Projekt Saab 9-3-1 2.0-16V Turbo T5 400PS Neuaufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es sich ja um die Nockenwellen dreht, habe ich jetzt welche die sagen die B234i Welle/n taugen nichts im turbo andere sagen wiederum das Gegenteil, sie würde grade im oberen Bereich etwas mehr Füllung bringen, sollen sie dann so schlecht im unteren Bereich laufen und Leistung wegnehmen ?
Ich denke mit mit der oder den Saugerwellen, fährt er sich etwas mehr wie ein starker Sauger mit obenrum mehr Leistung als mit den Turbo Serie Wellen,
grade gut wenn ich einen Lader verbaue der sowieso später anspricht als der Serielader, in dieser Kombination.

In diesem Thread http://www.saab-cars.de/threads/sauger-auf-turbo-umgeruestet-es-geht-doch.49155/ war das mit den Nockenwellen schon Thema. Bei bis auf 1° gleicher Ventilüberschneidung im OT (die sollte beim Turbo kleiner sein als beim Sauger wegen des Restgases im Brennraum durch den Abgasgegendruck der Turbine --> Klopfgefahr!) hat die Einlassnockenwelle im B234i ein um 7° späteres Einlass schließt, was beim Sauger aufgrund der Gasdynamik im Ansaugtrakt eine tendenziell bessere Füllung obenrum ergibt. Beim Turbo braucht man das nicht, da der zwangsbeatmet wird. Da kann ein späteres Einlass schließt zu Füllungsverlust und daher Minderleistung führen.

Ob die 7° im konkreten Fall überhaupt eine Rolle spielen oder nicht sei dahingestellt, aber dein Post hört sich ein wenig so an wie "mein Bauchgefühl sagt mir, und daher vermute ich, dass...". Mein Rat: Mach dich schlau was die ganzen zur Serie veränderten Komponenten im Zusammenspiel miteinander veranstalten. Bei Trial and Error baust du nur unnötig Teile ein und wieder aus, weil es nicht so funktioniert wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rico!
DANKE!
Die Zahl 9550 hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf, peinlich.
So ist das, wenn man zum Projekt-Fuzzi verkommt.
(Fast hätte ich geschrieben: ...zum Projekt-Ingenieur aufsteigt .... .)

Die Zahl muss man auch nicht im Kopf haben, wichtiger ist der Zusammenhang, wie die Zahl zustande kommt :cool:

Und bitte: Nichts gegen Projektingenieure! :eek: :biggrin:
 
Den Bericht kenne ich bereits, brintg mich aber nicht weiter, ich denke wenn keiner hier ist der es getestet hat, kann
niemand was dazu sagen, ich bin der Meinung, das ich obenrum mehr Leistung habe, mit den anderen veränderten
Teilen. Maptun bietet die Wellen als Performance Teile an , Ein und Auslasswelle zusammen, wobei ich
eher tendiere Turbo und Saugerwellen zu mischen .
 
Hier mal Fotos, was ich die letzten Tage gemacht habe, von den geänderten Bremssätteln, wurde heute damit fertig, habe sie neu überholt und lackiert .

Am Wochende versuche ich den Motor endlich zu zerlegen , wenn ich es zeitlich hinbekomme .


IMAG1263.jpg
 
..., ich denke wenn keiner hier ist der es getestet hat, kann niemand was dazu sagen, ...
NaJa, es gibt hier schon so einige Leute, die auch beruflich mit Motoren zu tun haben und auch die Theorie dazu beherrschen. Was Du meinst, ist genau die vom Onkel angesprochene, und auch in meinen Augen wenig empfehlenswerte, reine Versuch-Irrtum-Methode.
 
Ich werde diesen Thread verfolgen. Bin gespannt wann wir bei statischer und dynamischer Verdichtung sind. Dann sollte sich die Nockenwellenfrage langsam auflösen. :pepsi:
 
Daran habe ich auch schon gedacht, dann erzähl mal was zu dynamischer und statischer Verdichtung !
Bzw. nur über die statische Verdichtungen, bei der Serie Turbo Einlasswelle und der Serie b234i Saugereinlasswelle, wie sich alles verhält .
 
