Projekt Saab 9-5 GRIFFIN 3.0 V6t

Gabs da nicht auch mal im Forum einen Beitrag zur Überholung des SLS ?
 
Darf ich dich fragen, wer Zahnriemen und Polyriemen gemacht hat und was du bezahlt hast? Gerne auch per PN.
Hattest du neben dem Ölgeruch auch Ölverlust? Sind die Probleme in diesem Bereich durch VDD-Tausch aufgetreten und jetzt weg?

Klar darfst du das:

Den Riemen hat eine kleine "Enten-Schreiberei" aus Karlsruhe erledigt.

Wie es dazu kam Kann Ich an der Stelle auch verraten: Ich bin bei der Werkstatt eher zufällig vorbeigekommen und habe im vorbeifahren gesehen, dass Dort ein 9-5 gerade aus der Halle gefahren Wurde.
Also hab Ich kurzerhand umgedreht und mich vor Ort nach einem Preis erkundigt für Zahnriemen, Poly-V Riemen und rollen. Dieser lag mit grob 800 Euro inkl Arbeit und Material absolut im akzeptablen Bereich, Da Ich vorher schon ein "Angebot" über 1300 Teuro netto bekommen Hatte bei einer anderen Werkstatt in Karlsruhe

Genauere Angaben zur Werkstatt wie Name etc. Kann Ich dir Natürlich bei Bedarf per pn schicken :)

Das " Ölproblem" war tatsächlich Danach behoben. Allerdings nicht all zu lange, Da die Dichtung vom Öldeckel und die Dichtung der Ölfälle auch in Rente gehen wollten. so gab es Also noch Diese beiden Teile neu. jetzt ist er soweit wieder trocken. ein Ölverbrauch ist auf den 2000km seit der Reparatur nicht zu spüren. Allerdings verbrennt er wohl ein wenig, da er unter größerer Last (Ab 4000u) minimal bläut....


Übers Wochenende bin Ich mit dem 9-5 1500km hoch zur Nordsee und retour gefahren. neben einem genialen Spritverbrauch von 7,6l im Schnitt (errechnet) ist mir Aber Leider noch was anderes aufgefallen... Ab und an vibriert er Start beim beschleunigen zwischen 100 und 120 km/h. der Zustand ist nur bedingt Reproduzierbar und Gibt mir nicht so recht eine Erklärung, woran das liegen Könnte. Klar, das Fahrwerk poltert, Aber Kann das dazu führen?
 
Ok, danke für diese Information. Die Werkstatt selbst ist mir leider zu weit entfernt, aber inklusive Material ist der Preis SEHR in Ordnung. Da kann man nicht meckern. Jedenfalls habe ich jetzt auch einen weiteren Anhaltspunkt und kann mit den Kosten vergleichen, die mir hier für den anstehenden Riemenwechsel genannt werden. Danke! :top:
 
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen das Fahrwerk komplett zu erneuern.... Alle Lager, Buchsen usw.... bin mal gespannt, was Da auf mich zu kommt
 
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen das Fahrwerk komplett zu erneuern.... Alle Lager, Buchsen usw.... bin mal gespannt, was Da auf mich zu kommt

Das klingt interessant ... das wollte / müsste ich eigentlich auch machen am 900 II. Nach dem Winter sind erst mal Stoßdämpfer und Federn dran, mit den Buchsen steh ich aber noch etwas auf Kriegsfuß. Eventuell besorge ich dazu erst mal eine Standpresse :confused:
 
Das klingt interessant ... das wollte / müsste ich eigentlich auch machen am 900 II. Nach dem Winter sind erst mal Stoßdämpfer und Federn dran, mit den Buchsen steh ich aber noch etwas auf Kriegsfuß. Eventuell besorge ich dazu erst mal eine Standpresse :confused:

Ich hab das Glück, dass mein Bruder kfzler ist. Allerdings Wird der Spass nicht Ganz günstig... alleine die ganzen buchsen kosten Gute 400 Euro...
 
I... alleine die ganzen buchsen kosten Gute 400 Euro...

Hast du davon schon eine Liste mit Teilenummern? Wo kaufst du die Teile?
Ich spreche bei meinem Griffin schon seit über einem Jahr von der "Komplettüberholung" und habe schon halb konkrete Überlegungen angestellt, die Ausführung selbst wurde aber bis jetzt hinten angestellt (Umzug im Sommer usw.). Jetzt aber möchte ich es angehen und die Arbeiten im Jänner erledigen lassen, wobei ich das Material selbst besorgen werde.
Daher meine Frage :redface:
 
Ich hab bei polarparts geschaut. Teilenummer Muss Ich Selbst schauen
 
Das ist eine Gute Frage. Ich denke, Ich werde wieder Original einbauen. das Fahrwerk hat 17 Jahre gehalten. nochmal 17 traue Ich ihm nicht zu, daher reicht das. der 9000 Wird PU bekommen
 
Gute Argumentation ;-). Mein 900 soll PU-Buchsen bekommen, auch wenn ich mit denen auf Kriegsfuß stehe :frown:. Ich hatte bei einem meiner früheren Honda Civic Coupe's mal die Buchsen durch PU ersetzt und das war ne Qual asdf
 
---Dann regelt meine Lichtmaschine irgendwie merkwürdig, manchmal beim langsamen fahren, wird das Licht auf einmal erheblich dunkler und kurz dach wieder hell.

So einen ähnlichen Effekt konnte ich jetzt an einem 2,2TiD beobachten. ... brach die Spannung kurz von der normalen Regelspannung bei 14V ein, nur für wenige Sekunden, Spitze (nach unten) bis auf 12V. Den Regler kann ich mir da kaum vorstellen,
Ja, wenn ihr das so beschreibt, dann kann ich diese Beobachtung bestätigen
das ist auch beim 9-3 Facelift (MY2009 mit der Bosch-Lima) so ;-)
kurzes Update. Gestern Abend die LIMA ausgebaut (üble Geschichte :mad: ) und den Regler ausgetauscht
Der Regler ist total runter nach 170 tkm ... Das Licht ist jetzt ohne Schwankungen
Dein Update kann ich bestätigen - auch bei meinem 9-5 war der Regler am Ende
2017_0113_162600_hf.jpg
(ob es bei 320 Tkm noch der erste war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen), und das beschriebene Phänomen nach Reglertausch weg.

Wer dieses beschriebene Lichtschwanken bei seinem also auch bemerkt, sollte wohl doch demnächst mal an einen Reglertausch denken!
 
hm, darf das demnächst auch irgendwann in den nächsten über 100tkm sein? Solange tut er das mindestens schon, und läuft immer noch.
Wenn man nur besser dran käme :-(
 
Ohne kompletten Ausbau der LiMa geht der Regler-Tausch auch, bleibt aber trotzdem aufwändig für das kleine Teil.
 
ja, wenn es wieder wärmer ist muss ich mal schauen wie viel Platz da unter dem Turbo ist und ob man da evtl. auch von oben ran kommt. Hoffe mal, daß er bis dahin nicht doch schlapp macht.
 
Das ist eine Gute Frage. Ich denke, Ich werde wieder Original einbauen. das Fahrwerk hat 17 Jahre gehalten. nochmal 17 traue Ich ihm nicht zu, daher reicht das. der 9000 Wird PU bekommen
Die Buchsen vom Commander fahre ich jetzt seit zwei Jahren und bin immer noch zufrieden.
 
Zurück
Oben