... sorry für Offtopic, aber dieser User gehört endlich mal gebannt, auf Lebenszeit...^^
argumentiert ohne fundierte Kenntnisse...

Just my 2 Cents!
 
sag mal hörst du dich manchmal reden? noch nie soviel geistigen Dünnschiss von jemandem erlebt... sorry für Offtopic, aber dieser User gehört endlich mal gebannt, auf Lebenszeit...^^
argumentiert ohne fundierte Kenntnisse...

Just my 2 Cents!
Na na na, wir reden hier von einem Experten ……einer Koryphäe sondergleichen ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Na na na, wir reden hier von einem Experten ……einer Koryphäe sondergleichen ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Ja genau, einem absoluten Voll-Fach-Mensch der bei der Gründung von SAAB dabei war und in der Motorenentwicklung mitgewirkt hat... :D
 
@janira was sind "die vorprogrammierte Motorschaden"?

Im Deutschen wird bei zusammengesetzten Substantiven immer der Artikel des letzten Substantivs genommen.

Bei der Motor und der Schaden, wäre das somit "der".
Daran ändert das Adverb "vorprogrammierte" auch nichts.

Bin aber kein Deutschlehrer, also nagel mich darauf nicht fest - war eh nie so mein Lieblingsfach.
Ansonsten empfehle ich dir dieses literarische Wunderwerk:
https://www.duden.de/

Aber zurück zum Thema die Motorschäden von denen du immer gesprochen hast gibt es gar nicht. Siehe mein B207E bzw. B235E mit selbstgemachten Tuning.
Der Motorschaden wäre deiner Aussage nach schon beim Starten des Motors eingetreten.
 
Ja genau, einem absoluten Voll-Fach-Mensch der bei der Gründung von SAAB dabei war und in der Motorenentwicklung mitgewirkt hat... :D

Ach komm, jetzt übertreibst du aber...

...Moment...

u.a. stolzer besitzer von 1x Aero V6 und 1x Hirsch V6

.... und vermutlich hier der einzigste der mal bei SAAB gearbeitet hat... damit keine spekulationen im zukunft kommen

What??? :eek:. Ok, ich spekuliere trotzdem: Bei der Qualität deiner Beiträge vermute ich, du hast im Werk in Trollhättan im Büdchen gearbeitet und belegte Brötchen und Kaffee verkauft :rolleyes:

Kleines Beispiel aus diesem Thread:

Vorteile 9-3 Aero V6 :
...
+ als kurzhuber deutlich längere Lebensdauer

Dass Kurzhuber aufgrund niedrigerer Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl länger halten ist ja sowas von überholt. Dafür sorgen Hightech-Werkstoffe, -Fertigungsverfahren und -Schmierstoffe Die These taugt nicht mal mehr für den Stammtisch...
 
Ach komm, jetzt übertreibst du aber...

...Moment...



What??? :eek:. Ok, ich spekuliere trotzdem: Bei der Qualität deiner Beiträge vermute ich, du hast im Werk in Trollhättan im Büdchen gearbeitet und belegte Brötchen und Kaffee verkauft :rolleyes:
Aber er hat doch nur behauptet er hätte bei Saab gearbeitet, nicht das er in einem Werk in Schweden der Automobil AB gearbeitet hat. Oder hab ich da was übersehen?
Aber das mit dem Büdchen ist echt gut :laugh:
 
Dass Kurzhuber aufgrund niedrigerer Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl länger halten ist ja sowas von überholt. Dafür sorgen Hightech-Werkstoffe, -Fertigungsverfahren und -Schmierstoffe
Bin gerade zufällig hier reingestolpert, und aus reinem Interesse die Frage: trifft das auch auf den Vergleich zwischen kurz- und langhubigen Motoren zu, wenn sie mit den gleichen Hightech-Werkstoffen, -Fertigungsverfahren und -Schmierstoffen konstruiert und genutzt werden?
 
Aber er hat doch nur behauptet er hätte bei Saab gearbeitet, nicht das er in einem Werk in Schweden der Automobil AB gearbeitet hat. Oder hab ich da was übersehen?
Stimmt, aber die Blumen im Ausstellungsraum wollen auch gepflegt sein...
 
Bin gerade zufällig hier reingestolpert, und aus reinem Interesse die Frage: trifft das auch auf den Vergleich zwischen kurz- und langhubigen Motoren zu, wenn sie mit den gleichen Hightech-Werkstoffen, -Fertigungsverfahren und -Schmierstoffen konstruiert und genutzt werden?

Kurzfassung: Ja. Ich meine das gerade auf halbwegs aktuelle Motoren mit ähnlichem technologischen Entwicklungsstand bezogen.

Langfassung: Heute Abend.
 
der 2.3er hat einfach mehr Reserven für vernünftiges Tuning
Naja... innermotorisch ist das Ganze aber zumindest nicht extrem standfest.
Der B234 hat da schon deutlich mehr ausgehalten.
B235 mit Serienkolben was um die 320-330PS.
Wobei beim Aero als Schaltgetriebe selbst mit Serienleistung bei schneller Autobahnfahrt die Kolben das nicht mögen.
 
Die belastung der kolben hängt nicht linear mit der leistung zusammen. Es spielen auch andere Faktoren eine sehr große Rolle. Abgasgegendruck, Ladelufttemperatur, Kühlung allgemein, Abstimmung. Bei 350ps mit einem gt3071r läuft der Motor viel stressfreier als wenn man versucht mit dem serienmäßigen td04hl-15t-5 an die 300ps zu kommen.
 
Naja... innermotorisch ist das Ganze aber zumindest nicht extrem standfest.
Der B234 hat da schon deutlich mehr ausgehalten.
B235 mit Serienkolben was um die 320-330PS.
Wobei beim Aero als Schaltgetriebe selbst mit Serienleistung bei schneller Autobahnfahrt die Kolben das nicht mögen.

Gut, Asche auf mein Haupt :) ich hab das grade auf unseren 9000er bezogen...den 2.3er bekommste so schnell nicht klein... die Saabgetriebe waren ja nie wirklich sehr haltbar bei hohen Leistungen (kann man aber auch entsprechend optimieren :) )
 
Nochmal zu den Kolbengeschwindigkeiten:

Dass hohe Kolbengeschwindigkeiten nicht automatisch mehr Verschleiß und die Gefahr von Motorschäden bedeutet, kann man gut bei einigen Motoren von Honda sehen, die trotz viel Hub hoch drehen. Der Motor im S2000 gilt als haltbar, obwohl er mit einer 91er Bohrung bis über 8000 Umdrehungen dreht und seinen Nennpunkt erst bei 7800 Umdrehungen hat.

Ein etwas "volkstümlicheres" Beispiel ist der weiter verbreitete K24 im Accord, der mit satten 99 mm Hub bei 7000 Umdrehungen seine 200 PS abliefert.

Beides sind Saugmotoren, Turbomotoren sind dort sogar unempfindlicher, weil die höhere Gaskraft der dominierenden Massenkraft bei hohen Drehzahlen entgegenwirkt. Trotzdem hier noch zwei Beispiele aus dem aufgeladenen Bereich:

Der 4G63 Turbo, der in den Mitsubishi Lancer Evo VII, VIII oder IX 280 PS aus zwei Litern liefert, gilt auch als sehr haltbar und belastbar. Er liefert die 280 PS bei 6500 Umdrehungen ab - mit einem 88er Hub. Der BMW N20 liefert in seine bis zu 245 PS auch bis rauf auf 6500 rpm - mit 90er Hub. Dass dort Motorschäden häufig aufträten ist mir bislang nicht zu Ohren gekommen, man möge mich korrigieren wenn dem nicht so ist. Der Nachfolger B48 hat sogar bei leicht erhöhter Leistung und gleicher Nenndrehzahl knapp 95 mm Hub.

EDIT: Wenn sich der Kolben dem Bereich höchster Kolbengeschwindigkeit befindet und das Pleuel stark ausgelenkt ist, ist bei Turbos die Belastung schon höher als bei Saugmotoren, aber nach meiner Erfahrung (Vermessung nach Vollgas-Dauerläufen) tritt Verschleiß bei aufgeladenen Motoren hauptsächlich im Bereich des oberen Totpunktes auf, wo der Kolben erst stark abgebremst wird, dann einen Anlagewechsel vollzieht und dann ordentlich auf die Mütze bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es gibt aber auch Motoren, die reihenweise an zu hoher Kolbengeschwindigkeit gestorben sind .
Ich fuhr früher Fiat( ja ja ich weiß) Tipo 2.0 16 V, dieser hatte 90mm Hub und drehte anfänglich 7250U/min bzw 21,75m/s Begrenzerdrehzahl. Dies war leider vielen Motoren zu viel :frown: Deshalb wurde wohl von Fiat, ab Bj 93 der Begrenzer früher angesetzt.
Würde gerne wieder einen haben.......

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es gibt aber auch Motoren, die reihenweise an zu hoher Kolbengeschwindigkeit gestorben sind .
Ich fuhr früher Fiat( ja ja ich weiß) Tipo 2.0 16 V, dieser hatte 90mm Hub und drehte anfänglich 7250U/min bzw 21,75m/s Begrenzerdrehzahl. Dies war leider vielen Motoren zu viel :frown: Deshalb wurde wohl von Fiat, ab Bj 93 der Begrenzer früher angesetzt.
Würde gerne wieder einen haben.......

LG Andreas

Was genau ist an den fiat Motoren kaput gegangen?
 
Zurück
Oben