Zuletzt bearbeitet:
Onklelchen, ich glaube, das hat recht wenig Sinn hier.
Wie der offenbar über keinerlei theoretische Kenntnisse der physikalischen Zusammenhänge (siehe P & M) verfügende TE (nomen est omen) so rein 'aus dem Bauch heraus' einen brauchbaren Motor zusammenzimmern will, ist mir einfach schleierhaft.
Genau der die Praxis untersetzende theoretische Hintergrund ist es ja gerade, der meines Erachtens z.B. die 'blauen' Motoren erst zu dem werden läßt, was sie sind.
 
Du hast wohl recht. Schade, hörte sich schon spannend an, auch wenn 400 PS natürlich eine Hausnummer sind. Alltagstauglich halte ich eher 300 PS für realistisch. Ich dachte, sowas nimmt sich nur jemand vor, der auch weiß was ihn da erwartet. Das läuft hier aber wohl eher auf einen bunten unabgestimmten Teilemix aus Original Saab- und Tuningteilen aus dem Regal heraus nach dem Motto: "Mal gucken was heraus kommt". Ich lese im Eingangspost auch nichts von Modifikationen, die helfen so viel Power überhaupt auf die Straße zu kriegen.

Ein Letztes zum Thema Nockenwelle: Zuerst sollte man sich die Frage beantworten, bei welcher Drehzahl die 400 PS anliegen sollen. Wenn man den Kurbeltrieb bearbeitet und die Nenndrehzahl anhebt, könnte ein (für einen Turbo) eher spätes Einlass schließt sogar doch nützlich für Spitzenleistung obenrum sein - oder anders gesagt, die Saugerwelle im Turbo doch hilfreich sein, denn die Ventilüberschneidung bleibt ja eher klein. Sagt zumindest mein Bauchgefühl :biggrin:. Geht dann natürlich auf Kosten des Drehmomentes bei unteren bis mittleren Drehzahlen - wobei wir wieder beim Thema dynamische Verdichtung wären :rolleyes:.
 
... sollte man sich die Frage beantworten, bei welcher Drehzahl die 400 PS anliegen sollen. ...

Seltsam; jedes Mal, wenn ich die Frage stelle, bekomme ich nur die Antwort: xxx PS halt :rolleyes:

Bei keiner frei verfügbaren Auslasswelle passt der Spagat Saugerwelle plus ausreichendes Drehmoment von unten raus.
 
Seltsam; jedes Mal, wenn ich die Frage stelle, bekomme ich nur die Antwort: xxx PS halt :rolleyes:

Bei keiner frei verfügbaren Auslasswelle passt der Spagat Saugerwelle plus ausreichendes Drehmoment von unten raus.

Dafür gibt es bei den neuen Modernen Fahrzeugen Variable Ventilsteuerung + Turbo ;)
 
Und dank kleiner Abgasröhrchen ist es bald mit dem Durchzug vorbei ;-)
 
..bin dennoch gespannt auf den geöffneten Motor sowie dann später auf den wieder zusammen gebauten
und darauf, wie er am Ende tatsächlich läuft!
 
Ja, auf das Leistungsdiagramm bin ich auch sehr gespannt
 
Ohh, dann habe ich keine Ahnung, ich dachte das bei dem dynamische verdichtungsverhältnis wird zusätzlich von den steuerzeiten der nockenwelle beeinflußt und das dynamische verdichtungsverhältnis ist das eigentlich maßgebliche für die Motorleistung.Bei einer Nockenwelle mit großer überschneidung erzeugt im Motor bei einem einfachen Kompressionstest eine geringeren druck, als eine Nockenwelle mit gringerfügiger überschneidung.
Wenn der Motor z.B eine statische verdichtung von 10:1 hat, ist mit einer Seriennocken die dynamische Verdichtung im leerlauf 8,5:1, im mittleren drehzahlbereich vielleicht bei 9,5:1 und bei höchstdrehzahl etwa 8,5:1.Das setzt sich aus den füllungsverlusten zusammen, so das
der gleiche Motor mit einer Sportnockenwelle und großer Überschneidung im leerlauf zb. 6,5:1 verdichtung, bei 3000 rpm 8,5:1 und bei höchstdrehzahl 10,8:1..weil durch die Nockenwellen der liefergrad eventuell über 1 liegen könnte.Mit einem hochverdichteten Motor der mit einer Serienwellenockenwelle fährt, weil untenrum die dynamische Verdichtung zu hoch ist, wäre dann die folge, daß man den zündzeitpunkt weit zurücknehmen muß und keinen leistungsgewinn hat.Wie gut das hier keine Theoretiker sind, sonder alles von Fachleuten kommt die Praxis Erfahrungen haben und schon Saab Motoren mit viel Leistung gebaut haben und echt gute Tipps geben die dazu beitragen das es voran geht .Da ich keine Variable Steuerung habe muss man in gewissen Drehzahlen auch Abstriche machen.
Ich frage mich nur was mir Leistung im unteren Bereich bringt , das die Räder durchdrehen,bei einem Frontantrieb, aber obenrum geht die Luft zu .Ohne Variable Steuerung wird man keine gute Kurve hinbekommen wo man in allen Lagen Leistung/Drehmoment hat .
Ich habe das schon öfters gesagt das ich im oberen Drehzahlbereich die Sptizenleistung haben möchte und nicht untenrum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut dass hier keine Theoretiker sind, sonder alles von Fachleuten kommt die Praxis Erfahrungen haben und schon Saab Motoren mit viel Leistung gebaut haben und echt gute Tipps geben die dazu beitragen das es voran geht.

War klar dass sowas kommt. Du hast das Thema auf den Tisch gebracht, es wurde diskutiert, du gehst darauf aber nicht wirklich ein - höchstens jetzt erst. In 140 Jahren Verbrennungsmotorenentwicklung erarbeitete Zusammenhänge zählen für die eisenharten Schrauber nicht, das muss man schon selbst gemacht haben, sonst "hat man ja keine Ahnung". Schon klar.

Ich habe ja geschrieben, bei hoher Drehzahl könnte die Saugerwelle Vorteile bringen, darunter verlierst du auf jeden Fall. Du willst also offenbar einen Drehmomentverlauf wie bei einem Turbo-Rennsportwagen der späten 70er/frühen 80er Jahre. Lange nix, dann irgendwo zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen fast 500 Nm Drehmoment - denn es sollen ja 400 PS anliegen - dann ist direkt wieder Ende. Von Drehzahlanhebung war ja keine Rede.

EDIT: Lese gerade was von Drehzahlbereich etwas nach oben verlagern. Dann geht es auch mit weniger Drehmoment. Motor und Antriebsstrang werden es danken.

Fährt sich bestimmt super. Aber sorry, ich habe ja keinen Motor selbst aufgebaut und daher keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hast du es kapiert und einige anderen mit ihren klugen Sprüchen auch, denke es ist nicht so schwer rauszulesen was ich bauen möchte und die fragerei wegen der Saugerwelle, sonst würde ich bestimmt keinen 71er Lader wählen , wie ich es am Anfang schon geschrieben habe, sondern einen 60er , für untenrum schon Leistung zu haben.
Ich brauche untenrum kein Drehmomentmonster , möchte obenrum die Leistung haben und dann richtig, ja wie ein alter Turbo von früher mit turboloch . Aber das ich nur ein Nutzbares Drehzahlband von nur 5500-6000 haben werde bezweifle ich stark .
Schon komisch das einige Tuner genau die B234i als Performance Wellen anbieten und es auch Tests, mit diesen gibt,
wo nur positive Meinungen hervorgehen, die in der Praxis getestet wurden, aber die Theoretiker wissen es ja besser hier,
erinnert mich hier wie bei Studenten alle Top in Theorie und Praxis habe sie keine Erfahrung .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben