Projekt Saab 9-3-1 2.0-16V Turbo T5 400PS Neuaufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich heute um die Einspritzdüsen gekümmert, ich habe mich nun für die blauen 470ccm Einspritzdüsen von Bosch entschieden,
diese sind aber nicht Plug and Play und die Halterungen der Ansaugbrücke müssen etwas abgeändert werden .
Die Düsen sind etwas kürzer als die roten Serie Bosch Einspritzdüsen .

Wichtig was viele nicht wissen ist das es mittlerweile sehr viele Fälschungen von diesen Einspritzdüsen gibt,
was man nicht direkt sieht von außen, diese Düsen verfügen über ein schlechtes Spritzbild .

IMAG1159.jpg

Oben die blauen neuen 470ccm Düsen bei 3 Bar unten die roten Seriedüsen
IMAG1162.jpg

Hier nochmal der Längenvergleich
 

Anhänge

  • IMAG1160.jpg
    IMAG1160.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG1161.jpg
    IMAG1161.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 8
Sind das die 0 280 156 280 ?
 
Ja, wieso fragst du , da diese so oft für Tuning genommen werden , sind so viele Fälschungen auf dem Markt,
ich kenne jemand der einen Golf 2 umgebaut hatte und sie ihn nicht richtig abgestimmt bekommen haben
und alles an Fehlerquellen durchgingen, bis sie zum Schluß das Spritzbild der Düsen getestet haben und
es sich herausstellte das es Fälschungen sind, es sind ja 4 Düsen, da waren welche dabei sie einfach nur getropft haben
und alle hatten einen unterschiedlichen Strahl, die kann man nur beim Händler des Vertrauens kaufen,
ich habe sie deswegen nicht aus dem Netz gekauft sondern beim Bosch Händler .
 
Datenblatt hat Dir der Bosch-Händler mit dazugegeben?
 
Wirst Du benötigen, sonst wird es "interessant" bei der Anpassung der Motorsteuerung
 
Achso, dachte wegen der länge denkst du , weil die kürzer sind die ich verbaue und mit den Düsen nicht ganz soweit, in den Ansaugkanal stehen .
Denkst du die 630er Deka von Siemens wären besser oder macht die Abstimmung leichter, weil die meisten Tuner für Saab immer die 630er Siemens Deka anbieten, bzw. auch die grünen 465er .
 
Die Dekas funktionieren auch - je nachdem, welche Ansprüche man stellt.
Die 630er haben mehr Duchfluss pro minimalem Puls als z.B. die 875er.
Die 875er sprühen dafür nur einen Strahl.

ID725 sollen gut sein
 
Nur einen Strahl, finde ich persönlich nicht so gut, welche sind die ID725 ?
Welche Erfahrungen hast du mit diesen die ich verwende ?
 
Die 280er werden gern im C20 LET -Lager genommen.
Die ID725 (Injector Dynamics) funktionieren einwandfrei...
 
Hast DU selbst die ID 725 verwendet, sind das 4 Strahl oder einstrahlig, die sind ziemlich neu auf dem Markt oder ?
Sollte es bei den 280er Problem geben, weil sie etwas kürzer von der Bauform sind und nicht so weit in die Ansaugkanäle stehen ?
 
Ja hatte ich. Trotz Einstrahl funktionieren sie sehr gut.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei den 280ern stört mich, dass sie nicht fixiert werden können, mehr noch als der scheinbare Längenunterschied.
 
Was meinst du mit fixiert genau , das sie sich drehen können ?
 
Und die 630er Deka und die ID-725 lassen sich fixieren, sehe da auch keine Haltepunkte !?
 
Beim konischen Pencil-Pattern macht ne Verdreh-Sicherung jetzt keinen großen Sinn.
 
Achso, werde die blauen Bosch die ich verbaue dann zur Not absichern , mit der Brücke und etwas Kleber gegen das verdrehen,
wegen der kürze denke ich das macht nichts aus sie stehen bündig mit der Ansaugbrücke, mache mal Fotos davon,
von der technischen Seite sollten diese aber ein gutes Spritzbild aufweisen, wie ich so gelesen hasbe,
können viele diese Düsen empfehlen .
 
Die Bedüsung ist sicher wichtig, aber in der Ausführung wohl mit der einfachste Teil einer solchen Aktion.
Deutlich spannender sind dann wohl die mechanischen Arbeiten, wie auch die Kennfeldanpassungen.
 
Moin DasBrot, jo Ventilsitze/Kanäle angleichen ist nicht verkehrt. Wie breit ist die Auflagefläche der Ventile am Sitz? Meistens wir diese durch das einschleifen zu breit. nicht mehr als 1mm Einlass und 1.5mm Auslassseite. Deshalb fräse ich die Sitze entweder mit 30°-46°-70° oder mit einem Radiusfräser. das muss ich jedoch leider woanders machen lassen und sammele dann immer Köpfe da das einstellen der Ventilsitzbearbeitungsmaschine damich teuer ist. Noch einmal: Kauf dir neue Auslassventile! Nimm keine Saugerwellen, das taugt nicht die Bohne. Wenn vom B202 (sofern man welche findet) oder eben vom Zubehör.
Bei dem Motor hast du aber ein heftiges Problem im ersten Zylinder. Ist dass der welcher festgegangen ist? Zyl1 hatte entweder eine schrotte Einspritzdüse oder die Kolbenringe gebrochen, dies ist wahrscheinklicher. vielleicht gar der Ringsteg weggebrochen.
Bin gespannt. Viel Freude, mit besten Grüßen Kay
 
Also, für mich ist jedes Teil am und im Motor ein wichtiges Bauteil. Ich sage immer, der Motor wird nur so stark und langlebig werden ,
wie das schwächste Glied der Kette .

Moin Saabazone, also ich habe zwischen 1-1,5mm eingeschliffen. Ich habe den Kopf schon fertig , lasse ihn auch jetzt so ist ordentlich zusammengebaut,
alle 16 Ventile habe den gleiche Dichtigkeit, mit Unterdruck gemessen . Mit den Kanälen anpassen ist schon ein grosser Unterschied zur Serie,
ich denke das ich mir das das ein oder andere PS rausnehme damit.
Hast Du schon Erfahrungen mit Saugerwellen gemacht oder wieso rätst du mir davon ab, wenn ich mir dir Steuerzeiten bzw. Gradzahlen anschaue,
finde ich die gar nicht so schlecht, hast Du sie wirklich selbst gefahren und wenn welche ?
Was bringen denn die B202 Nockenwellen genau ?
Also ich habe schon geschrieben das ich auf allen Zylindern 11,5 Bar hatte nach dem Motorschaden , auch auf dem ersten Zylinder .
Was hat es aufsich mit dem ersten Zylinder, gibts da bekannte Probleme mit, bin echt schon gespannt , wie der Motor von innen aussieht,
hoffe das ich am Wochende spätestens nächste Woche den Motor ausbaue und zerlege .
Bin momentan mit den Einspritzdüsen beschäftigt und dem Ansaugkrümmer, alles passend zu machen ,
habe zudem noch mehr an der Front demontiert, Turbolader raus und den Motorraum etwas gereinigt,
also alles am vorbereiten für den Ausbau ,
wenn ich noch dazu komme lade ich später noch Fotos hier rein .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben