Projekt Sound: Wie ich aus einem 9-3II mehr Klang holen will

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Wie der Name schon verrät, möchte ich aus meinem Saab 9-3II Sportcombi (Bj06) auch in Sachen Sound und Klang ein besseres Auto machen.
Mein 9-3 hat das ICM1 mit 150 Watt, welches insgesamt 7 Lautsprecher versorgt. gerade im Tieftonbereich ist das mehr als dürftig für meinen Geschmack. Ich höre überwiegend Rock und Metal und finde es einfach grauenhaft, wenn Metallica "wie aus der Dose" klingt.
Leider ist es beim 9-3II nicht so einfach wie bei den meisten "alten" Autos. Radio Raus, Endstufe und Subwoofer rein funktioniert leider nicht, da die Bedieneinheit vom Radio alle Systemtöne generiert. zudem ist das ganze an einen Ringbus über LWL (Lichtwellenleiter) Kabel angeschlossen. D.H. Entferne ich eine Komponente, lege ich damit automatisch SID usw.. außer betrieb. Um dies zu vermeiden, muss ich eben ein wenig basteln.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:


Mittels eines "High/Low" Adapters werde ich das Signal hinter dem Verstärker unter der Linken Fahrersitzschiene Anzapfen. Von dort wird nämlich das Signal an die Kickbässe in den Türen geleitet. Nach meinem (halb)wissen müsste dort ein Tiefton Signal anliegen, welches ich mittels des Hi/Low Adapters auf eine herkömmliche Endstufe übermitteln will. Diese wird direkt über Extra Kabel mit Strom Versorgt.
An dieser 4 Kanal Endstufe werden dann Der Subwoofer, sowie die 2 Kickbässe versorgt. Diese werden Ebenfalls gegen 2 leistungsstärkere Audison Kickbässe getauscht.

Ob das ganze klappt weiß ich noch nicht. Aber ich werde es versuchen und hier im Projektforum die einzelnen schritte mit Bildern dokumentieren.


Ich bin selbst auf den Ausgang gespannt, da ich weiß, dass es schon einige Versuche gab, welche gescheitert sind.

Los gehts, wenn die Teile bei mir eingetroffen sind
 
Zurück
Oben