Projekt: Liste aller SAAB-Motoren

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Lukas, 11 Februar 2006.

  1. Saab+IC
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    Saab+IC

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    @Lukas
    buchhalterisch sei angemerkt für 9-5:
    3,0 V6 - 147 kW/200 PS - MJ 99-03 (nicht 01)
  2. erik
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    Mal auf das Datum der Einträge geschaut, und wann der Lukas zuletzt online war? :redface:
  3. Saab+IC
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    Saab+IC

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    soll das nicht unvergängliches Werk werden hier? ...wäre schade wenn man nicht fortführen könnte, weil Beitrag #1 nicht mehr editierbar.
  4. troll13
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    troll13

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    Ich hätte da mal, nur neugierhalber, eine Ergänzungsfrage - Frage an die Motor - Experten für den 9000 , speziell zum hochgelobten 2,0 Turbo LPT und FPT in der Auflistung von # 1:
    In meinen (rudimentären) Verkaufsprospekten und Preislisten finde ich abweichend von der o.g. Auflistung neben den 2,3ern nur noch in
    Mj.1991 2,0 i 94 kW/128 PS, und Turbo 120kW 164PS (in Liste 1989 bis 1993)
    Mj.1992 gar keinen 2,0 (!)
    Mj.1993 nur 2,0 i 94 kW/128 PS
    Mj.1995 nur 2,0 i 96 kW/130 PS
    Mj.1996 2,0 i 96 kW/130 PS und 110 kW/150PS
    Mj.1997 incl. Anni ab Juli 1996 2,0 i 96 kW/130 PS und 2,0 LPT 110kW/150PS

    Die aufgelisteten FPT mit 2,0T - 140 kW/190 PS - MJ 87-92 - Red APC und
    2,0T - 143 kW/195 PS oder 136kW/185PS tauchen in meinen allgemeinen Saab - Übersichtsprospekten nirgends auf.

    Grund meiner Nachfrage ist ein 2,0 Anni Mj.96, der bei Ladedruckmessung 0,4 bar Grundladedruck, aber statt der erwarteten 0,59 bar LPT-Druck mit 110 kW ca.1,0 bar FPT-Druck also 136 kW ? drückte (Literatur B204L 1,05 +/- 0,03bar) .
    Könnte der schon ab Werk so gewesen sein , oder ?
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2018
  5. StRudel
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    Ich finde zuerst den Grundunterschied zwischen B202 und B204 wichtig - Einführung des B204 war Mitte der '90er. Damit sprang auch die PS-Angabe bei den Saugern von 128 PS beim B202i auf 130/131PS beim B204i.

    Die frühen 2.0 Turbos (B202) kenne ich nur als Vollturbos - PS-Angabe meist mit 163PS. Alles groß darüber war Turbo-S oder über Leistungssteigerung aus dem Zubehörkatalog.

    Die B204 Turbo kenne ich werksseitig nur mit 150 PS (LPT) und 185 PS (FPT). Letzteren kenne ich aus meinen bisher durchgesehenen dt. Prospekten und Preislisten auch nicht - wenn ich wieder daheim bin, kann ich die Jahre mal genauer durchschauen.
    Aus dt. Preislisten kenne ich an Anni-Motorisierungen für Modelljahr 1997 nur 2.0t 150 PS, 2.3t 170 PS und 2.3T 200 PS, für Modelljahr 1998 zusätzlich bei Schaltgetriebe 2.3T mit 225 PS.
    troll13 sagt Danke.
  6. klaus
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    klaus

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    Ja, in D gab es 9000 nur mit diesen B204/234-Varianten.
    troll13 sagt Danke.
  7. Jake.Elwood
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    Jake.Elwood

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    B204 FPT im 9k - Italien Aero
    troll13 sagt Danke.
  8. StRudel
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    StRudel Kutscher

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    Ja, dort.
    In deutschen Prospekten und Preislisten habe ich ihn bisher nicht gesehen.
  9. klaus
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    klaus

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    Dafür gab es den 2,3 LPT.
  10. René
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    Beide auf einem Markt anzubieten, wäre auch sinnlos gewesen. Bei der Wahl zw. 2,0T und 2,3t gäbe es wenig zu überlegen (solange man nicht am Ende einen 2,3T haben will).
  11. Skywalker
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    Skywalker

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    20171208_154337.jpg

    Die Guss-marken am Block, nach denen ich mal gefragt hatte.
  12. Skywalker
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    Skywalker

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  13. Jake.Elwood
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    Jake.Elwood

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    Italienische Steuer - der 2.3er wäre unverkäuflich geworden (BMW hat den E30 M3 aus diesem Grund dort nicht angeboten, BMW Italia hat dann einen 320iS auf die Beine gestellt - ja, ich weiß, gehört nicht hier hin...)
  14. troll13
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    troll13

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    hb-ex sagt Danke.