Projekt Saab 9-3-1 2.0-16V Turbo T5 400PS Neuaufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMAG9073.jpg

Die Einspritzdüsen passen wie ich finde sehr plan mit der Ansaugbrücke .

IMAG9080.jpg

IMAG9076.jpg

Stege bearbeitet zur befestigung der Einspritzleiste .

IMAG1151.jpg

Motorraum gereinigt komplett .IMAG1182.jpg

Turbolader, Wasserkühler , Ladeluftkühler, Klimakompressor Ölfiltergehäuse , etc.demontiert .
 
Stege bearbeitet zur befestigung der Einspritzleiste .
Warum dies genau?
Auf dem Bild mit beiden Düsen sah es mir so aus, als wenn die Längen Dichtung zu Dichtung, oder auch Anschlag zu Anschlag, identisch wären.
 
Guck mal genau dann siehst du den Unterschied und lass dich nicht von den O Ringen täuschen .
 
So habe heute das schöne Wetter genutzt und den Motor ausgebaut , Bilder folgen :
 
IMAG1190.jpg
Vorderansicht, mit Getriebe, Antriebswellen etc.

IMAG1191.jpg
Rückansicht des Motors

Als nächstes kommt der neugierige Blick ins innere des defekten Motors und alles wird zerlegt .
 
So da sich wohl einige genervt fühlen, für eine Frage einen neuen Thread aufzumachen , stelle ich die Fragen jetzt hier, wo gibt es eine geänderte oder leichtere Riemenscheibe für den B204L ?
 
Moin DasBrot: Saugernockenwellen sind so abgestimmt dass eine Stoßwellenaufladung möglich ist. Die gilt es jedoch beim Turbo zu vermeiden. Deshalb taugen auch lange Ansaugwege beim Turbo herzlich wenig, sie sind kaum zu händeln. (Beim Otto-Turbo, beim Diesel-Turbo sieht es anders aus) Saugerwellen sind wirklich das schlechteste was machbar ist. Gaaaaanz oben passiert etwas, darunter ist alles Krampf.
Finger weg von leichteren Riemenscheiben wenn Du in höhere Drehzahlregionen willst. Schwingungstechnisch ist das der totale Blödsinn. Wer hat nur diesen Schwachsinn angefangen? Wenn Du am Krubeltrieb etwas erleichtern willst dann st erdie Schwungscheibe, dann die Ausgleichswellen, dann die Pleuel und Kolben. NIE die Riemenscheibe, das ist nur BlingBling und im Saab sieht das ja keiner. ich suche sogar einen guten Schwingungsdämpfer vorne, und wenn ich keinen finde dann Original Saab, auf keinen Fall kommt bei mir so ein Aludreckszeug ran.
Schöne Düsen, bin gespannt!
Und erst einmal auf den Motorbericht.
Toitoitoi, beste Grüße Kay
 
Hi Saabazone ,

ich halte auch nichts von Alu Riemenscheiben, weil die Riemenscheibe ja als Schwingungsdämpfer dient und bei den Aluteilen diese nicht gegeben sind .
Vielleicht gibt es ja nur eine die etwas leichter ist, mein Gedanke war auch dabei einen neuen Schwingungsdämpfer zu haben , weil die verbauten sind meist ca 20 Jahre alt und das Gummi leidet, eventuell nehme ich eine neuwertige oder neue und drehe ihn nur leicht ab .
Wer bietet denn leichtere Stahlschwungräder alles an ?

Mit den Saugerwellen, denke ich auch das es in den oberen Drehzahlen was bringt, denkst du in den unteren Drehzahlen geht PS oder Drehmoment verloren oder beides , mit den Saugerwellen, kann man den vielleicht von dem Motorenlauf einem starken Sauger angleichen, wo obenrum auch noch Leistung kommt,
wenn untenrum etwas Drehmoment verloren geht fände ich nicht so schlimm .

Was sagst Du zu den Ausgleichwellen, kann man die einfach ausbauen und die Zahnräder einfach mitlaufen lassen ?

Ja auf den Motor bin ich auch gespannt, muss gucken wie ich das zeitlich hinbekomme, arbeite viel zu viel an dem Saab schon .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf noch ein "n" hinterher...
 
..aber denke nicht das PS und NM sich 100% gleich proportional zueinander verhalten, hängt ja auch viel von der Abstimmung und den anderen Zutaten zusammen .
 
Die Seite scheint gar nicht mal so schlecht zu sein .
 
Es ist zu befürchten, dass dort nicht alles steht
 
..aber denke nicht das PS und NM sich 100% gleich proportional zueinander verhalten, hängt ja auch viel von der Abstimmung und den anderen Zutaten zusammen .
Was Du denkst, spielt da absolut keine Rolle. Das ist Physik, und damit von meiner wie auch Deiner Meinung völlig unabhängig.

P = M * n / 9550 mit P (kW), M (Nm) und n (1/min), wobei 9550 aus 60 * 1000 / (2 Pi) gerundet ist.

Nachtrag: Zu langsam, steht ja auch schon auf der von scotty in #53 verlinkten Seite.
 
Da es sich ja um die Nockenwellen dreht, habe ich jetzt welche die sagen die B234i Welle/n taugen nichts im turbo andere sagen wiederum das Gegenteil
sie würde grade im oberen Bereich etwas mehr Füllung bringen, sollen sie dann so schlecht im unteren Bereich laufen und Leistung wegnehmen ?
Ich denke mit mit der oder den Saugerwellen, fährt er sich etwas mehr wie ein starker Sauger mit obenrum mehr Leistung als mit den Turbo Serie Wellen,
grade gut wenn ich einen Lader verbaue der sowieso später anspricht als der Serielader, in dieser Kombination.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben