Projekt: Liste aller SAAB-Motoren

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Lukas, 11 Februar 2006.

  1. mahowi
    Offline

    mahowi

    Dabei seit:
    15 Oktober 2008
    Beiträge:
    41
    Danke:
    3
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Ich hätte da auch noch einen Motor für den 9000er:

    2.3 Turbo, MY91, 143 kW (194 PS)

    Laut Fahrgestellnummer ist das der B234L oder B234T. Der ist in meinem 9000er verbaut. Ich weiß nicht, ob der nur selten verbaut wurde, aber leider ist er nirgendwo angegeben in den Listen wie z.B. bei NGK angegeben, wenn ich mal nach Teilen suche.
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,190
    Danke:
    6,675
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Völlig "normaler" 2,3TU aus diesem MY.
    Mick Carlsson sagt Danke.
  3. mahowi
    Offline

    mahowi

    Dabei seit:
    15 Oktober 2008
    Beiträge:
    41
    Danke:
    3
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Im "Haynes Service and Repair Manual" ist der B234L von 91 bis 93 mit 149 kW (200 PS) aufgeführt. Wieso hat meiner dann "nur" 143 kW?

    BTW, ist der Haynes eigentlich das einzige Reparaturhandbuch für den 9000er? Sonst konnte ich keins finden.
  4. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,190
    Danke:
    6,675
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich habe Ende der 90er mal eine CD eines 9000-DIY-Manuals für die MY bis 1994 in die Finger bekommen, die kursiert als pdf-Datei auch hier irgendwo.

    Falls Du sie nicht findest, schicke mir Deine Adresse per PN.
  5. mahowi
    Offline

    mahowi

    Dabei seit:
    15 Oktober 2008
    Beiträge:
    41
    Danke:
    3
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Danke, ich habe den Link (http://www.labann.de/lh/saab.htm) gefunden.

    Hm, auch hier ist der Motor (B234L, MY 91-92) mit 147 kW (200 PS) angegeben.
    Saab+IC sagt Danke.
  6. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,566
    Danke:
    1,412
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Bevor Du gar nicht mehr schlafen kannst: Mj.91-92: 143 kw (Bosch LH 2.4) Mj: 93: 147 kw (Trionic 5.2) Ab Mj: 94 147 kw (Trionic 5.5). Angaben für D.
  7. mahowi
    Offline

    mahowi

    Dabei seit:
    15 Oktober 2008
    Beiträge:
    41
    Danke:
    3
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Och, das bringt mich schon nicht um den Schlaf. :biggrin:
    Mich hat halt nur interessiert, warum mein Motor nirgendwo aufgeführt wird, bzw. was meine Vorgänger mit den 6 PS gemacht haben, die fehlen.
  8. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,043
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    damals gab´s noch Versicherungseinstufung nach Leistung..... auch für Fahrzeuge,die mit 200 PS ausgeliefert wurden, gab´s eine Herstellerbescheinigung, daß sie nur hundertpaarundneunzig PS hatten (ohne technische Änderung!)...war halt billiger.
  9. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,566
    Danke:
    1,412
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Ja, 143 kw war damals die untere Grenze der höheren Klasse und man konnte 142 kw eintragen lassen. Mit 147 kw ging das, soweit ich mich erinnere nicht mehr, aber die haben dann ja schon bald das ganze System geändert.
  10. mahowi
    Offline

    mahowi

    Dabei seit:
    15 Oktober 2008
    Beiträge:
    41
    Danke:
    3
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Ach ja, ich erinnere mich an die alten Versicherungsklassen. Damals bin ich aber noch mit ganzen 40 PS mit meinem Polo I (0,9! l Hubraum) rumgefahren.
    Heute ist so ein Kleinwagen teurer in der Versicherung als mein Saab. :smile:
  11. 2.3 turbo s
    Offline

    2.3 turbo s

    Dabei seit:
    30 September 2005
    Beiträge:
    716
    Danke:
    53
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    FPT
    Scheint eine reine Versicherungsgeschichte zu sein. Laut Leistungsprotokoll von SKN (08/2003) hatte mein 91ziger 9000 2,3 Turbo S auch 201PS/147,3KW. Im Schein standen aber nur 143KW. :biggrin:
  12. Skywalker
    Offline

    Skywalker

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    689
    Danke:
    190
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    In dem zusammenhang - würde mich Interessieren was ich im Motoraum wiederfinde - Am Motorblock steht doch sicher eine Kennung oder ein Typenschild, im Gruss wurde eine Kennung am Block sichtbar. (GM, T, VW)
    Wie sieht die aus für die verschieden Motoren? Wenn ich jetzt wissen will ob ich den richtigen Motor in meinem Auto habe, suche ich zunächst die Motor Nummer - Bezeichnung: B212, B202,usw die im Blockguss zusehen ist. Wo?
    Ich werde meinen Motorraum erst nächstes Jahr leeren für die weitere Aufarbeitung.
  13. dackelmann
    Offline

    dackelmann

    Dabei seit:
    16 Dezember 2009
    Beiträge:
    496
    Danke:
    51
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    Ohne
    Bei den 9000ern kann ich dir anhand der Vin den Motor Rausfinden, der Drinne sein solte
    Skywalker sagt Danke.
  14. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,190
    Danke:
    6,675
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Die Gussmarken für B202 und B212 sind recht deutlich zu sehen.
  15. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,488
    Danke:
    4,168
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    ... schaust Du einfach auf selbigen.
    Das 'Auswahl' ist da im 900er ja nicht soooo groß.
    Ob mit oder ohne Lader ist einfach zu erkennen. Ob 8V oder 16V ebenfalls. Und ob es statt des 2,0 ein 2,1er ist, sollte z.B. an Ansaugbrücke, Kopf, Einspritzdüsen und Steuerteil erkennbar sein.
    'Mischformen' nach wildem Gebastel, oder auch bewußter und gekonnter Veränderung, sind dann ein Thema für sich.
  16. Skywalker
    Offline

    Skywalker

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    689
    Danke:
    190
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    .....es sollte ein 2,1liter sein und wie du im letzten Bereich schreibst, nehme ich an und will es ausschließen durch Überprüfung.
    Im schlimmsten Fall, bin ich frei von allem "Orginalitätszwang" und dann geht es ab.....Rallye, mit Turbo, tuning als 5Jahres Projekt Stig B. outfit....allerdings ist er orginaler wie gedacht muss ich etwas behutsamer vor gehen. :-(
  17. Skywalker
    Offline

    Skywalker

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    689
    Danke:
    190
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Wo befinden die sich? Sind mir noch nicht aufgefallen........
  18. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,868
    Danke:
    399
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    In der Auflistung im ersten Beitrag fehlt der Saab 90. Da es in dem Ding nur eine Motorisierung gab (2.0 mit 100Ps ), dürfte das wohl einfach werden...
  19. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,224
    Danke:
    550
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Jou,
    SAAB 90, B201, 74kW/101PS (Einfachvergaser; CD175, wenn ich mich nicht irre)
  20. Saab SP 44
    Offline

    Saab SP 44

    Dabei seit:
    23 Januar 2009
    Beiträge:
    1,059
    Danke:
    73
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    *ausgrab*

    Kann mir jemand sagen was der optische Unterschied zwischen einem 9-5 Motorblock und einem 9000er MY95 Motorblock ist!? Außer Stirndeckel und Ölwanne!?